Hallo,
man kann ganz `normale` Nachtkleider tragen. In meinem Fall altes T-Shirt und Boxershorts. Ich habe meistens Badelatschen in den Duschen angezogen, da da doch teilweise recht viele Leute durchlatschen.
Es ist immer gut wenn es Schließfächer für seine eigenen Klamotten gibt (eigenes Schloss nicht vergessen), da kannst du dann auch den Laptop unterbringen, sonst kann man Wertsachen manchmal auch an der Rezeption abgeben. Wenn es keine sog. Lockers gibt, kann man sein gepäck auch mit so einem Metallnetz überziehen und ans Bett ketten. Ich habe meinen Rucksack eigentlich immer ohne Sicherung im Zimmer gelassen und bisher ist nichts verlorengegangen.
Spzielle Verhaltensregeln: Körperhygiene- nichts ist ätzender als eine stinkende Person im Zimmer; Nachts nicht laut ins Zimmer stürmen, evtl. Sachen rauslegen bevor man am Abend weggeht; den Trick kennen um das Zimmerschloss zu überwinden- andere im Raum könnten böse werden wenn du das nachts nicht hinbekommst und jeden im Raum aufweckst; ungewaschene Kleidung nicht zum ´lüften´ im Zimmer auslegen; wenn du das obere Stockbett hast-nicht mit Straßenschuhen auf das untere Bett treten; Ohrenstöpsel mitnehmen, falls jemand schnarcht; nur das Bett benutzen, was man auch bezahlt hat; natürlich die Regeln des Hostels einhalten (nicht rauchen etc.)
Fazit: Mache nichts was du bei anderen auch nicht gerne sehen würdest.
LG
Steffi
P.S. Alles oben erwähnte ist mir schon einmal untergekommen und kann die Stimmung mit den Mitreisenden verderben