Meine Empfehlungen zu den Stecker-Adaptern:
Die Mehrzahl der elektrischen Geräte, die man üblicherweise für die Reise mitnimmt, werden in Europa in der Regel mit einem Eurostecker ausgeliefert. Bei kleinen Netzgeräten (zum Beispiel fürs Handy) ist der Eurostecker ein Teil des Geräts, sieht aber genau gleich aus. Die Stecker-Kontakte sind im Durchmesser schmaler als die Kontakte beim Schukostecker. Wenn dein Gerät einen Eurostecker hat, dann ist ein Adapter mit einer 2-poligen Verbindung immer OK und sicher.
Wenn du dir in Europa für Geräte mit Eurostecker einen Adapter besorgst, dann empfehle ich die sogenannten "Reise- Adapter USA / Euro mit Schutzkragen": zum Beispiel Steffen (1499555 3) oder Goobay (95302). Der Schutzkragen sorgt für einen guten mechanischen Halt der Verbindung.
Für alle Geräte mit Eurostecker bekommt man in den USA in den Tourismus-Orten im Drugstore einen einfachen Adapter für etwa 3 $. Der sieht dann so aus, wie das im verlinkten Bild von Juanito auf der linken Seite gezeigt ist. Der mechanische Halt auf der Seite des Euro-Steckers ist nicht ideal, weil diese Adapter meist auch für etwas grössere Stecker-Kontakte passen, und weil der Schutzkragen fehlt.
Wenn Geräte mit einem Schuko-Stecker versehen sind, dann muss der Stecker-Adapter die zuverlässige 3-polige Verbindung sicherstellen. Als Adapter von der US-Steckdose zum Schuko-Stecker empfehle ich das "Reisestecker Set mit 7 Adaptern" Brennenstuhl (1508160). Geliefert wird eine stabile Schuko-Steckdose, dazu 7 Steckereinsätze und ein Stoffbeutel. Reist man in die USA, dann steckt man den Steckereinsatz für die USA in die Schuko-Steckdose, die übrigen Einsätze lässt man zu Hause. Die Einsätze sind mit den passenden Ländern beschriftet.
Hier im Elektronik-Markt habe ich übrigens die Version gekauft, welche anstelle der Schuko-Dose mit einer Dose für den dreipoligen geerdeten CH-Stecker versehen ist.
Der Brennenstuhl-Mechanismus ist nicht mit den üblichen Kombisteckern mit diversen Schiebern oder mit einem Drehmechanismus zu vergleichen. Ich habe Kombistecker-Fabrikate mit 3 Kontakten gesehen, welche nur 2 Leiter wirklich verbinden. Die Stabilität des Brennenstuhl-Adapters ist den Fabrikaten mit Schiebern oder mit Drehmechanismus überlegen.
Wer für den Anschluss der Schuko-Stecker einen Adapter nur für die USA benötigt, der kann auch einen "Reisestecker Schutzkontakt / USA" kaufen: zum Beispiel Brennenstuhl (1508550) oder Hama (00121994).
Walter