Hallo VT340,
entlang des Mississippi findest Du in allen Bundesstaaten die Great River Road, die auch durch entsprechende Hinweisschilder (grün, mit einem Schaufelradsymbol) gut ausgeschildert ist. Gib mal "Great River Road" bei Tante Google ein, da findest Du auch einige Websites mit Infos und Streckenführung. Ist in der Regel der Highway 61. Ich bin die gesamte Strecke schon gefahren (aber nicht in einem Urlaub).
Nashville liegt allerdings "abseits". Dafür müsstet ihr einen Abstecher von Memphis aus machen und von dort aus zurückkehren.
Von New Orleans aus gibt es natürlich die Plantation Homes mit Oak Alley, Nottoway, Houmas House und mehr. St. Francisville ist ein nettes kleines Örtchen. Größere Städte wären Vicksburg und Natchez, in denen man vor Memphis einen Halt einlegen sollte. Ab Memphis bis St. Louis ist nicht viel. New Madrid ist bekannt durch das Erdbeben 1811, das den Fluss rückwärts fließen lies. Der Ort selbst ist bis auf das kleine Museum aber keinen Halt wert. Dann käme Cairo mit dem Zusammenfluss des Ohio mit dem Mississippi. Der Mississippi wird technisch gesehen in zwei Flüsse eingeteilt. Cairo Point ist sozusagen der "Zusammenfluss" dreier Flüsse. Unterhalb ist es der Lower Mississippi River, oberhalb der Upper Mississippi River. Auf dem Weg nach St. Louis ist Cape Girardeau noch ein Ort, durch den man durchfahren könnte (Missouri), oder wer auf Popeye steht sollte in Chester, IL, einen Stopp machen. In St. Genevieve kann man mit der Fähre übersetzen.
Oberhalb von St. Louis wird es dann interessant. Auf der Illinois Seite gibt es einen State Park am Zusammenfluss von Missouri und Mississippi. Alton, IL, hat die Piasa Wandmalerei (indianisch). Dann kommt natürlich Hannibal, MO, als Boyhood Home von Mark Twain. Davenport und die Quad Cities sind die nächst größere Ansiedlung. Das Rock Island Arsenal und die Schleuse 15 mit dem Mississippi River Visitor Center sind interessant. Vorher wäre noch Keokuk (am Ufer liegt ein Raddampfer, der besichtigt werden kann) und Fort Madison (historisches Fort). Bettendorf ist auch ganz nett. Nach den Quad Cities geht es weiter nach Dubuque mit dem Mississippi River Museum am Eishafen. Auf der anderen Flussseite ist Galena mit einer schönen historischen Altstadt.
Entweder ihr fahrt von den Quad Cities aus über die Interstate nach Indianapolis oder dann von Dubuque aus.
Allerdings ist euer Zeitplan recht eng. Sind ja insgesamt nur 11 Tage. Von Indy nach Niagara kommt mir sehr optimistisch vor und dann zurück nach Chigaco? Ich würde Niagara da rauslassen. Ihr fahrt schon einen halben Tag von Indy nach Chicago.
Gruß
Carmen