@Baldesarra sagte:
Da wir nebenbei noch studieren bleibt auch nicht all zu viel Geld um einen schönen Luxusurlaub zu machen.
Für das erste mal wäre es auch ein großer logistischer Aufwand jedes einzelne Hotel zu buchen und überall Pünktlich da zu sein.
Gerade vor dem, anscheinend finanziellem, Hintergrund, solltet Ihr grundsätzlich überlegen, was Ihr pro Person bereit seid, auszugeben.
Denn trotz aller Vorplanung kann es schlicht und einfach dazu kommen, dass die eine oder andere Ausgabe mehr anfällt.
Dennoch ist es, mit Blick auf die Finanzen, möglich, einen schönen Urlaub auch finanziell überschaubar zu gestalten.
Das bedarf dann jedoch, m.E., einer sehr gründlichen Vorplanung.
Bedeutet, bei einer Westküstenreise außerhalb jeglicher Ferienzeit, im von Euch gewünschten Herbst, würde ich da auf den September schauen, da der Oktober eventuell je nach Einzelzielen zu kühl werden könnte.
Und man sollte trotz aller Vorausplanung eine gewisse Flexibilität mitbringen und zum Beispiel Motels/Hotels erst vor Ort buchen. Dazu bieten sich unter anderem Coupons an, die man häufig in Fast Food-Läden und anderen touristischen Zielen findet. Auch ein Zimmerpreisverhandeln vor Ort macht gute Preise möglich. Letztendlich besteht ebenso die Möglichkeit, Campingplätze zu nutzen und um teure Großstadthotels einen Bogen zu machen.
Um das mit Beispielen zu unterlegen, wir haben es ohne Vorreservierung, eben nur mit flexibler Vor-Ort-Gestaltung, geschafft, zum Beispiel in Monterey mit Coupon wirklich akzeptabel für 39,-$ zu übernachten. Zwischen Half Moon Bay und Morro Bay an der Route 1 hatten wir das letzte Mal durchschnittlich Übernachtungspreise von 59,-$ pro Zimmer/Nacht. Dafür haben wir aber auch teilweise abends 4-5 Hotels angefahren und die Preise abgefragt bzw. früh via I-net für den Abend schon gesucht. Jedoch war unser Ziel nicht, das billigste Hotel zu finden, wir haben nur als Übernachtungsgelegenheit (und Dusche) keine großen Anforderungen gehabt. Als Ausgleich dazu haben wir dann in LV, SF und im Yosemite bedeutend mehr für Zimmer ausgegeben/ausgeben müssen.
Voraussetzung dafür ist dann natürlich eine Mietwagenreise.
Für touristisch begehrte Ziele wie SF, Yosemite, DV und LV haben wir dann schon vorab mit höheren Ausgaben gerechnet. Zu den Hotelpreisen für LA kann Dir sicher einer der anderen Forenprofis Auskunft geben.
Vielleicht offenbarst Du mal kurz umrissen, was Ihr bereit seid, ungefähr auszugeben und was Ihr ungefähr besuchen wollt, so dass die USA-Profis hier dieses kurz und unverbindlich einschätzen können.
Bezüglich Autofahren würde ich mir gar keine Gedanken machen. Wenn Ihr es gewohnt seid, Euch in Dt. an die Verkehrsregeln zu halten, klappt das auch im entspannten Westen.
Grüße