• Stego77
    geschrieben 1338206773000

Hallo an alle!

Wäre super, wenn ich hier ein paar Tipps für unseren USA-Trip bekommen könnte...

Ankunft am 17.8.12 in LA (abends) / Rückflug am 9.9.12 ab LA (morgens)

Wir (2 Erwachsene + 2 Kids) wollen mit dem Wohnmobil fahren, da wir relativ erfahrene Camper sind und diese "Freiheit" lieben

Folgende Stationen sollen unbedingt bei unserer Route enthalten sein:

LA / San Francisco / San Diego / Las Vegas / 1-2 Nationalparks / Gran Canyon

Nun meine wichtigsten Fragen:

Hat jemand eine ähnliche Tour bereits hinter sich und kann uns die Route hier schreiben?

Welche Nationalparks sind auch für die Kids (9 + 12 Jahre) interessant?

Was darf man sich keinesfalls entgehen lassen?

Wie viele Meilen muss ich ca. fahren (oder besser unbegrenzte Meilen buchen)?

Welche RV-Anbieter sind (nicht) empfehlenswert? Und über welche Plattform habt ihr gebucht?

Von der allgemeinen Planung sind wir so eingestellt, dass es nicht in Stress ausarten soll und wir auch die Freiheit haben möchten, hier und da evtl. einen Tag länger zu bleiben

Was aber natürlich nicht bedeuten soll, dass wir nicht möglichst viel sehen wollen :-D

Wäre toll, wenn uns jemand bei dieser Planung unterstützen könnte!

Bereits jetzt herzlichen Dank

Stego

• Gunnar1234
    geschrieben 1338209695000

Ich habe mich schon in mehreren Urlauben im Bereich deiner Strecke rumgetrieben, aber immer mit PKW und Motel.

Wie absolut ist euer Wunsch, ein WoMo zu nehmen? Ich würde davon abraten, wenn ihr auch ein paar Städte erkunden wollt.

Ich habe vor drei Wochen mit einem Kollegen gesprochen, der mir erzählte, dass es mit den Parkplätzen bei Ausflügen in die Städte ziemlich schwierig mit dem WoMo war. Aus der San Diego Innenstadt hatte er auch eine kleine Horror-Story drauf: Parkplatz mit sehr enger Einfahrt und unmöglicher Ausfahrt für WoMo´s.

• FrauM134
    geschrieben 1338301763000

Hallo Stego77,

auch von mir der Vorschlag: verzichtet auf´s WoMo. Das was ihr geplant habt ist ja fast eine reine Städtetour. Da braucht man kein WoMo. Erstens ist es mit dem rumfahren und parken ungünstig. Zweitens liegen die WoMo Plätze nicht soo zentral und drittens werden die so teuer sein, dass ihr euch mit Sicherheit dafür auch ein Zimmer nehmen könnt.

WoMo ist - das ist allerdings meine persönliche Meinung - für die NP in Utah oder Yellowstone gut, aber nicht für die Großstadt. Selbst in LV bist du auf´m RVPlatz weit ab....

NP auf eurer Strecke wären Yosemite, Death Valley, Joshua Tree. In vielen Parks wird von den Rangern auch ein Kids Program angeboten : http://www.nps.gov/index.htm

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiter helfen

VG

FrauM.

tell me nothing from the horse
  • Stego77
    geschrieben 1338391802000

Hallo Gunnar, hallo FrauM.,

erst einmal danke für die jeweiligen Antworten!

Es ist so, dass wir mittlerweile auch überlegen, eher mit dem PKW als mit dem WoMo zu fahren ... noch ist ja alles offen :-)

Sind eigentlich bei allen Hotels (wie z.B. bei Motel 6) die Kinder jeweils frei? Wisst Ihr das zufällig?

Für welchen USD-Preis im Durchschnitt bekommt man denn relativ gute Hotels?

Und meine (zuimndest vorerst) letzte Frage:

meine Frau hat immer wegen den Preisen für Essen gehen, Frühstück etc. Bedenken! Wir sind um Gottes Willen keine Familie, die ins 4-Sterne-Restaurant o.ä. gehen möchte, aber jeden Tag Fast Food müssen wir auch nicht unbedingt haben :-) ... was muss man da durchschnittlich pro Abend rechnen?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Stego77

• Susanne xyz
    geschrieben 1338404449000

Hallo Stego 77,

da habt Ihr mM nach eine gute Entscheidung getroffen! Ein Wohnmobil ist sicher, wenn man es mag, toll für eine Rundreise durch die Nationalparks, wenn man aber viele Städte besuchen möchte, bin ich auch der Meinung, dass eine Motel-/Hotelübernachtung einfach viel praktischer ist.

In der Regel zahlt man in der USA pro Zimmer und nicht pro Gast, daher ist es also egal, ob man alleine das Zimmer bewohnt oder bspw. zu viert, der Preis bleibt meistens gleich (v.a. in Großstadthotels gibt es aber Ausnahmen, bei Motels ist es aber fast immer so). Ihr solltet aber darauf achten, dass sich 2 Queenbetten im Zimmer befinden, sonst bekommt Ihr u.U. nur ein großes Kingbett, was bei einer Familie mit Kind/ern doch sehr unpraktisch sein dürfte.

Die Motel 6-Kette gehört sicherlich zu den eher einfachen Unterkünften. Wenn Ihr etwas in ordentlicher Mittelklasse sucht (2-3-Sterne), wird es teurer, das wären z.B. Best Western, Comfort Inn, Fairfield Inn, Holiday Inn Express, Country Inn usw. Da würde ich mit mindestens 100-120$ pro Nacht/Zimmer rechnen, evtl. je nach Lage kann es auch um einiges teurer sein.

Einfacher und günstiger wären Motelketten wie z.B. Motel 6, Days Inn, Howard Johnson, Travelodge, Knights Inn usw. oder aber Motels, die keiner Kette angehören. Diese müssen nicht schlecht sein, es kommt halt immer auf die einzelne Unterkunft an, nicht alle haben einen völlig einheitlichen Standard. Bei den einfachen Motels sollte man aber schon genauer hinschauen, also vorher immer das Zimmer anschauen, bevor man sich einmietet (wenn man nicht vorreserviert hat).

In den oben genannten besseren Mitteklassemotels gibt es i.d.R. ein akzeptables Frühstück mit Plastikgeschirr, allerdings kein deutsches Frühstück erwarten! Es dominieren diverse Corn Flakes, Toastbrot, Bagels, süße Teilchen und evtl. etwas Obst oder ein paar einfache warme Gerichte (vorgefertigte Omeletts z.B.).

Die ganz einfachen Motels stellen oft nur Kaffee (braune Brühe) zur Verfügung, manchmal auch gar nichts.

Essen gehen kann teuer sein, wenn man sich ein "richtiges" Restaurant aussucht (also eines mit etwas schöner gedeckten Tischen mit Tischtuch und schönem Porzellan usw.), dann kannn es leicht 50$ pro Person und mehr kosten. Aber recht gute Familienrestaurants, in denen es leger zugeht und bei denen die Preis durchaus gut sind, findet man fast überall. Dennoch würde ich sagen, dass Essen gehen im Vergleich zu Deutschland schon teurer ist, wenn man zumindest einen gewissen Anspruch hat.

Getränke sind aber oft günstiger, weil man oftmals ein kostenloses Refill hat (dann gibt's z.B. die 2. Cola oder den 2. Kaffee umsonst), außerdem steht einem auch immer kostenloses Leitungswasser zur Verfügung und es wird - zumindest in den einfacherern Lokalen - auch nicht unbedingt erwartet, dass man darüber hinaus weitere Getränke bestellt.

Bitte immer dran denken, in Restaurants muß mindestens 15% Trinkgeld hinzu gerechnet werden!

• Gunnar1234
    geschrieben 1338407240000

Eigentlich hat ja Susanne schon alles geschrieben. Ich konkretisiere mal ein paar Tips:

Motels:

Verzichtet auf die ganz billigen Ketten (Motel6 und Knights Inn).

Bei Zimmern mit zwei Queensize-Beds gibt es zwischen 60 - 100 $ eine große Auswahl.

Nicht entäuscht wurden wir bisher bei Best Western.

Preiswerter, aber auch oft okay: Travelloge, Comfort Inn, Days Inn, Motel 8

Ich würde immer Motels mit Frühstück bevorzugen (das ist ein sehr unamerikanisch-einfaches Frühstück aus Bagels, Toast, Frischkäse,  Marmelade, Cerealien, Obst und Kuchen).

Restaurants:

Wie Susanne schrieb, hat Gutes seinen Preis. Es gibt aber auch sehr preiswerte Ketten, z.B. Denny´s. Bei Denny´s gibt es  Salat mit leckerem Blue Cheese Dressing, die weltbesten Sandwiches (laut meiner Tochter) und verschiedene andere Gerichte. Für etwa 10 $ pro Person inklusive Softdrink ohne Ende wird man dort satt, also deutlich biliger als hier.

Man bekommt schnell raus, ob es irgendwo ein preiswertes China-Buffet gibt oder Pizza satt für 7 $ oder "Wednesday Kids eat free!". Überall (Supermarkt, Hotel) liegen Coupon-Heftchen mit Werbung aus.

Sehr billig ist natürlich sämtliches Fastfood.

• Fischer_1987
    geschrieben 1338451319000

Hallo Stego77,

Wir sind erst vor 10 Tagen von unsrer Westcoast Tour retour gekommen.

Hatten ebenfalls die Tour

SF > LA > San Diego > Tijuana > Hoover Dam > Grand Canyon > LV

Ich würd (Wie hier schon empfohlen) auf WoMo verzichten.

Die Straßen/Einfahrten , vorallem in den Städten sind wirklich teilweise extrem eng.

Wenn du Fragen zu Hotels hast kanns mir gern ne PN schreiben, ich weiß nicht was ihr euch vorstellt, aber wenn ihr mit einem mittelklasse Motel zufrieden seid, und kein 20qm² Bad o.ä braucht kann ich euch sicher behiflich sein.

Zum Thema Essen:

Ich muss sagen die Preise waren eigentlich OK , wie in Deutschland würd ich sagen.

Allerdings hat mich San Francisco geschockt, wir sind hier (wir waren 3 Burschen, im Alter von 22-27) nie unter 100$ pro Abend heimgegangen.

Obwohl wir zB  nur 3x Pizzen , 6x Bier hatten.

Eventuell hatten wir auch nur 5 Abende lang pech, doch vom Essen her war San Francisco doch eher überdurchschnitt.

lg

• Susanne xyz
    geschrieben 1338479699000

Hallo Fischer 1987,

warum willst Du Deine Hoteltipps per PN weitergeben? Diese Plattform ist doch dazu da, dass man Hotelbewertungen etc. schreibt und allen Usern zur Verfügung stellt...

• Ufo72
    geschrieben 1338502933000

Hallo Stego77,

wie schon mehrfach geschrieben, würde ich auch darauf achten, dass in den Motels ein kleines Frühstück dabei ist. Das ist zwar definitiv nicht mit einem deutschen Frühstück vergleichbar, reicht aber auf jeden Fall für den ersten morgentlichen Hunger und macht satt bis zum Mittag. Wir sind mittags meist in einem Foodcourt gelandet, das ist eine Ansammlung verschiedener Fastfood Ketten, so dass sich jeder das aussuchen kann, was er will und man kann trotzdem gemütlich zusammen essen. Hier gibt es beispielsweise auch den Panda Express, super frisches chinesisches Essen, hat nicht wirklich was von Fastfood. Panda Express sind die Portionen teilweise so groß, dass mein Mann und ich mit einer Portion beide satt waren (ca. 12-15 $ einschl. Getränk).

Was die Hotels angeht, würde ich die fixen Orte von Deutschland aus vorbuchen, hab die Erfahrung gemacht, damit billiger zu fahren. Durchforste die einschlägigen Hotelsuchmaschinen und Du wirst deutlich unter 100$ /Nacht rauskommen. Wir haben z.B. für unser Hotel in San Francisco für 4 Nächte 212.-€ gezahlt. Allerdings mußt Du speziell in San Francisco aufpassen, hier sind die Parkplätze manchmal teuerer als das Zimmer.

LG Ute

• Fischer_1987
    geschrieben 1338535158000

Susanne xyz:

Hallo Fischer 1987,

warum willst Du Deine Hoteltipps per PN weitergeben? Diese Plattform ist doch dazu da, dass man Hotelbewertungen etc. schreibt und allen Usern zur Verfügung stellt...

Hey Susanne xyz, ist mir schon klar

Meine Bewertungen sind grade in Prüfung, ich dachte mir falls er schnell tipps ect braucht kann ich ihm diese via PN geben

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!