Nachdem wir jetzt die USA so ziemlich "durch" haben, habe ich mich im letzten Jahr mal nach einem Gebiet umgeschaut, was touristisch nicht so bekannt ist. Durch Zufall bin ich auf sehr günstige Flüge nach Philadelphia gestoßen, den Rückflug haben wir ab Pittsburgh angetreten, die Strecke dazwischen sind wir mit dem Mietwagen gefahren.
Philadelphia selber fand ich erst den zweiten Blick klasse, man hat hier in einer der ältesten Städte der USA recht viel (für amerikanische Verhältnisse) Geschichte, in der Regel sehr anschaulich aufbereitet. Außerdem hat man in Philadelphia viele Museen, dass Museum of Modern Arts zum Beispiel. Außerdem bietet "Philly" eine Menge wirklich guter Blueskneipen. Zum Mittagessen sollte man mal den Reading Terminal Market aufsuchen, hier kann man gut und günstig unter "Einheimischen" essen!
Wir sind dann über Reading, Lancaster und Gettysburgh bis nach Pittsburgh gefahren, wir haben eine Woche für die Strecke eingeplant, das ist auch OK. Auf der Strecke hat man zahlreiche Museen, die meist als "living museum" geführt werden, d.h. Leute laufen in der Leidung der ersten Siedler rum und erzählen Geschichten aus der Zeit und das ist wirklich interessant. Außerdem kommt man durch das Land der Amish, einer christlichen Gruppe, die fast ohne Strom und zumindest ohne Autos und sonstigen modernen Schnickschnack auskommt. Dort trifft man überall auf die typischen schwarzen Pferdekutschen. Wenn man irgendwo den Kontakt zu den Amish knüpfen kann, sind diese Leute auch zumeist sehr nett und man kann einiges von ihnen erfahren. TIP für Reading: abends in die Peanut Bar, sehr urig, man bekommt hier ohne Ende Erdnüsse zum Knabbern und die Schalen werden einfach auf den Boden geschmissen. (Folgende Sight sollte man angucken: Hans Herr Haus, Kutztown University mit Museum, Jenny Wade Haus/Gettyburgh)
Und dann kommt man nach Pittsburgh, davon hab ich mir am wenigsten erhofft, war aber ein absolutes Highlight!! Nette, "kleine" Stadt am Zusammenfluss zweier Flüsse, viele nette Bars, einfach gemütlich. Hier sollte man, wenn sich die Möglichkeit bietet, auf jeden Fall ein Spiel der Pittsburgh Pirates (Baseball) anschauen, hier "steppt der Bär", man hat ne Superstimmung und hat das Gefühl, die ganze Stadt feiert mit!! (Wenn die Pirates gewinnen...)
Kurzum, ich war letztes Jahr in der Vorweihnachtszeit direkt nochmal da, weil ich so begeistert war!