Bis auf den südlichen Teil Manhattans, wo ich mich auch nicht wirklich zurecht finde, aber auch kaum zu Fuß unterwegs bin, sind die Straßen ja alle durchnummeriert. Von den wichtigen und für mich interessanten Attraktionen schreibe ich mir immer die Koordinaten auf eine Liste.
So ist das Empire State Building z. B. bei mir mit "5/34" bezeichnet, Madame Tussauds mit "7/8 42", die Grand Central Station mit "4/42" und so weiter....
Direkt an der Südspitze im Finanzviertel findet man sich eigentlich irgendwie zurecht....Börse, Bronzebulle und die Anlegstelle der Fähre nach Liberty Island am Castle Clinton sollte zu finden sein. Na ja...und das Areal des World Trade Centers mit den neuen Türmen, den beiden Memorial Pools, dem 9/11 Memorial Museum und der Bahnhofshalle "Oculus", sowie der Gebäudekomplex von Brookfield Place (ehemals World Financial Center), sollte keine Hürde darstellen.
Soll es zwingend vom Flughafen ein Taxi sein? Ich nehme seit Jahren den SuperShuttle - ein Sammel-Van in den bis zu 10 Leute reinpassen und der die Location der Fahrgäste nacheinander anfährt. Okay...wenn man Pech hat, wird das eigene Hotel als letztes angefahren, was sich in der Rush Hour ziehen kann...2 1/2 Stunden vom JFK bin ich auch schon unterwegs gewesen...wenn man Glück hat, ist man aber auch der erste, der am Hotel abgesetzt wird. Ist immer ein bisschen eine Überraschung, allerdings mit knapp 20 Dollar pro Fahrt preiswerter als ein Taxi, was zugegeben direkt an das Ziel fährt.