Du wolltest nur Antworten von Leuten, die bereits Erfahrung mit dem Amtrak-Rail-Pass in den USA gemacht haben. Vielleicht nimmst du trotzdem meine Tipps zur Kenntnis:
Bei den "Fahrten zwischen zwei Städten" geht es immer nur um die Fahrten, die du selbst mit dem Zug, oder auch mit einem Bus absolvierst. Dabei spielt es ganz klar keine Rolle, woher der Zug kommt, und auch nicht, wohin der Zug weiterfährt, wenn du ausgestiegen bist.
Sobald du gemäss Fahrplan unterwegs den Zug wechseln musst, oder wenn du in einer Stadt einen Tag verbringst, dann brauchst du danach für die Weiterfahrt immer eine neue Fahrkarte. Diese Fahrkarte musst du mit einem weiteren Pass-"Segment" erwerben.
Die Restriktionen sollen offenbar verhindern, dass der Pass fürs Pendeln genutzt wird. Der Pass ist ausserdem nur für Ausländer erhältlich.
Bei den Restriktionen für die "Fahrten zwischen zwei Städten" werden immer diejenigen Fahrten einzeln berücksichtigt, welche du jeweils mit einer einzelnen Fahrkarte absolvierst.
Wenn du gemäss Beispiel mit einem Pass-Segment ein Ticket für eine direkte Fahrt von Washington nach New York erworben hast, dann ist das deine erste "einfache Fahrt" zwischen Washington und New York. Jedesmal, wenn dich eine weitere Fahrt mindestens über ein Teilstück der Strecke Washington - New York führt, dann zählt diese Fahrt als weitere "einfache Fahrt" für die gesamte Strecke Washington - New York. Insgesamt kannst du dann gemäss Beispiel vier "einfachen Fahrten" zwischen Washington und New York absolvieren.
Falls du bei der Planung deiner Reise feststellen solltest, dass du die maximal möglichen vier "einfache Fahrten" durch Teilstrecken-Fahrten überschreitest, dann könnte es möglicherweise helfen, wenn du eine lange Strecke in zwei separate "einfache Fahrten" aufteilst.
Für den "California Zephyr" brauchst du für die ganze Fahrt zwischen Chicago und Emeryville eine Fahrkarte, welche du mit einem Pass-Segment erwerben musst. Für jedes Teilstück der Strecke brauchst du ebenfalls eine Fahrkarte, und auch wenn du die Fahrt unterwegs unterbrochen hast. Und du brauchst übrigens auch eine separate Fahrkarte für den Amtrak-Bus von Emeryville nach San Francisco. Für dieses letzte Teilstück könntest du alternativ auch die BART oder eine Fähre nutzen.
Bitte gieb hier im Forum den Begriff Amtrak im Suchfeld ein, da findest du einige Infos zum Zugfahren in den USA.
Walter