• Bönti09
    Dabei seit: 1234051200000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1234220654000

    Hallo zusammen

    Nach einigen Jahren "Pauschalurlaub" wollen wir in diesem Jahr eine Rundreise Starten.Ich muss gestehen,dass ich noch nie einen Mietwagen genommen habe.Wir haben immer Tagesausflüge immer mit Bussen eines Veranstalters gemacht,und waren eigentlich immer damit zufrieden.

    Unsere Reise soll Ende September starten und soll 3Wochen dauern. Los geht´s von New York Über Boston dann Qebec,Montreal,Ottawa,Toronto,weiter über Waschington,Phiadelphia zurück nach New York.Diese Reise wird bei vielen Veranstaltern als organisierte Bus oder als Mietwagenreise angeboten.Nun meine Frage.Was würdet Ihr mir empfehlen?Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

    Wäre nett wenn Ihr es mir mitteilen würdet.

    Gruss Bönti

  • saintvalentine
    Dabei seit: 1222473600000
    Beiträge: 554
    geschrieben 1234250024000

    Hallo Bönti!

    Ich würde Dir einen Mietwagen empfehlen. Man kann fahren wie und man will und ist unabhängig.

    Mach Dir keine Sorgen, das Fahren dort ist kein Problem, die Leute sind sehr diszpliniert.

    Sogar ich hab's geschafft und bin auf Anhieb weite Strecken gefahren, ohne viel "Erfahrung".

    Viel Vorfreude beim Planen

    LG

    saintvalentine

    Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • Yukonhampi
    Dabei seit: 1225324800000
    Beiträge: 671
    geschrieben 1234258162000

    Hallo Bönti

    Ich bin zwar gar nicht der "Städte" Typ, aber wenn eine Rundfahrt in den USA/Canada, dann nur individuell, also selbst organisiert.

    Für deine Tour kommt m.M. eh nur die Variante PW/Motel in Frage.

    Selbstverständlich braucht das "Planen" auch seine Zeit, aber man kann nacher auch stolz sein etwas eigenständiges gemacht und erlebt zu haben.

    Gruss

    Yukonhampi

  • Floh30
    Dabei seit: 1152662400000
    Beiträge: 1191
    geschrieben 1234261956000

    Ich würde auch in Eigenregie fahren.

    Wenn ich unsere Urlaube plane, genieße ich schon dabei die ersten Eindrücke, dann kommt ein wunderschöner urlaub, wo man machen kann was man will und wann man es will und danach kommt dann noch mein Reisebericht, wo ich alles noch einmal revue passieren lasse und dabei wieder in Urlaubsstimmung bin ;) :laughing:

  • Frank und Gabi
    Dabei seit: 1126742400000
    Beiträge: 881
    geschrieben 1234287805000

    Hallo Bönti,

    eine Sache möchte ich vorweg sagen: Alle, die hier posten beschäftigen sich sehr gern mit dem Thema "Reisen" und deshalb erhälst du hier auch naturgemäß viele Tipps, die pro Mietwagenrundreise ausfallen. Auch ich bin ein solcher Verfechter und auch entsprechend vorbelastet. In der Vergangenheit gab es hier aber auch schon etliche positive Rückmeldungen zu Bustouren. Selbst habe ich auch noch keine solche Bustour unternommen, weil es nicht mein Ding ist.

    Du solltest schauen, ob du dir die Ausarbeitung einer Tour (u.U. auch mit unserer Hilfe) und deren Umsetzung in die Tat zutraust. Schwierig ist es eigentlich nicht. Man kann sich gut an den angebotenen Touren orientieren, rechnet etwas mehr Zeit ein, da die Touren in der Regel zeitlich knapp geschnitten sind. Etliche haben hier auch schon ihre Routen vorgestellt und dann kamen aus dem Forum heraus eigentlich immer konstruktive Vorschläge.

    Falls du dir unsicher bist, kannst du ja auch zunächst mal eine organisierte Schnuppertour machen bevor du richtig einsteigst. Das Land ist so groß, dass es ohnehin ein Wiedersehen geben muss.

    Viele Grüße

    Frank

  • Gunnar1234
    Dabei seit: 1217894400000
    Beiträge: 2878
    geschrieben 1234384366000

    Zunächst mal: Ihr lasst doch hoffentlich die Niagara-Fälle nicht aus? Von Toronto müsst ihr knapp 150 Km bis zu den Fällen fahren, das finde ich zu weit. (Tipp: Fahrt Jet Boat, absolut toll. Das findet ihr mit jeder Suchmaschine unter Jet Boat Niagara.)

    Als PKW-Rundreise in drei Wochen habt ihr eindeutig zu viele Anlaufpunkte gewählt. Die Strecken sind auch teils recht weit. Und ihr habt Grenzübertritte nach Kanada und zurück (beim Versicherungsschutz des Mietwagens aufpassen. Z.B. Meiers bietet Mietwagen mit ausdrücklichem Versicherungsschutz für Kanada an). Die Highlights eurer Planung sind m.E. New York, Washington, Niagara-Fälle. Montreal ist nett, Quebec etwas besser. Philadelphia, mh, nett, aber wenig zu sehen. In Toronto und Ottawa war ich nur kurz, eher Sekundärziele.

    Ich habe eine etwas kürzere Tour mal mit dem Bus gemacht und Jahre später eine teils ähnliche Tour mit dem Auto.

    Vorteile PKW:

    - Individuelle Planung. Ihr Fahrt los, sobald ihr fertig seid.

    - Mobilität (man ist nicht auf die Restaurants im oder beim Hotel angewiesen. Und man kann zu Shopping-Centern und Walmarts fahren.)

    - Immer die besten Sitzplätze, und wenn einer stinkt, ist man es selbst.

    (Nachteile PKW: Siehe "Vorteile Busreise")

    Vorteile Busreise:

    - Man "schafft" mehr, zumindest quantitativ.

    - Für Logistik (Hotel, Restaurant, Parklplatz etc.) ist gesorgt.

    - Man hat einen Reiseleiter.

    Nachteile Busreise:

    - Ein voller Reisebus kann unbequem sein, ein halbvoller auch ("Warum sitzen die immer vorne und wir immer am Klo?" "Alle haben eine eigene Bank, nur wir als Paar nicht.")

    - Klimaanlage ist zu kalt, kühlt nicht genug... (thematisch ein Dauerbrenner)

    - Die Mitreisenden können nerven (Man hat z.B. immer Leute, die zu spät kommen.)

    - Man ist abhängig von der Routen- und Zeitplanung des Reiseleiters.

    Vielleicht hilft euch das bei der Entscheidung. Auf jeden Fall werdet ihr viel Spaß haben und sehr viel sehen!

  • Gila
    Dabei seit: 1094860800000
    Beiträge: 881
    geschrieben 1234796690000

    Hallo Bönti09

    die gleiche Tour die du planst war unsere erste Begegnung mit Bustouren. Wir waren sehr skeptisch, haben es aber nie bereut, im Gegenteil, danach noch öfter gemacht. Allerdings haben wir meistens vorher, z.B. 2 Tage New York selbst organiesiert und nach Abschluss der Busruundreise noch selbst verlängert. Die Tour durch USA und Kanada endete am JFK Flughafen in New York, wir haben uns da ein Auto gemietet und sind dann selbst nach Long Island gefahren. So konnten wir auch noch unsere eigenen Vorstellungen verwirklichen.

    Das angenehme an den Bustouren ist, die zum Teil langen Strecken, da kannste im Bus dösen, lesen oder...

    Unangehme Mitreisende hatten wir noch nicht, der Bus zum Beispiel lässt dich z.B. direkt bei den Niagarafällen aussteigen, hast keine langen Wege, musst keinen teuren Parkplatz suchen usw. Unterwegs hat unsere REiseleiterin immer noch über Land und Leute erzählt, bist mit überwiegend netten Leuten zusammen, z.T. auch beim Essen oder Bummeln.

    Hotels waren meistens in den Städten, in Toronto 5 Minuten zur riesigen Mall, sodas wir auch noch problemlos allein weg konnten. Meistens haben wir über DER Tours gebucht, hat immer super geklappt. Denke aber an das Trinkgeld für den Busfahrer und den REiseleiter, für unsere Verhältnisse ziemlich üppig empfohlen, aber das ist in den USA ja so üblich.

    Die gewählte Strecke finde ich sehr gut für einen USA Einstieg, plant aber mindestens 3 Tage für New York ein, das ist sonst schade, da gibt es so Viiiiel zu sehen, eventuell am Ende der Tour, dann erschlägt es nicht so sehr und ihr habt schon ein wenig Erfahrung.

    Viel Spaß aufder tollen Tour!

    Gila

  • sunflower76
    Dabei seit: 1121558400000
    Beiträge: 501
    geschrieben 1234864283000

    Also wir fliegen im Sommer für vier Wochen rüber, fast die gleiche Strecke wie ihr, wir packen aber auch noch Natur mit ein, z.B. Cape Cod, Bar Harbor, White Mountains, 1000 Islands und natürlich die Niagara Fälle. Habt ihr davon nichts geplant.

    Ich bin auch "pro Mietwagen", wir waren bis jetzt jedes Mal mit Mietwagen unterwegs und man ist viel individueller und nicht so angebunden. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Bustouren viel Zeit vertrödelt wird mit Zusammenwarten an Parkplätzen, sodass für intensive Besichtigungen nur wenig Zeit übrig ist.

    Es ist sehr einfach, in den USA zu fahren (da inkludiere ich New York allerdings nicht :laughing: ), daher würde ich diesen Weg vorschlagen.

    LG, Dani

    "Die größte Sehenswürdigkeit ist die Welt - sieh sie dir an!"
  • Bönti09
    Dabei seit: 1234051200000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1236181544000

    Zunächst mal tausend Dank für eure zahlreichen Tipps und Vorschläge.Ihr habt mir sehr geholfen, und die Entscheidung ist gefallen.Ich bin eurem Rat gefolgt,und habe mich für den Mietwagen entschieden.Mitte September gehts los,bleiben erst mal vier Tage in New York.Danach mit dem Auto weiter wie oben beschrieben.Nehmen die White Mountains und natürlich die Niagara Fälle noch mit.

    Also dann bis zur nächsten Frage

    Viele Grüße

    Bönti

  • Hubertkohnen
    Dabei seit: 1167868800000
    Beiträge: 43
    geschrieben 1236698858000

    Hallo,

    ich versuche es kurz zu machen.

    Ich habe mehrere Bustouren durch die USA, und auch in anderen Ländern mitgemacht. Im letzten herbst habe ich dann eine Mietwagentour durch Texas (Dallas, Austin, San Antonio, Dallas) gemacht - Houtsin fiel aus - Ike hatte einen Strich durch die Planung gemacht

    Ich glaube also vergleichen zu können

    BUSREISE

    Klar, man kann nervige Mitreisende haben. Nur bekommt man was zu sehen und vor allem auch erklärt, vor allem Insieder Tipps. Man kann sich entspannt zurücklegen, man kann Fotos machen und auf die nächste Attraktion warten. Und wie oben geschrieben, werden die Sitze auch bei halbleerem Bus täglich getauscht. Alle sitzen mal vorne, keiner am Klo, denn das gibt es selten und nur für den Notfall

    MIETWAGEN.

    Man ist zeitlich flexibeler, muß sich aber auf die Straße konzentrieren. Man kann schlecht während der Fahrt Fotos machen, jedenfalls kaum Schnappschüsse. Man muß sich jedes Ziel suchen, die Informationen dazu auch.

    PERSÖNLICHES FAZIT

    Reisen, die als Busrundreise angeboten werden, buche ich als Busreise. Andere Streckenverläufe, die nicht als Busreise angeboten werden (z.B. Texas) oder ganz individuelle Touren, mache ich mit dem Mietwagen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!