Zunächst mal: Ihr lasst doch hoffentlich die Niagara-Fälle nicht aus? Von Toronto müsst ihr knapp 150 Km bis zu den Fällen fahren, das finde ich zu weit. (Tipp: Fahrt Jet Boat, absolut toll. Das findet ihr mit jeder Suchmaschine unter Jet Boat Niagara.)
Als PKW-Rundreise in drei Wochen habt ihr eindeutig zu viele Anlaufpunkte gewählt. Die Strecken sind auch teils recht weit. Und ihr habt Grenzübertritte nach Kanada und zurück (beim Versicherungsschutz des Mietwagens aufpassen. Z.B. Meiers bietet Mietwagen mit ausdrücklichem Versicherungsschutz für Kanada an). Die Highlights eurer Planung sind m.E. New York, Washington, Niagara-Fälle. Montreal ist nett, Quebec etwas besser. Philadelphia, mh, nett, aber wenig zu sehen. In Toronto und Ottawa war ich nur kurz, eher Sekundärziele.
Ich habe eine etwas kürzere Tour mal mit dem Bus gemacht und Jahre später eine teils ähnliche Tour mit dem Auto.
Vorteile PKW:
- Individuelle Planung. Ihr Fahrt los, sobald ihr fertig seid.
- Mobilität (man ist nicht auf die Restaurants im oder beim Hotel angewiesen. Und man kann zu Shopping-Centern und Walmarts fahren.)
- Immer die besten Sitzplätze, und wenn einer stinkt, ist man es selbst.
(Nachteile PKW: Siehe "Vorteile Busreise")
Vorteile Busreise:
- Man "schafft" mehr, zumindest quantitativ.
- Für Logistik (Hotel, Restaurant, Parklplatz etc.) ist gesorgt.
- Man hat einen Reiseleiter.
Nachteile Busreise:
- Ein voller Reisebus kann unbequem sein, ein halbvoller auch ("Warum sitzen die immer vorne und wir immer am Klo?" "Alle haben eine eigene Bank, nur wir als Paar nicht.")
- Klimaanlage ist zu kalt, kühlt nicht genug... (thematisch ein Dauerbrenner)
- Die Mitreisenden können nerven (Man hat z.B. immer Leute, die zu spät kommen.)
- Man ist abhängig von der Routen- und Zeitplanung des Reiseleiters.
Vielleicht hilft euch das bei der Entscheidung. Auf jeden Fall werdet ihr viel Spaß haben und sehr viel sehen!