• neoprenfisch
    geschrieben 1201165020000

Hallo,

wuerde gerne mal wissen, ob jemand Erfahrungen hat beim Sicherheitscheck am Flughafen mit einer Metallplatte im Koerper (auf Grund einer OP)? Geht hier speziell um einen Flug von den USA nach Deutschland. Hier in Deutschland gabs wohl schon massive Probleme beim Check, dass man der Person net abgenommen hat, dass es net Metallplatte im Koerper ist, was da piepst ... Ein Attest vom Doc scheint sich als sehr schwierig zu erweisen (warum auch immer, is mir schleierhaft).

Kann mir hier jemand Auskuenfte geben, ob jemand schon mal Probleme mit dem Securitycheck hatte speziell in den USA und auch in Deutschland. Die Person macht sich Sorgen, ggf. nicht in den Flieger gelassen zu werden ... Was kann man(n)/frau tun?

Danke fuer Tips!

• elke3
    geschrieben 1201165523000

Hallo,

wieso ist ein Attest vom Doc schwierig? Mein Mann hat nach seiner Hüftgelenk-OP gleich im Krankenhaus eine mehrsprachige Bescheinigung bekommen. Wir fliegen am 4.2. nach Isla Margarita und hoffen, dass alles problemlos geht.

Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • DomRepperin
    geschrieben 1201166014000

Hallo neoprenfisch,

ich kann Dir von unseren Erfahrungen berichten, allerdings nur von Flügen von Deutschland nach Fuerteventura und zurück.

Unser Sohn hatte nach einem Bruch einen Metalldraht in der Hand. Wir haben uns zur Sicherheit ein ärztliches Schreiben mitgenommen, das besagte, dass sich dieser Draht in der Hand befindet. Zusätzlich hatte unser Sohn eine sog. Orthese, eine Art offene Schiene, die man abnehmen kann. Es war also schon rein äußerlich ersichtlich, dass er eine Verletzung hat.

Beim Check-in in Deutschland schlugen die Detektoren aber nicht an. Das Sicherheitspersonal zeigte auch keinerlei Interesse.

Auf dem Rückflug von Fuerteventura gab es einen Alarm als er durch die Schleuse ging. Ich war schon dabei das Schreiben hervorzuholen, aber unser Sohn erklärte dem Sicherheitsmenschen, das er einen Metalldraht in der Hand hat und wurde durchgewunken.

Dein Bekannter sollte auf jeden Fall ein ärztliches Schreiben mitnehmen. Da es in den USA doch sehr pingelig zugeht, was die Sicherheitsvorkehrungen betrifft, würde ich diese Erklärung noch zusätzlich in Englisch mitnehmen. Dann dürfte eigentlich nichts schiefgehen. Oder am besten vorher noch bei der Airline erkundigen.

LG DomRepperin

• Sandra2403
    geschrieben 1201168543000

Hallo Neoprenfisch,

schau mal ---> hier <---, dort gibt es auch einige Tipps und Erfahrungsberichte !

LG Sandra

• neoprenfisch
    geschrieben 1201170905000

Warum es ein Problem ist ein Attest zu erhalten weiss ich auch nicht, denke aber auch, das kann nur von Vorteil sein.

Danke fuer den weiterfuehrenden Link, ich hatte die Suchfunktion natuerlich nur nach Metallplatte betaetigt und nicht nach Naegel. ;-)

• neoprenfisch
    geschrieben 1201171701000

"Kleiner" Nachtrag: Nun bekam ich die Info, dass selbst bei der Einreise IN die USA noch mal ein Securitycheck durchgefuehrt wird ... Und daher die Bedenken mit der Metallplatte ... Seit wann denn das???? Is das neu? Hab ich noch nie von gehoert ... Weiss hier jemand genauers, ob das wirklich stimmt!?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!