Ja Mark
der obere Teil der Küstenstrasse ist auch ganz toll. Vor der Grenze zu Oregon gibts die Avenue of Giants mit den Riesenbäumen. In Oregon ist die Strasse immer am Meer und bietet viel abwechslung. Neben grossen Sanddünen auch hübsche Orte wie Depoe Bay etc. Astoria mit seiner Brücke ist auch speziell. Wenn die Zeit reicht kann auch auf Höhe Depoe Bay ins Landesinnere gewechselt werden und dabei der Craterlake Nationalpark besucht werden. Schöne, grüne Gegend.
Entlang der Küste haben wir meistens in Best Western Motels gewohnt, welche aber einiges teuerer als die BW im innern des Landes sind. Dafür hatten wir manchmal sogar einen Patio oder Balkon zum Meer. Am besten du kaufst dir mal einen Rand McNelly Reiseatlas und schaust die Strecken an. Die schönsten (aussichtsreichsten) Strecken sind gekennzeichnet. Da kannst du auch die Meilen genau berechnen. Denke daran, dass an der Küste wie auch am Craterlake eine Geschwindigkeit von 30 Miles per Hour schon recht viel ist. Da sind dauernd "Gartenhäuschen" sprich Camper vor dir auf der Strasse und kaum ein vorbeikommen.
Eine tolle Variante ist auch von SF zuerst nach Sonoma oder Santa Rosa (ist günstiger/BW, Motel 6) zu fahren und mal die Weinkellereien in Sonoma und Napa anzuschauen, dann die 20 miles von Santa Rosa nach Bodega Bay (Movie "Die Vögel") und weiter der Küste nach Norden.
Sonst frag einfach noch nach Orten entlang der Küste nach. Habe die Route 5 mal gemacht.