• leyaleya
    geschrieben 1321750773000

Hallo, hab jetzt im Internet schon etwas gestöbert und herausgefunden, dass man in den USA ständig Trinkgelder gibt. Also im Restaurant 15-20 %, dem Hotelboy 1Dollar, dem Busfahrer 1-2 Dollar, dem Reiseleiter 2-3 Dollar pro Tag und pro Person...und so weiter...Da hab Angst ich echt Angst bekommen, dass ich irgendwas falsch mache.

Wie sieht es zum Beispiel bei den Taxifahrern aus?

Oder dem Mann an der Rezeption eines Hotels?

Oder bei einem gebuchten Event, zum Beispiel eine Bootstour mit Sonnenuntergang, Schnorcheln, Delphine-watching und zwei Mahlzeiten an Bord inclusive. Geb ich da jedem Trinkgeld? Also demjenigen, der das Boot fährt, dem, der mir irgendwelche Sachen erklärt (Reiseleiter oder ähnliches) dem Kellner  (bei jeder Mahlzeit) an Bord usw. ? Und wenn ja, wie viel? Ich finde das ganz schön kompliziert :-( 

Vielleicht hat ja jemand nen allumfassenden Tip für mich, ne allgemeingültige Regel oder sowas. Vielen Dank schonmal im Voraus.

• steamboats
    geschrieben 1321779730000

Hallo,

der Taxifahrer erwartet natürlich auch ein Trinkgeld. Genaue Summen gibt es da nicht. Aber ich würde mal sagen 5 USD pro Fahrt und ggfs. noch 1 USD extra für jedes Gepäckstück.

Die Rezeption eines Hotels erwartet normalerweise nichts. Nutzt Du aber beispielsweise einen Concierge, der für Dich ein Restaurant reserviert (nicht das hoteleigene) oder Showtickets besorgt, dann gibt man ihm auch ein Trinkgeld.

Bei einem Ausflug ist es meist so, dass man am Ende auf die Trinkgeldmöglichkeit hingewiesen wird. Sprich bei einer Bootstour wird beim Verlassen des Schiffs eine Box aufgestellt oder ähnlich. Da sind in der Regel 1 USD pro Person angemessen (abhängig von der Größe des Schiffs, sind 300 Personen an Bord, sind das 300 USD für die Besatzung). Ansonsten wenn alles andere beim Ausflug inklusive ist (sprich Mahlzeiten), dann gibt man normalerweise kein Trinkgeld. Kauft man Getränke an der Bar, lassen die Amis meist 1 USD als Trinkgeld da. Dort stehen dann aber auch meist irgendwelche Gefäße an der Bar für Trinkgelder. Sieht man also.

Ansonsten kann man als Tipp nur geben: Immer eine ausreichende Menge an Kleingeld (sprich 1 USD Scheine) mitnehmen und möglichst in der Hosentasche oder an einem ähnlich zugänglichen Ort (man kramt nicht erst umständlich den Geldbeutel raus...) aufbewahren. Beobachte Deine Mitreisenden bei der Tour, wie die es halten, insbesondere natürlich die Amis selbst.

Gruß

Carmen

• Gunnar1234
    geschrieben 1321793478000

Hallo Leya,

du hast dir bereits so viele Gedanken gemacht, dass ich mir sicher bin, dass du vor Ort ohne weiteres das richtige Maß finden wirst.

Carmen hat eigentlich alles gesagt.

Im Restaurant gibt man etwas mehr Trinkgeld als in Deutschland, wobei auch Amis nicht immer ihren eigenen ungeschriebenen Regeln folgen. In manchen Restaurants (Dennys u.a.) steht, dass 15 % Service zugeschlagen werden, wenn die Gästegruppe aus mehreren Personen besteht. Ich habe mehrfach beobachtet, dass das auch erforderlich ist. Oder die Pauschale wird gleich mit abgezogen, das steht dann auf der Rechnung.

Ansonsten verlass dich auf dein Gefühl (das ist der pauschale Tipp für alles!).

Ich habe schon oft Amis erlebt, die so wenig oder gar kein Trinkgeld für gute Leistungen gaben, dass es bei mir an Fremdschämen herankam. Es sollte aber alles im Rahmen bleiben.

• mathias16
    geschrieben 1321867099000

Mach dir keine sorgen desswegen , wir haben s nicht anders gemacht als in anderen urlauben , und war kein problem,den zimmermädchen jeden tag 1 doller aufs bett , tourgide , kofferträger usw natürlich auch was  , taxi halt auf volle dollar aufgerundet und im restaurant mal mehr mal weniger , jeh nach service ca 10%  , 20 da muss schon wirklich super sein , sind ja meist die restaurantpreise im vergleich zu österreich auch nicht billig , und dann noch 20 % is heavy !

• FrauM134
    geschrieben 1321875523000

Hallo leyaleya,

wie die anderen schon geschrieben haben, Du liegst mit Deiner Einschätzung schon ganz gut.

Allerdings - finde ich - die auf der Rechnung im Restaurant extra -meist handschriftlich- ausgewiesene service charge von 15%  schon ganz schön happig.

Diese 15% haben wir so gut wie nie gegeben. 10% fast immer.

Wenn Du mal überlegst, Du zahlst im Restaurant z.B. $50,-  dann wäre das ein Trinkgeld von $7,50 (15%). Im Vergleich dazu geben viele dem Zimmermädchen $1 pro Nacht....

Ich für meinen Teil gebe dem Zimmermädchen lieber etwas mehr, im Restaurant dann so die 10%.

Und, mal so unter uns ;) : wirklich falsch machen kann man dabei eigentlich nix, wenn man mal davon ausgeht, dass man diese Menschen nie wieder sieht...

( ich weiß, man trifft sich immer zweimal im Leben )

Schönen Urlaub wünsche ich

FrauM.

tell me nothing from the horse
  • LadyLuck
    geschrieben 1321896536000

Die Kellner im Restaurant verdienen ihr Geld mit dem Trinkgeld. Der Stundensatz ist sehr gering. In Orlando wird darauf auch in einigen Restaurants hingewiesen und man bekommt ein Rechenbeispiel wieviel 15%, 18% oder 20% bei bestimmten Berträgen sind. In einigen Restaurants wie Bubba Gump werden 18% Trinkgeld mit eingerechnet. Wir hatten das dieses Jahr auch in einigen Hotelbars. Da waren dann mal ganz schnell 5 Dollar Trinkgeld mit eingerechnet für zwei alkoholische Getränke. Mehr als 3 Dollar hätte ich gar nicht gegeben.

Wir geben im Restaurant um die 18% wenn der Service gut war. War er schlecht gibt es um die 15%. Die Zimmermädchen bekommen 2$ pro Tag und die Kofferträger 1$ pro Koffer.

Aber das kann jeder selber entscheiden ;)

• Schnirpel
    geschrieben 1322153354000

Hallöchen,

möchte meinen Vorrednern zustimmen, haben auch schon mal am Grand Canyon zu viert 70 $ Trinkgeld gegeben, weil wir mit dem Essen ( ca. 380 $ ) total zufrieden waren. Allerdings haben wir auch schon einmal gar nichts gegeben, wenn der Service wirklich mies war. Ich finde, dass man sich wirklich nicht alles bieten lassen muss, und dann auch mal gar nichts oder ganz wenig geben darf. Ich gebe nämlich denjeingen lieber etwas mehr, wo der Service prima ist, dann dürfen die mit schlechtem Service auch mal gerne in die Röhre schauen.

• Inspired
    geschrieben 1322164846000

Au Backe, der eine oder andere sollte vielleicht wirklich nochmal nachlesen, was üblich ist und warum.

So ist es beispielsweise im Restaurant durchaus nicht so, dass nur das nette Mädel, das das Essen bringt, den ganzen Tip bekommt, sondern auch die Frau die die riesigen Tabletts mit dem dreckigen Geschirr abräumt, derjenige, der das Getränk zubereitet und bereit stellt, der Tischabwischer etc. alle ihren Teil abbekommen und dringend auf den Tip angewiesen sind.

Beim Taxi auf den vollen Dollar aufzurunden ist bei den sonst üblichen Trinkgeldern eher ein Affront als gar nichts zu geben, auch hier sind ab 15 % angebracht.

Und auch wenn man die Leute nie wieder sieht: Es ist ein gravierender Unterschied, ob man soviel Lohn bekommt, dass man davon leben kann und dann in Deutschland nach dem Essengehen mit 2 Personen von 37,50 auf 40 aufrundet oder ob man in den USA 37,50 auf 40 aufrundet, denn in Deutschland zahlt man für den Service gleich mit und das Trinkgeld ist ein übliches und willkommenes Geschenk, in den USA bezahlt man dem Service einen großen Teil des Lohns sozusagen direkt.

Den Tip im Restaurant errechnet man übrigens nach dem Nettopreis. Man zahlt ihn nicht, wenn er schon automatisch eingerechnet ist, wie es teilweise vorwiegend an sehr touristischen Orten ist, an denen schlecht informierte Touris der Meinung sind, dass 10 % schon mehr als genug sind.

Ich finde übrigens nicht, dass Essengehen in den USA zwingend teuer ist: Eiswasser gibt es kostenfrei, während man in Deutschland oft etwas fassungslos angesehen wird, wenn man ein Glas Leitungswasser bestellt und den Gegenwert einer ganzen Flasche Wasser für 0,2 Liter hinblättert, bei den Sodas gibt es in aller Regel die kostenfreien Refills und oft gibt es sehr günstige Specials.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • tina240555
    geschrieben 1322420981000

Wir fahren jedes Jahr 1x in die USA zum Familientrefffen! Dort gehen wir dann mit unserer Verwandtschaft oft essen. Sie haben so einen Tip-Rechner und es sind 10 % nicht 20%. Bei 2 bzw 3 Wochen Urlaub geht da schon eine Menge Trinkgeld drauf.

Egal ob es uns gefallen hat. Es sind 10%. Freundliche Grüße

• steamboats
    geschrieben 1322423166000

tina,

mein gerade runtergeladene Tip Calculator App hat 15% voreingestellt. Und es sind normal im Restaurant 10 bis 15%. Bei größeren Gruppen werden oftmals 18% automatisch berechnet. Gleiches gilt für touristische Gebiete, wie z.B. in Florida. Da sind ebenfalls in vielen Lokalen die 18% bereits auf der Rechnung.

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!