• Tres_Islas
    Dabei seit: 1094342400000
    Beiträge: 246
    geschrieben 1678794905972

    Hallo Ihr Lieben!

    Wir haben für die Rundreise die Flüge schon fest und leider keinen akzeptablen Gabelflug erwischen können, so dass wir in LA starten und da auch wieder ankommen. Bitte nicht steinigen :see_no_evil: , ich habe schon in einem Berg von Reiseführern recherchiert, aber irgendwie komme ich mit der Tourenplanung nicht auf einen grünen Zweig. Bei bisherigen Rundreisen (Andalusien, Toskana, Südafrika) war es irgendwie einfacher, wobei ich für Andalusien damals (2009) auch ganz liebe Hilfe hier im Forum hatte.

    Wir haben ab Ende Mai 2 1/2 Wochen zur Verfügung. Kann mir jemand eine stimmige Tour empfehlen?

    Wenn es sinnig ist, würden wir es noch mal mit Whale Watching versuchen. Wir hatten in Südafrika leider 2x kein Glück.

    Ansonsten bin ich sehr neugierig auf San Francisco und würde auch gerne einen Nationalpark besuchen. Wir gehören nicht zu den "Wir müssen unbedingt alles abklappern und Insta-Fotos schießen" - Touris und haben auch Mut zu Lücke. Auf der anderen Seite sind wir aber auch sehr aktiv und gerne unterwegs, auch "on the road". Über ein paar Tipps und einen netten Austausch würde ich mich freuen :relaxed:

    Lo más importante no se ve con los ojos sino con el corazón
  • UDU
    Dabei seit: 1631868455519
    Beiträge: 66
    geschrieben 1679050837634

    Als LA Liebhaber denke ist das das nicht das schlechteste ist, dort zu landen und wieder abzufliegen. whale watching ist am häufigsten in Monterey, da gibt es mehrere Anbieter die auch in der Nebensaison jeden Tag rausfahren. Die Standardtour ist ein Dreieck Los Angeles und San Francisco an der Küste und Las Vegas bzw. Grand Canyon im Landesinnern. Nationalparks gibt es einige, Yosemite ist halt kritisch wegen der Öffnung vom Tioga Pass. Jeder hat seine anderen Vorzüge und 2,5 Wochen ist halt nicht so viel. Ich würde Mal mit google maps rumspielen und auf die Fahrtzeiten 50% draufschlagen.

  • Walter_Z
    Dabei seit: 1506434562081
    Beiträge: 164
    geschrieben 1679140619966

    Für die Tour-Planung: Informiert euch über die "atmospheric rivers", die sich von Hawaii nach Kalifornien bewegten, und auch weiterhin noch unterwegs sind. Der Yosemite NP ist Ende Mai wohl noch nicht zu empfehlen, es soll dieses Jahr sehr viel Schnee liegen. Suchbegriff für aktuelle regionale Wetterinfos auf der geplanten Route, Beispiel: "Los Angeles tv weather". Die TV-Wetterberichte der lokalen TV-Stationen sind gut gemacht und beziehen sich auf die lokalen Verhältnisse. Auf einzelnen Stationen sind die Video-Clips leider nur via VPN sichtbar (Lokalisierung = USA).

     

    Für die Tage, die zur Verfügung stehen, habe ich in diesem Forum meist Touren in Küstennähe vorgeschlagen: Rundreise Westküste / Nationalparks

    Die Stürme der vergangenen Tage führten zu Überschwemmungen im weiteren Küstenbereich von Kalifornien und im Landwirtschaftsgebiet des Hinterlands, deshalb würde ich aktuell einen Schwerpunkt der Reise rund um Las Vegas vorziehen, nach dem folgenden Muster: Kurztrip von Las Vegas

     

    Die genaue Anzahl der Urlaubs-Tage kenne ich nicht, deshalb hier zwei "Bausteine" für deine Planung, angepasst anhand von Tour-Vorschlägen aus diesem Forum:

    1 Kingman – Grand Canyon NP – Tusayan oder GC Village -Ü in Tusayan/GC Village

    2 Grand Canyon NP -Ü in Tusayan/GC Village

    3 Tusayan/GC Village - Horseshoe Bend - Page -Ü in Page

    4 Page – (ev.Antelope Canyon) - Bryce Canyon -Ü in Bryce Canyon City

    5 Bryce Canyon -Ü in Bryce Canyon City

    6 Bryce Canyon - Mt.Carmel Junction - Springdale - Las Vegas -Ü in Las Vegas

    7 Las Vegas -Ü in Las Vegas

     

    1 Flug Las Vegas – San Francisco. -Ü in San Francisco

    2 San Francisco -Ü in San Francisco

    3 San Francisco -Ü in San Francisco

    4 San Francisco - Highway 1 - Santa Cruz - Monterey -Ü in Monterey

    5 Monterey (Whale watching, Aquarium usw) -Ü in Monterey

    6 Monterey – 101 (Big Sur, falls nicht gesperrt) – Morro Bay -Ü in Morro Bay

    7 Morro Bay nach Santa Barbara /Carpinteria/Ventura -Ü in S.Barbara/C/V

    8 St Barbara /Carpinteria/Ventura nach Los Angeles -Ü in Los Angeles

     

    Diese Bausteine können mit einem oder zwei Inlandflügen funktionieren: Eventuell Los Angeles – Las Vegas, und Las Vegas – San Francisco. Dank Konkurrenz sind die Flüge nach/ab Las Vegas bezahlbar, One way Flüge sind immer möglich. In den Flugpreisen von Southwest Airlines sind zwei Gepäckstücke bereits inbegriffen, buchen nur über die Website southwest.com möglich. Fliegen entspricht ungefähr dem Zug fahren in Europa, und San Francisco erkundet man besser zu Fuss und im ÖV.

     

    Walter

  • Tres_Islas
    Dabei seit: 1094342400000
    Beiträge: 246
    geschrieben 1679403879305

    Vielen Dank, UDU und Walter :relaxed: De facto haben wir 16 volle Tage, also mit An- und Abreisetag 18 Tage. An die Inlandsflüge habe ich auch gedacht, aber meine Begleitung wollte sich eigentlich mehr in Küstennähe aufhalten und z.B. Vegas und den Gran Canyon ausklammern. Dummerweise (Schande über mein Haupt) ist auch der Mietwagen schon gebucht. Aber vielleicht lässt sich da noch etwas abändern. Wahrscheinlich zwar eher nicht, aber ich kann ja mal nachfragen. War - glaube ich - über den ADAC bei Sixt gemietet.

    Werde mich heute abend dann noch mal näher mit euren Tipps und auch dem aktuellen Wetter beschäftigen. Aktuell habe ich gerade nur eine schnelle Mittagspause :sweat_smile:

    Lo más importante no se ve con los ojos sino con el corazón
  • Tres_Islas
    Dabei seit: 1094342400000
    Beiträge: 246
    geschrieben 1680001789466 , zuletzt editiert von Tres_Islas

    Wir können tatsächlich am Mietwagen was switchen und werden daher noch einen Inlandsflug einfügen. Insofern kommen die Bausteine als Routenvorschläge wie gerufen. Antelope Canyon habe ich schon mal vorab reserviert (kann man notfalls stornieren) und um eine Show in Vegas hat sich meine Reisebegleitung schon gekümmert bzw. informiert. Gibt es hierfür eine besondere Empfehlung?

    Der ADAC hat uns für die Planung sehr gutes Kartenmaterial zugeschickt. Jetzt werde ich mich mal vorab um Unterkünfte bemühen, die man notfalls auch stornieren kann. Gehöre leider nicht zu den spontanen Menschen, zumindest nicht bei so einer Reise.

    Gibt es bei der Buchung des Inlandsfluges etwas zu beachten? Und habt ihr noch weitere Tipps/Infos? Wo man vorab Tickets buchen muss etc.? Ich habe bei BA auch noch ein paar Avios, vielleicht kann ich die ja auch für den Inlandsflug verbrutzeln? :sweat_smile:

    Vielen lieben Dank noch einmal für die Tipps :sweat_smile::relaxed:

    Hab jetzt mal eine grobe Aufstellung:

    1. Ankunft LA
    2. LA
    3. Santa Barbara
    4. Morro Bay
    5. Monterey
    6. San Francisco
    7. San Francisco
    8. San Francisco Inlandsflug SFO - LAS
    9. Vegas
    10. Vegas
    11. Gran Canyon Village
    12. Page
    13. Bryce Canyon City
    14. Vegas
    15. San Diego
    16. San Diego
    17. Los Angeles
    18. Rückflug nach Deutschland

    Lo más importante no se ve con los ojos sino con el corazón
  • Walter_Z
    Dabei seit: 1506434562081
    Beiträge: 164
    geschrieben 1680033280028

    Ich zweifle, dass die aktuelle Planung richtig funktioniert:

    5. Monterey: Für Whale Watching fehlt die Zeit mit 1Ü

    8. Flug wann? Bleibt ev. nur ein ganzer Tag in SF?

    11. Grand Canyon: nur 1Ü: Wann seht ihr den NP?

    Die Fahrzeiten ab Las Vegas / nach Page eingerechnet?

    13. Siehe beim 11.

    14. (15.?) Las Vegas nach San Diego zu lang für 1 Tag, Staugefahr!

    Vorschlag für eine übersichtliche Planung: Bitte für jeden Tag jeweils:

     - die Fahrstrecken und/oder die Besichtigungen

     - und den Übernachtungsort separat ausweisen!

    Wenn du zum Beispiel am 5. nur Monterey hinschreibst, dann kann man nicht herauslesen, was gemeint war.

     

    Walter

  • Tres_Islas
    Dabei seit: 1094342400000
    Beiträge: 246
    geschrieben 1681212935156 , zuletzt editiert von Tres_Islas

    Oh ja, ich habe da was falsch abgelesen von der Tabelle des Gatten. Und sehr verständlich ist meine Aufstellung auch nicht. Mea culpa!

    Versuche das hier jetzt noch mal ordentlicher! Sorry noch einmal

    Leider bekomme ich es technisch nicht hin das Bild von der bearbeiteten Reiseroute hier anzuhängen. Muss es vom Format noch mal ändern. Folgt sofort.

    Lo más importante no se ve con los ojos sino con el corazón
  • Walter_Z
    Dabei seit: 1506434562081
    Beiträge: 164
    geschrieben 1681334654493 , zuletzt editiert von Walter_Z

    Hinweise und Kommentare zur aktuellen Planung: 

    Highway 1 / Big Sur: Ich gehe aktuell davon aus, dass der Highway 1 entlang dem Big Sur im Mai / Juni nicht durchgehend befahrbar ist, Updates dazu: >Tourismus-Infos der Handelskammer , dort dann Berichte zum Strassenzustand:

    Highway 1 Conditions

    Speziell auch im UPDATE #37 vom 31.März die Beschreibungen und Fotos der Rutschungen: Dani Creek, Paul’s, und Gilbert’s Slide.

    Zwischen Morro Bay und Monterey könnt Ihr über den Highway 101 ausweichen.

     

    Monterey: Ich habe bereits erwähnt, dass es zwei Übernachtungen braucht, wenn ihr eine Whale Watching-Tour plant. Whale Watching im Le Mans-Stil macht wenig Sinn.

     

    Zwischen Monterey und San Francisco empfehle ich für die ganze Strecke die Fahrt über die CA-1 - Cabrillo Highway. Nehmt euch auch die Zeit für Abstecher zum Santa Cruz Beach Boardwalk (Parkplatz signalisiert), und zu mindestens einem der vielen (State-) Beaches entlang dieser Strecke. Siehe auch die Sattelliten-Ansicht und Streetview.

    Diese Strecke ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Fahrzeiten aus Google Maps nur einen Teil des Plans ausmachen. Die Google Fahrzeiten sind immer reine Fahrzeiten ohne jede Pause, und basieren in der Regel auf den maximal zulässigen Geschwindigkeiten. Wenn du für deine Abfrage statt "jetzt starten" das Datum der Fahrt und die Startzeit eingibst, dann werden historisch erreichte Fahrzeiten angegeben, zum Beispiel für die hier genannte Strecke 2Std10 Min bis 3Std. Auch die angezeigte Ankunftszeit berücksichtigt keine Pausen. Aus der angegebenen Zeitspanne sind zur gegebenen Reisezeit mögliche Verkehrsüberlastungen und Staus zu erkennen.

     

    Die geplante Tages-Strecke von Las Vegas nach Grand Canyon Village ist anspruchsvoll, eine Abfrage gemäss Datum zeigt eine Google-Fahrzeit von 4 bis 5 Stunden. Wie für alle Nationalparks lohnt sich am Ankunftstag (Vortag) eine rechtzeitige Ankunft. Wenn das Besucherzentrum noch offen ist, könnt Ihr euch bereits dann von den Rangern individuell beraten lassen.

     

    Ich bin nicht überzeugt, dass der aktuelle Plan für den Bryce Canyon funktioniert. Späte Ankunft am Vorabend, dann nur der Vormittag für den Park, und dann eine sehr lange Weiterfahrt, für die es eigentlich den ganzen Tag braucht.

     

    Ich empfehle, den Umweg über San Diego zu streichen, wie das auch unten in den Alternativen erwähnt ist. Ich hatte für die "Bausteine" einen oder zwei Flüge vorgeschlagen, um in der vorgegebenen Zeit grosse Distanzen effizient zu überbrücken. Danach dann noch eine weitere grosse Distanz "nachzufüllen" macht für mich wenig Sinn.

     

    Walter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!