• jedaryam
    Dabei seit: 1317945600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1539705819125 , zuletzt editiert von jedaryam

    Hallo zusammen

    Zurzeit sind wir an der Planung unserer USA-Reise vom 23.6. - 23.7.19 (+/- 2 Tage) mit unseren Kids. Wir waren vor einigen Jahren bereits an der Westküste und möchten jetzt mit der ganzen Familie für uns neue Gebiete (z.B. Yellowstone zwingend) und bekannte wie (SF, LA, LV, Grand Canyon, Monument Valley, Arches) besuchen.

    Eckdaten:

    4 Wochen mit WoMo

    Geplante km gem. Google Maps +/- 4'000

    provisorischer Reiseroute siehe Bild

    Abflug in Zürich oder umliegende, evtl. auch Süddeutschland

    • Wo würdet ihr mit der Reise beginnen SLC oder SF?
    • Für Start in SF würde aus unserer Sicht sprechen, dass Ende Juni noch nicht die ganz grosse Masse da ist und die Hitze vielleicht beim ersten Teil "unten durch" evtl. noch ein bisschen erträglicher ist, weiter oben (Yellowstone) wird es angenehmer sein (Hochplateau).
    • Welche Flüge empfiehlt ihr mit Kids, Direkt oder mit 1 Stopp
    • empfehlenswerte Fluggesellschaften
    • Könnt ihr uns empfehlenswerte Zwischenstopps/Highlights angeben (die grossen Hotspots möchten wir uns natürlich ansehen, jedoch mit unseren Kids nicht in der grossen Masse zu lange verweilen). Lieber an den kleineren Dingen erfreuen:-).

    Herzlichen Dank für eure Vor- und Ratschläge:-)!

    Lieber Gruss, Dani

  • Walter_Z
    Dabei seit: 1506434562081
    Beiträge: 164
    geschrieben 1540034266820 , zuletzt editiert von Walter_Z

    Was du planst, ist für mich die klassische Tour im Westen. Die bin ich über die Jahre schon im Dutzend gefahren, in unterschiedlichen Varianten entweder ab Salt Lake City, und einige mal auch ab Denver. Zuletzt im Herbst 2016 hatte ich einen Schnäppchen-Flug nach/von Boston gebucht. Nach 2 Übernachtungen in Boston flog ich weiter nach Denver (separat gebucht). Ich übernachtete dort nahe beim Flughafen und holte am nächsten Morgen den Mietwagen beim Flughafen ab.

    Für die Fahrt zum Yellowstone, für die Besichtigungen des Parks und der Umgebung rechne ich jeweils mindestens eine Woche. Falls möglich, reservierte ich eine Unterkunft beim Old Faithful, oder dann eben in West Yellowstone und Gardiner. Mindestens je eine Übernachtung in Jackson Hole und in Cody gehören immer dazu. Gebe hier im USA Forum oben im Suchfeld den Begriff Yellowstone ein, ev. auch mit einer Jahreszahl dazu. Du findest viele Hinweise, auch zu den Fahrstrecken.

    Planung: Ich empfehle dir, den Reiseführer "USA der ganze Westen" von Hans-R. Grundmann zu lesen, der viele Planungs-Fragen behandelt, auch zu WoMo und Reisen mit Kindern. Viele Reiseziele werden samt Anfahrrouten beschrieben und bewertet. Siehe bei >reise-know-how.de. Der Reiseführer wird regelmässig aktualisiert. Für eine gute Übersicht in der Planungsphase empfehle ich zudem eine Karte, auf der dein ganzes Reisegebiet gezeigt wird. In den Zeiten von Google Maps nehme ich aber immer weniger Papierkarten auf die Reise mit.

    Zur Reiserichtung: Beim Blick in die Klimatabellen erkenne ich keinen bedeutenden Unterschied. Die Hauptferienzeit für die Amerikaner beginnt um den Nationalfeiertag vom 4.Juli, ich persönlich würde daher eher mit dem Yellowstone-Teil starten. Ich selbst war da nie zur Hochsaison-Zeit, aber auch im September fand ich im Yellowstone Park nicht bei jeder Sehenswürdigkeit ohne Wartezeit einen Parkplatz. Falls man die Tour in San Francisco startet, dann verbringt man für die Besichtigungen in dieser Stadt immer auch einige Zeit im Freien. Für die Anpassung an die Zeitverschiebung kann das ein Vorteil sein, während man im Wagen eben nicht voll am Tageslicht ist.

    Flüge: Non-Stop Flüge sind ganz klar mein Favorit (übrigens: ein "Direkt"-Flug kann auch einen Zwischenhalt bedeuten). Von Zürich nach San Francisco und zurück fliegt Swiss täglich. Nach Salt Lake City kenne ich keine Non-Stop Flüge ab/nach DE oder CH. Edelweiss fliegt Montags und Freitags Non-Stop von Zürich nach Denver und zurück. Auf den Buchungsseiten der Lufthansa-Gruppe kann man auch Edelweiss-Flüge buchen (z.B. Denver / Las Vegas / San Diego)

    Auch Flüge mit Umsteigen in Europa sind eine gute Wahl. Zum Beispiel kann man mit LH täglich von Zürich via Frankfurt oder München nach Denver reisen (oder in die Gegenrichtung). Beim Umsteigen in Europa in Richtung USA muss ich mich beim Transit nicht um das aufgegebene Gepäck kümmern. Am Transit-Flughafen werden lediglich irgendwo vor dem Übergang zum Abflugbereich Pass und Flugschein kontrolliert, und es wird nochmals festgestellt, ob ich in die USA reisen darf (ESTA oder Visum).

    Flüge mit Umsteigen in den USA sind die schlechtere Wahl (betrifft nur den Hinflug!). Für Flüge nach Salt Lake City muss man wohl in den USA Umsteigen. Beim ersten Flughafen in den USA muss ich immer alle Einreiseformalitäten erledigen, und beim Zoll muss auch alles Gepäck abgefertigt werden. Gleich beim Ausgang vom Zoll kann ich dann das aufgegebene Gepäck der Fluggesellschaft für den Weiterflug übergeben. Der Knackpunkt: Ich muss zwar jedenfalls irgendwo die ganzen Einreiseformalitäten durchlaufen. Das kann etwa eine Stunde dauern. Wenn ich Pech habe, könnten das aber auch mal 2 oder mehr Stunden sein. Wenn das am Zielflughafen ist, wars einfach Pech. Ist das am Transitflughafen, dann werden Passagiere mit knappen Anschlüssen vielleicht in der Kolonne nach vorne gelassen, aber ich kann den gebuchten Weiterflug auch verpassen. Hatte ich beide Flüge zusammen gebucht, dann werde ich ohne Mehrkosten auf den nächstmöglichen Flug umgebucht, das bedeutet aber immer auch Umtriebe.

    WoMo: Zur Fahrt mit dem WoMo solltest du dich über den dem Suchbegriff "WoMo USA" auf den einschlägigen WoMo Seiten kundig machen. Und suche auch nach Reiseberichten von vergleichbaren Touren. Ich weiss nicht, ob Reservationen für das geplante Reisedatum noch möglich sind (für das WoMo und für die Standplätze). Gebe hier im USA Forum im Suchfeld auch den Begriff WoMo ein.

    Walter

  • jedaryam
    Dabei seit: 1317945600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1540148855360

    Hallo Walter

    Herzlichen Dank für Deine wertvollen Tipps! Dies hilft uns sehr bei der Vorbereitung. Viele unserer Gedanken haben sich dadurch bestätigt und helfen uns, einen schönen und erholsamen Sommerurlaub mit den Kids zu verbringen.

    Wir haben nun dieses Wochenende von der Schule grünes Licht erhalten und können fast 2,5 Wochen vor den eigentlichen Sommerferien in meinem Heimkanton die Kids aus der Schule + Kindergarten nehmen:-). Wir können also bereits am 21.6.2018 loslegen!

    Was denkst Du zu unseren geplanten Kilometern von 4'000 in 4 Wochen. Sollte machbar sein oder?

    Hast Du mir evtl. noch einen Tipp betreffen WoMo? Welcher Anbieter/Grösse?

    Nochmals besten Dank und Gruss

    Daniel

  • Walter_Z
    Dabei seit: 1506434562081
    Beiträge: 164
    geschrieben 1540234931761 , zuletzt editiert von Walter_Z

    Ich bin nie mit dem WoMo in den USA gereist. Ich kann deine erste Frage nur so beantworten: Die Tour ist mit einem Mietwagen (PW) gut zu machen.

    Ich kann nicht beurteilen, ob die Tour auch mit dem WoMo machbar ist. Auf den WoMo Seiten kann man lesen, dass ein WoMo Fahrtag etwa 100 Meilen haben sollte, maximal bis zu 150 Meilen. Das ist nur ein Aspekt, warum Touren mit dem WoMo unterschiedlich zu planen sind im Vergleich Touren mit einem PW. Referenzen zum Thema WoMo habe ich bereits erwähnt.

    Alternativer Vorschlag:

    - Bis Las Vegas mit dem PW reisen und den Wagen dort zurückgeben.

    - Rundreise mit dem WoMo ab/bis Las Vegas.

    - Ab Las Vegas weiterreisen mit einem PW.

    Der Ablauf einer solchen WoMo Rundreise ab Las Vegas könnte ähnlich sein, wie in meinem Vorschlag bei >Kurztrip von Las Vegas, aber: Nach Übergabe Womo noch z.B. bis Kingman fahren, und dort im RV-Park übernachten. Im MV Übernachtung im Gouldings RV-Park. Statt eine Übernachtung in Hanksville je eine Übernachtung im Bullfrog CG und im Fruita CG. Nach Bryce zwei weitere Übernachtungen im Zion CG.

    Walter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!