Hallo Peter,
ich bin diese Strecke schon einige Male gefahren, insbesondere die Strecke zwischen Furnace Creek und Mammoth Lake.
Die Strecke zwischen Furnace Creek und Mammoth Lake beträgt ca. 295 KM und dauert ca. 5:00 Stunden.
Die Strecke zwischen Mammoth Lake und El Portal (Cedar Lodge) beträgt ca. 162 KM und dauert ca. 2:30 bis 3:00 Stunden.
Die Strecke von der Cedar Lodge bis SFO beträgt rund 312 KM und dauert ca. 4:15 Stunden.
Die Strecke von Mammoth Lake bis SFO beträgt rund 420 KM und dauert ca. 6:30 Stunden.
Rein theoretisch ist die Strecke mit ca. 8 Stunden Fahrt zwischen Furnace Creek und der Cedar Lodge also an einem Tag zu schaffen - aber in der Praxis nicht. Du sagst leider nicht, in welchem Monat Du dort fahren möchtest.
Man verläßt das Death Valley und fährt lange Zeit sehr kurvenreich und stets ansteigend. Alleine hierfür benötigt man eine sehr lange Zeit, weil man natürlich nicht alleine unterwegs ist und wenn man Pech hat, dass ein Lastwagen oder (verbotswidrig) ein Wohnmobil vor einem herfährt, kann da noch viel mehr Zeit für drauf gehen. Man kann auch seinen PKW nicht "scheuchen" -wenn man alleine wäre-, weil der Motor dann so heiß wird und überkochen würde. An dieser Strecke gibt es mehrere Wasserstellen, um eventuell Kühlwasser nachfüllen zu können. Relative Langsamfahrt ist also dringend erforderlich. Mietwagenunternehmen empfehlen sogar, die Klimaanlage abzuschalten, um einer Überhitzung des Motors vorzubeugen !
Offensichtlich wirst Du nicht viel Zeit haben im Death Valley - das ist sehr schade, denn das Death Valley hat auch gerade im Norden von Furnace Creek einiges Sehenswertes. Das sind eigentlich Zwangspunkte.
Mammoth Lake ist ein kleines schönes Städtchen und ist in den Wintermonaten eine Skihochburg. Der Winter setzt hier sehr früh ein. Das muss bei der Planung berücksichtigt werden, weil der Tioga Pass somit früh Wintersperre hat und diese Wintersperre auch in der Regel Ende Mai erst aufgehoben wird.
Es gibt aber vor dem Tioga Pass auch einige Sehenswerten Dinge, für die Ihr wohl leider keine Zeit haben werdet.
Der Tioga Pass selbst ist wunderschön und es lohnt sich unbedingt, Pausen einzulegen und die herrliche Landschaft zu genießen.
Es ist eigentlich viel zu schade, diese gesamte Strecke durchzufahren, ohne die vielen tollen Dinge rechts und links der Strecke zu beachten.
Solltest Du während der Zeit der Wintersperre des Tiogas fahren, musst Du entweder bis zum Sonora Pass HW 108 oder das Death Valley im Süden verlassen.
Mangels näher Angaben mache ich aber hierzu keine zunächst weiteren Angaben.
Gruß, Hardy