• SGroth
    geschrieben 1373997411000

Straßensperrung Highway 89 (AZ) USA zwischen Bitter Springs und Page (Route Page - Flagstaff)! Aufgrund eines Erdbebens ist der Hwy 89 in Arizona noch bis ca. 2015 gesperrt. Das hat aktuell eine lange Umleitung zur Folge. Mindestens bis Mitte August 2013. dann soll die momentan in Bau befindliche Ausweichstrecke – n20 – fertiggestellt sein. Wer bis dahin von Flagstaff bzw. dem South Rim des Grand Canyon nach Page und umgekehrt möchte, wechselt vom Hwy 89 Richtung North auf den Hwy 160 East (Richtung Tuba City). Achtung Tipp! Es gibt eine Abkürzung die nur sehr spärlich ausgeschildert ist. Mehrere Meilen nach Tuba City taucht auf der rechten Seite eine Express Tankstelle auf, dort links abbiegen und über die n21 bis Kaibito fahren. In Kaibito auf den Hwy 98 in Richtung Page wechseln. Wer dies verpasst, wird einige Meilen später auch auf den Hwy 98 Richtung Page stoßen. Diese Strecke ist in Summe aber deutlich länger. Es lohnt sich also aufzupassen, dass man den Abzweig auf die n21 nicht verpasst! Tipp! ADAC Tour Set für Arizona anfordern. Mitgeschickt werden in der Regel original USA Karten, diese sind deutlich genauer im vgl. zu den ADAC Karten und zeigen die n21 (…die ADAC karte nicht!!). Die n21 war im Juni 2013 ein paar Meilen vor Kaibito nicht befestigt, Untergrund grob (keine Asphalt bzw. Betondecke), aber problemlos von einem PKW zu bewältigen! Bitte unbedingt mehr Zeit einplanen. Deutlich kürzer wird die Strecke erst mit der Fertigstellung der n20! Kein Problem gibt es für Reisende vom South zum North Rim des Grand Canyon und umgekehrt. Für diese Strecke ist der Hwy 89 frei, allerdings nicht bis Page! Absolut kein Durchkommen. Ein Versuch lohnt nicht! Wer vom North Rim des Grand Canyon nach Page möchte, der sollte unbedingt die deutlich kürzere Route über Kanab wählen."

• MDörig
    geschrieben 1374050878000

hallo

besten dank für deinen post. ich habe grad auf der karte gecheckt, ob die sperrung meine routenplanung betrifft. ich möchte von flagstaff ins monument valley. wenn ich deine ausführungen richtig interpretiere, werde ich da aber keine probleme haben, weil ich auf dieser route sowieso vom Hwy 89 auf den 160-er richtung tuba city wechseln muss. korrekt?

schöne grüsse

matthias

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1374053082000

Richtig, Matthias. Die Sperrung würde dich nur betreffen, wenn du nördlich Richtung Page fahren würdest.

• T.Dooley
    geschrieben 1374906009000

Ich bin vor zwei Tagen aus Richtung Kayenta noch über die 160 Richtung Grand Canyon gefahren. Im Moment sieht es auf der 160 so aus, dass auf etlichen Meilen Länge die Fahrbahndecke (in Richtung Kayenta) erneuert, bzw. ausgebessert wird. Es geht deshalb stellenweise nur auf einer Fahrbahnseite in beiden Richtungen. Die Vorsicht der Amerikaner erlaubt fast auf der gesamten ellenlangen Strecke nur 45 m/h - woran sich allerdings kaum einer hält, eher wird dort bis zu 60 m/h gefahren.

Google sagt, dass die Strecke von der oben genannten Tankstelle auf der 160 bis Page über die 160 und dann über die 98 84,1 Meilen lang ist und man für diese Strecke 1 Std 20 Minuten braucht.

Für die Abkürzung von der Tankstelle aus über die 21 bis zur 98 ist die Strecke lt. Google 56,8 Meilen lang, man braucht aber 1 Std und 32 Minuten, also 12 Minuten länger als über den "Umweg". Das mag daran liegen, dass die 21 vor Kaibito nach wie vor unbefestigt sein soll.

Morgen fahre ich von Tusayan Richtung Page, habe also genau das Problem, zu entscheiden, welche Strecke ich nehme. Wenn die 160 immer noch so überfüllt ist, wie bei meiner Hinreise, werde ich vielleicht die 21 nehmen, aber mal sehen, wie es morgen aussieht.

Gruß, Tom
  • Ute.167
    geschrieben 1401793376000

Hallo

Weiss Jemand  ob die Sperrung des Highway89/Page noch vorhanden ist ???

und wie die Verkehrslage / Stau ist ???.

Vegasbaby
  • MsCrumplebuttom
    geschrieben 1401982661000

Die Sperrung ist noch vorhanden, aber ist quasi nicht mehr relevant, da parallel eine Straße neu asphaltiert wurde. Zeitverlust ist also praktisch nicht mehr vorhanden.

Guck mal bei Google Maps, da wird die Straße schon angezeigt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!