Hier mal als Anregung meine Tour, wir saßen allerdings fast täglich im Auto, was sich mMn aber voll und ganz lohnt.
Tag 1 San Francisco (A)
Tag 2 San Francisco (A)
Tag 3 SF -> Gillroy (Shopping-Mall) (B) -> Übernachtung
Tag 4 Yosemite NP (C) -> ganztägig wandern -> Teilstrecke fahren und Übernachtung Tag 5 Yosemite (D) - Kings Canyon/Seqouia -> ganztägig wandern ggf. Teilstrecke & Übernachten
Tag 6 Stovepipe Wells (E) Übernachten
Tag 7 Stovepipe Wells -> Death Valley -> Las Vegas (F)
Tag 8 Las Vegas (F)
Tag 9 Las Vegas (F)
Tag 10 LV - Zion NP (G)
Tag 11 Zion - Bryce Canyon (H)
Tag 12 Bryce - Page (I) (Übernachtung)
Tag 13 Page - Grand Canyon (J) - ganztägig wandern
Tag 14 Grand Canyon - ggf. Sonnenaufgang -> Fahrt zum Mohave Valley (K) (Übernachtung)
Tag 15 Joshua Tree NP (L) - ganztägig wandern
Tag 16 Puffer
Tag 17 San Diego (M)
Tag 18 Puffer
Tag 19 Puffer
Tag 20 Los Angeles (J)
Tag 21 Los Angeles (J)
Das war meine Planung, ich habe es dann noch geschaft, das Monument Valley mit einzubauen, auch sehr sehenswert. Wie Du siehst waren ein paar Puffer drin. Alles in allem hat es sehr gut geklappt.
Zu Deinem Einwand, nicht immer im Auto sitzen zu wollen. Kann ich verstehen. Aber das Autofahren an sich ist in den USA bei weitem entspannter als hier. a) außerhalb der Stadt so gut wie nichts los auf der Strasse Highways etc. fast immer 2 Spurig c) Tempolimit, was auf den ersten Blick nervt, entspannt unglaublich, wenn alle gleich schnell fahren. Wir sind in der Regel morgens und Abens eine Stunde gefahren um diese tour zu schaffen, mit Ausnahme die Fahrt durch Death Valley und nach San Diego. Aber man darf auch nicht vergessen, dass die Fahrt an sich auch ein Erlebnis ist.
Was LA angeht scheiden sich hier die Geister, ich habe mich geärgert, dass ich zum Schluss noch mal dort hin bin. Da gibt es nichts, was man sich erhofft. Glamour, Walk of Fame, Hollywood, Sunset Boulevard, Beverlyhills... am TV großartig, vor Ort sehr enttäuschend -> Freizeitparks und Studios mal ausgenommen, da war ich nicht.