• selma_hu
    geschrieben 1492104299865

Hallo zusammen,

wir werden mitte Juni zum Yosemite fahren!

Wir starten in Bishop und planen über den Tioaga Pass zum Yosemite Valley zu fahren.

Jetzt lese ich, dass die Big Oak Flat Road beschädigt ist und keiner weiß wie lange die Straßenarbeiten dauern!

Wie kommen wir am sinnvollsten von Bishop zum Yosemite Vally ohne stundenlang im Auto zu sitzen?

Welchen Eingang kann man alternativ nutzen bzw. welche Straße?

Kennt sich jemand da aus? :grinning:

Vielen lieben Dank vorab an die Spezialisten unter euch :grinning:

Grüße

Selma

• MrStorm
    geschrieben 1492106652725 , zuletzt editiert von MrStorm

Hallo,

da der Tioga Pass momentan eh gesperrt ist, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, dass die Big Oak Flat Road im Juni auch noch gesperrt sein wird!

Da es die schnellste Verbindung ins Valley ist,wird der Parkservice alles dafür tun, dass spätestens zur Passöffnung alles wieder repariert ist.

Ob allerdings der Tioga Pass Mitte Juni wieder geöffnet ist, ist bei den erheblichen Schneemengen dieses Jahr noch nicht sicher !

Dann müsstet ihr gegebenenfalls eh einen Umweg in Kauf nehmen.

Beobachtet die Seite des NPs und plant evtl eine alternative Route.

Google Maps zeigt euch alle verfügbaren Routen an,falls ihr tatsächlich umplanen müsst.

Gruß

MrStorm

• realeasy
    geschrieben 1492151732768 , zuletzt editiert von realeasy

Moin,

zum Beobachten des aktuellen Standes der Bauarbeiten solltet Ihr Euch bei http://quickmap.dot.ca.gov/ immer wieder mal informieren.

Das ist die Seite der kaliforn. Transportbehörde, da könnt Ihr für den ganzen Urlaub schön in die Karte reinzoomen, um zu sehen, welche Eurer Strecken evt. wie lange gesperrt ist.

Im Zweifel müsstet Ihr von Bishop nach dem Tioga eben den Umweg über Groveland in Kauf nehmen, zu Erkundigungen zur Streckenlänge etc. hat ja MsStorm schon was geschrieben. Wenn Ihr jedoch in den Yosemite wollt, um zu Wandern, könnt Ihr das auch "von oben" über einen der Wanderparkplärtze der Tioga Road (z.B. ab Tenaya Lake), angehen. Da gibts einige trails zu den Wasserfällen bzw. Half Dome, hin & zurück wären da um die 22km wahrscheinlich.

Laut Nationalparkverwaltung ist geplant, nächste Woche mit dem Räumen des Tioga Pass beginnen.

Glacier Road wird aktuell beräumt, die fräsen sich gerade einseitig durch über 2m Schnee.

Grüße

Urlaub? - Urlaub!!
  • selma_hu
    geschrieben 1492158851880

Vielen Dank!

Quickmap ist genau das was ich gesucht habe!

Die Alternativen über Google Maps zu finden ist dahingehend schwierig, da Google den Tioaga Pass natürlich gar nicht in die Route miteinbezieht! Dieser ist gesperrt und ich kann mir nicht mal die Route von Bishop bis zum Yosemite Vally anzeigen lassen ohne riesige Umwege, da wie gesagt die 120 komplett vernachlässigt wird!

Gibts eine andere Möglichkeit?

Danke & Grüße

• realeasy
    geschrieben 1492161456626

Servus Selma,

also, von Bishop (Ortsmitte) bis ins Yosemite Valley sind es um die 230 km, via Lee Vining und den Tioga Pass.

Aufgrund der Passstraße und Fotostopps (spektakulär!!!) etc. solltet Ihr dafür schon 4h veranschlagen.

Die aktuell von Google Maps vorgeschlagene (kürzeste) Route geht über Bridgeport, Sonora Pass, Jamestown, Groveland und (wegen der Straßensperrung) Mariposa mit einer Länge von ca. 450km. Das wäre tatsächlich ein Tagesausflug.

Gesetzt den Fall, zu Eurem Reisedatum wäre die Big Oak Flat Road noch dicht, dann kämen ab dem Abzweig von der 120 (Tioga Road) auf diese mit dem Umweg über Groveland tatsächlich auch noch mal ungefähr 120km hinzu.

Es gibt aber eine Abkürzung über die Hardin Flat Road (nur 78km) mit Endpunkt Granite Road in El Portal. Jedoch muss diese dann auch offiziell geöffnet sein und ich würde sie ausschließlich mit einem höhergelegten SUV & Allrad fahren.

Ansonsten sehe ich derzeit von Bishop kein schnellere Variante.

Grüße

Urlaub? - Urlaub!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!