Hallo Julia,
ich versuche es mal so: google mal unter Brigitte Baccus...das sollte Dir weiterhelfen !
Bei meiner 1. Reise nach Hawaii haben wir Oahu, Maui und Kauai besucht, wie Harald vorgeschlagen hat. Auf Oahu waren die North Shores sehr interessant, bei Kailua gibt es sehr schöne Strände, wie Lanikai Beach, das quirlige Leben von Waikiki möchten wir auch mal eine Abend. In Waikele gibt es ein kleines Outlet !
Auf Maui waren wir in einer der unzähligen Apt.anlagen in der Honokowai-Kaanapali-Ecke. Uns hat es dort gut gefallen, zumal mehrere Badestrände schnell erreichbar waren und das Örtchen Lahaina abends mal zum Bummeln oder auf einen Drink bzw. zum Essengehen sehr nett war. Kihei hat auch sehr viele Unterkünfte aller Art und ist für Ausflüge zentraler gelegen. Auf den Haleakale sollte man auf jeden Fall fahren ebenso die Road to Hana.
Bei allen Ausflügen gilt: früh aufstehen und früh losfahren, oft schlägt das Wetter ab Mittags um und die Wolken kommen (Nord- und Ostküste der Inseln sehr häufig). Das Leben spielt sich dort sowieso am Tag ab. Gegen 20 bis 21 Uhr wird es überall recht leer.
Kauai: auf jeden Fall einen Heli-Flight machen, das ist das Geld wert. Auch hier gilt: lieber einen frühen Morgenflug buchen, da ist die Wahrscheinlichkeit gute Sicht zu haben höher als ab mittags.
Für die Unterkunft würde ich dort auch den Süden bevorzugen, oft lag ich in der Sonne und im Norden türmten die Wolken sich auf.
Lg
Winzi