Hallo,
am schönsten ist es natürlich, wenn man möglichst eine Unterkunft direkt am Meer hat, diese sind allerdings nicht so günstig und kommen daher für Dich möglicherweise nicht in Frage. Auch ist es überlegenswert, ob man sich in La Jolla nördlich von San Diego etwas sucht, aber dort auch dort sind günstige Unterkünfte rar, allerdings ist La Jolla eine sehr nette Kleinstadt, in der man viel zu Fuß machen kann, was in San Diego selbst nicht so möglich ist.
Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist Sea World, dafür geht mindestens ein ganzer Tag drauf. Nett ist auch ein Besuch des Balboa Parks mit den Museen, ein Besuch des berühmten Zoos oder auch der mexikanischen Old Town, wo man schöne mexikanische Souvenirs kaufen und auch lecker essen kann.
Auch San Diego downtown ist empfehlenswert. Im Gaslamp Quarter gibt es auch viele gute Restaurants, das in Downtown gelegene Horton Plaza Einkaufszentrum ist auch einen Besuch wert.
Außerdem ist es auch schön, mal etwas entlang der Küste zu fahren inkl. Mission und Pacific Beach und der Coronado Halbinsel mit dem berühmten Del Coronado Hotel. Auch lohnt sich ein Ausflug zum Cabrillo National Monument, von dort hat man auch einen schönen Blick auf die Stadt.
Je nach Jahreszeit kann man z.B. auch an Walbeobachtungsfahrten teilnehmen.
Sprachschulen gibt es mehrere in San Diego, auch in La Jolla gibt's eine. Aufgrund der schönen Lage unweit des Meeres würde ich mir überlegen, vielleicht dorthin zu gehen.
Bezüglich Ausflügen nach Mexiko (Tijuana) gibt es hier bereits einen anderen Thread, wo Du einige Tipps finden kannst. Ich selbst habe auf diesen Abstecher immer verzichtet und auch nur schlechtes darüber gehört, um Mexiko mit seinen Sehenswürdigkeiten kennenzulernen eignet sich dieser Ort bestimmt nicht, hier prallen halt die 1. und 3. Welt direkt aufeinander mit allem, was dazu gehört.