• vopae
    geschrieben 1513339899376

Hallo zusammen

Wir möchten im 2018 eine 4-wöchige Rundreise mit einem Mietfahrzeug machen, welche uns vom Yellowstone NP via diverse NPs nach San Francisco führt. Übernachten möchten wir jeweils in Hotels/Motels.

Ich habe mal eine provisorische Route zusammengestellt und wäre wirklich sehr froh um Inputs / Empfehlungen / Tipps eurerseits, da wir noch nie in den USA waren und die Dimensionen, Parks und zu fahrenden Strecken nicht so gut einschätzen können.

Uns wäre es wichtig die Highlights in den NPs jeweils zu bestmöglicher Zeit besuchen und so Fotos bei bestmöglichem Licht schiessen zu können.

Es soll auch kein zu grosses Gedränge an Tagesterminen und nicht zu viele Fahrstunden sein, aber wenn zeitlich möglich, können auch 2 Parks am gleichen Tag besucht werden. Glaube grundsätzlich sieht die Planung nicht sooo schlecht aus...

Noch nicht glücklich bin ich aber mit der Planung in der Gegend von Capitol Reef, Arches, Canyonlands, Monument Valley... Ebenfalls noch nicht so stimmig ist für mich der Tag mit Fahrt von Las Vegas - Death-Valley - Lee Vining. Uns würde es auch nicht stören ein Tag in Las Vegas oder San Francisco zu opfern wenn nötig. Weitere Anregungen?

Der Reise-Zeitraum ist noch nicht fix - entweder 08.06. - 06.07.2018 oder 10.08. - 07.09.2018.

Was empfiehlt ihr, vor allem damit man gute Verhältnisse im Yellowstone und Yosemite (Tioga-Pass) antrifft?

Das provisorische Programm:

https://www.dropbox.com/s/9ts1b7kagzm04cv/USA%202018.pdf?dl=0

Vielen lieben Dank für konstruktive Rückmeldungen und eine schöne Vorweihnachtszeit!

Winterliche Grüsse

Vopae

• MrStorm
    geschrieben 1513348373127

Hallo,

leider ist deine Planung nicht sehr durchdacht und zu viel pro Tag.

Alleine das du von SLC erst mal zum GT und Yellowstone fährst und die ganze Strecke wieder zurück ist nicht optimal!

Dann planst du den Capitol Reef und den Arches NP an einem Tag zu besichtigen?

Alleine die Fahrstrecken SLC-CR-Arches NP sind ja schon fast ein halber Tag.

Für denCapitol Reef brauchst du mind.einen ganzen Tag und für den Arches mind. 2 volle Tage,damit du das wichtigste gesehen hast .

Auch der nächste Tag ist so nicht zu schaffen.

Die Strecke LV -DV bis Lee Vining ist auch viel zu weit ,wenn du was vom DV sehen willst.

Die Strecken innerhalb der NPs sind oft sehr lang,was gern unterschätzt wird.

Normalerweise musst du mind einen vollen Tag pro Np ohne Transferzeit einplanen,damit du was davon hast.

Du solltest deine Route deutlich kürzen ,bzw. komplett verändern,damit sie machbar wird,

Sorry to say

Trotzdem weiterhin viel Spaß beim planen.

Gruß

MrStorm

P.S.Wenn du hier Hilfe willst,solltest du die Route auch hier einstellen. Unbekannte Dropboxlinks werden nicht gerne angeklickt!!!

• vopae
    geschrieben 1513353083654

Hallo MrStorm... wie im Vorfeld schon extra erwähnt, bin ich mit dem aktuellen Stand der Planung rund um Capitol Reef/Archer und LV-DV auch noch nicht glücklich - zu viel in zu kurzer Zeit... deshalb die Frage nach Inputs von USA-Kennern was man optimieren / auslassen könnte. Danke für den Dropbox-Hinweis, deshalb folgend ein Bild des prov. Programms... Reise wird zudem wohl eher im 2019 stattfinden, da zeitlich zu knapp, deshalb möchten wir gut vorausplanen und früh buchen.

• Strubi86
    geschrieben 1513426637140

Hallo,

zum ersten Abschnitt von Salt Lake City bis Salt Lake City kann ich nichts sagen. Dort waren wir noch nicht. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass das ok ist, auch wenn die Strecken trotzdem teilweise recht lang sind und man in der Gegend um den Yellowstone wohl auch noch mehr Zeit verbringen kann.

Die Planung zwischen Salt Lake City und San Francisco ist aber mMn ziemlich unausgegoren und teilweise extrem stressig, wenn nicht fast unmöglich. An einem Tag von SLC nach Moab und dabei noch den Capitol Reef und den Arches angucken ist quasi unmöglich (außer, Besichtigen heißt, mal die Eingangsschilder gesehen zu haben oder, wenns gut läuft, mal durchgefahren zu sein). Von "zur richtigen Zeit am richtigen Ort", um Fotos zu machen braucht man da gar nicht sprechen. Wenn ihr die Gegend um Moab vernünftig besichtigen und auch noch den Capitol Reef mitnehmen wollt, dann solltet ihr als absolutes Minimum 2 Nächte, eher mehr, bei Moab bleiben.

Alternativ könnte man Moab auch auslassen, übernachtet 1-2 mal am Capitol Reef und fährt dann über die 95 direkt in Richtung Monument Valley.

Auch danach ist es weiter stressig, aber wohl machbar. Habt ihr für Page irgendwelche bestimmten Pläne, weshalb ihr gerade dort zwei Nächte bleiben wollt? Wenns nur um den Horseshoe Bend und einen der Antelope Canyons geht, dann würde ich eine Nacht dort streichen und diese eher am Bryce Canyon oder (noch eher) im Zion dranhängen. Das sind wirklich tolle Landschaften und man kann gut wandern.

Vom Death Valley oder der östlichen Sierra Nevada werdet ihr auch nicht viel haben, wenn ihr an einem Tag von Vegas bis Lee Vining wollt. Da würde ich mindestens eine weitere Übernachtung (z.B. im DV oder bei Lone Pine) einplanen. Im Yosemite könnte man dafür ggf. eine Nacht streichen. Dort ist es zwar auch schön, aber für das "europäische Auge" gibt's mMn spektakulärere/interessantere Ziele (quasi alles östlich von Las Vegas).

In euerm Fall würde ich auch eine Nacht SF streichen und die irgendwo anders an den Engpässen verplanen.

Fazit: 4 Wochen Rundreise hören sich viel an, sind es für den (Süd-)Westen der USA aber nicht unbedingt. Es gibt wirklich viel zu sehen und die Entfernungen sind groß. Da verschätzt man sich schnell und stopft die Route zu voll. Kann ich auch absolut nachvollziehen. Man möchte halt möglichst alles mitnehmen. Ist aber hier nicht immer sinnvoll und manchmal auch gar nicht machbar. Also vllt wirklich noch mal überlegen, ob alles genannte zwingend dabei sein muss oder ob nicht zur Entzerrung evtl etwas entfallen kann. Und wenn alles dabei bleiben soll, dann auf jeden Fall noch mal über die Verteilung der Tage nachdenken.

Gruß

• vopae
    geschrieben 1513534670516

hallo strubi, vielen dank für dein feedback! habe nun die route so angepasst, dass wir nur noch max. 1 park pro tag auf dem plan haben, dafür tage in las vegas und san francisco gestrichen. aufgrund deines inputs werde ich mir somit auch noch überlegen einen tag in page und yosemite zu streichen. schöne grüsse

• Walter_Z
    geschrieben 1513847400816 , zuletzt editiert von Walter_Z

Ich habe einige meiner Touren durch den Westen der USA mit einem Besuch des Yellowstone NP begonnen, meistens erfolgte dann der Rückflug ebenfalls ab San Francisco. Im Yellowstone NP bevorzuge ich die Unterkünfte im Park. Weil ich meine Reisen meist nicht Monate im Voraus reserviere, musste ich gelegentlich auch ausserhalb vom Park übernachten. Wenn ich aber mindestens 2 anschliessende Übernachtungen in einer Unterkunft neben dem "Old Faithful" buchen konnte, dann griff ich sofort zu und organisierte den Startbereich meiner Reisen "darum herum".

Die meisten Touren startete ich in Salt Lake City, danach auch mehrmals in Denver. Weil ich einen Schnäppchen-Flug nach SF gebucht hatte, bin ich auch einmal mit dem Wagen ab San Francisco angefahren - das würde ich aber nicht mehr so machen. Sehr empfehlen kann ich hingegen die Anfahrt ab Seattle über Portland, und dann entlang dem Columbia River.

Für den Yellowstone NP lohnen sich jedenfalls die vier von dir geplanten Übernachtungen. Entweder im Park, oder in West Yellowstone. Für den nördlichen Teil empfehle ich mindestens eine der Übernachtungen in Gardiner zu planen, oder auch in Mammoth Hot Springs.

Wenn ich in Salt Lake City startete, dann erfolgte die Ankunft des Fluges meist nach dem Eindunkeln. Ich übernachtete dann in einem Flughafen-Hotel und fuhr am nächsten Tag mit dem Hotel-Shuttle zum Flughafen zurück, um den Mietwagen abzuholen. Ich selbst habe Salt Lake City nie besucht, ich kann dazu nichts beitragen. Meine nächste Etappe war immer Jackson Hole. Das ist nicht gleich nebenan, aber trotz etwas Jet-Lag gut zu schaffen. Jackson Hole ist als Etappenort definitiv zu empfehlen.

> Hier und auch > hier habe ich mögliche Reiserouten beschrieben. Für deine Planung solltest du hier im Forum im Suchfeld "Yellowstone" und die weiteren Parks eingeben, aber auch alle Orte der geplanten Route.

Auch wenn 4 Wochen zur Verfügung stehen, kannst du möglicherweise nicht jedes Highlight sinnvoll in diese erste Tour "unterbringen". Für eine erste Reise im Westen der USA sind für mich die alpinen Ziele wie der Grand Tetons NP und der Yosemite NP nicht zuoberst auf der Liste. Für Moab braucht es im Minimum 3 Übernachtungen.

Walter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!