• USA-Aussteiger
    Dabei seit: 1278547200000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1278592954000

    Hi Community,

    ich werde demnächst in die USA reisen (wann genau steht noch nicht fest), und ich spiele auch mit dem Gedanken eventuell komplett auszusteigen.

    Nun, ich brauch einen Reisepass (klar). Wie sieht es aber aus wenn ich länger als 90 Tage bleiben will? Was passiert wenn man eine Frau/Mann im Urlaub kennenlernt und die/den heiraten will? Kann man in den USA auch gut an Arbeit kommen?

    Ich gebe zu, ich habe die leicht romantischen Vorstellungen von American way of life, aber genau deswegen wende ich mich auch an euch da ich schon anhand der Beiträge hier sehe das ihr mich da ganz gut beraten könnt. Zumal ein paar von euch anscheinend auch in den USA wohnen.

    Ich hab soviele Fragen das ich kaum weiß wie ich anfangen soll, die oben gestellten Fragen sollten dann daher erstmal als Anfang dienen.

    Ich freue mich über jede Antwort die mir weiterhelfen kann, egal in welcher Hinsicht.

  • Virginian
    Dabei seit: 1174089600000
    Beiträge: 256
    geschrieben 1278603425000

    Hallo,

    um länger als 90 Tage in den USA zu bleiben, muss man ein Visum beantragen. Dies wird in der Regel ein Besuchervisum sein, dass dann 5 oder 10 Jahre gültig ist. Arbeiten ist damit nicht gestattet. Auch muss man bei der Einreise dann nachweisen, dass genügend finanzielle Mittel vorhanden sind um leben zu können.

    Um ein Arbeitsvisum zu bekommen braucht man in der Regel eine Firma die einen Arbeitsplatz anbietet, also einen Sponsor. Das Visum gilt dann nur für die Dauer der Beschäftigung bei dieser Firma. Da muss allerdings auch nachgewiesen werden, dass dieser Arbeitsplatz nicht durch den inländischen Arbeitsmarkt besetzt werden kann. Hierfür gibt es spezialisierte Anwälte die sich diese Argumentation gut bezahlen lassen.

    Wenn man eine einheimische Person heiratet, dann erhält man im Normalfall nach einer Wartezeit eine Green Card, allerdings muss man auch hier nachweisen, dass keine Scheinehe vorliegt und die finanzielle Sicherheit im Falle einer Scheidung auch gewährleistet ist.

    Einfach Austeigen und sich in den USA niederlassen, ist wahrscheinlich nur etwas für die ganz großen Geldbeutel. :disappointed:

    Allerdings gibt es auch die jährliche Green Card verlosung. Hier kann im Prinzip jeder (abhängig von der Staatsangehörigkeit) teilnehmen.

    Gruß

    Rainer

    Was ist Reisen? Ein Ortswechsel? Keineswegs! Beim Reisen wechselt man seine Meinungen und Vorurteile. Anatole France (1844 - 1924)
  • USA-Aussteiger
    Dabei seit: 1278547200000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1278614294000

    Wenn man von einem großen Geldbeutel spricht, um welche Dimensionen, also sprich welche Beträge, geht es dann? Hat jemand Erfahrungen?

    Und das das aussteigen nicht wirklich einfach ist, dürfte jeden klar. Hätte ich Geld wie Heu, würde ich nicht aussteigen wollen. Zwar hab ich einen ordentlichen Job, aber in mir staut es einfach und ich hab die Faxen gestrichen voll. Man macht und tut, und es gibt immer Leute denen man es nicht recht machen kann, ich fixiere mich natürlich nicht auf diese Leute, aber irgendwann reichts dann doch.

    Im moment sieht es einfach so aus, das ich spare wie der ****** und dann möchte ich ein Ticket lösen, rüberfliegen und alles weitere kommt wie es kommen wird. Naiv, aber hey, wär es einfach, wäre es nicht mehr interessant. Schließlich will man was in seinem Leben machen (ich habe jetzt natürlich bewusst geschrieben "in seinem Leben" und nicht "aus seinem Leben") ;-)

  • LadyLuck
    Dabei seit: 1101772800000
    Beiträge: 1027
    geschrieben 1278622611000

    Wenn das alles so einfach wäre, dann wären wir auch weg. Aber ohne ein Visum und einer Arbeitserlaubnis geht in den USA gar nichts. Und einfach so hin und mal schauen, ist keine gute Idee. Es gibt einige Foren über`s Auswandern in die USA. Google mal und du wirst sehen, dass es nicht so einfach ist. Man bekommt wohl auch ein Investorvisum wenn man in den USA ein Geschäft betreiben will. Dafür glaube ich mußt du  EUR/USD 50.000,00 investieren und es ist nur für 5 Jahre oder so.  Ich weiß es nicht genau, google mal.

    Stehst du aber an der Imigration und hast vielleicht kein Rückflugticket und beantwortest die Fragen, dann können die dich nach Hause schicken. Guck dir Indira von BroSis an.

    Bei der Green Card Verlosung kann man jedes Jahr kostenlos mitmachen oder über ein Vermittler der dafür Geld nimmt.

  • Virginian
    Dabei seit: 1174089600000
    Beiträge: 256
    geschrieben 1278669477000

    Hallo USA-Aussteiger,

    wie LadyLuck schon erwähnt hat, solltest Du es mal mit Auswanderungsseiten und -foren versuchen, es gibt einige davon. Dieses hier ist auf Reisen spezialisiert und daher vielleicht nicht der richtige Platz. Sicher haben hier schon viele an so etwas gedacht und Informationen gesammelt, bzw. leben oder lebten in den USA, aber es ist und bleibt doch ein Reiseforum.

    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Verwirklichung Deiner Pläne.

    Gruß

    Virginian

    Was ist Reisen? Ein Ortswechsel? Keineswegs! Beim Reisen wechselt man seine Meinungen und Vorurteile. Anatole France (1844 - 1924)
  • USA-Aussteiger
    Dabei seit: 1278547200000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1278670767000

    Ok, das stimmt auch wieder. Ich danke für alle Antworten, und besonders für die Links von Virginian.

  • Delaware
    Dabei seit: 1231113600000
    Beiträge: 178
    geschrieben 1278677164000

    Hallo,

    im Gegensatz zu den USA (3 Monate) kannst du dich in Kanada als Deutsche(r) 6 Monate, ohne Visum aufhalten. Du kannst also zwischen den Staaten nach Ablauf der Aufenthaltsfrist wechseln. Eine Überprüfung deiner Finanzmittel bei der Einreise ist durchaus möglich.

    Arbeiten darfst du ohne ein spezielles Visum oder eine Greencard ohnehin nicht.

    Chancen dort zu arbeiten hast du, wenn eine deutsche Firma dich einstellt und dich in eine USA Zweigstelle versetzt. Amerikanische Arbeitgeber werden sich nicht die Mühe machen die Behördengänge zu absolvieren und den Schreibkram auf sich zu nehmen, den eine Einstellung nach sich ziehen würde. Gute Chancen hat auch der, welcher Verwandte in den USA hat.

    Ansonsten in der Green Card Lotterie spielen. 1894 Greencards wurden dieses Jahr an Deutsche vergeben. Die Chancen sind 1:25 bis 1:50. Unter Umständen muß man schon ein paar Jahre mitspielen. Eventuelle Partner können mitspielen und verdoppeln die Gewinnchance.

    Kontakte gibt es auch über Singlebörsen der USA oder auch in Deutschland bei amerikanischen Stützpunkten wie z.B. (Baumholder) ect

    LG Delaware

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!