Bei privaten Motelbesitzern ist man sehr oft sehr gut aufgehoben und man hat meistens auch persönlichen Kontakt.
Ansonsten kann gerade im günstigeren Bereich ein Hotel einer Kette top geführt sein, ein anderes hingegen verlottert. Das ist mir z. B. bei Days Inn und auch bei Comfort Inn und Quality Inn schon aufgefallen.
Zum Thema möchte ich folgende Ergänzungen anbringen, speziell für den ersten Besuch in den USA:
Die einzelnen Betriebe der Ketten sind sehr oft unabhängig. Gerade auch Best Western ist per Definition eine Organisation von unabhängigen Betrieben. Die Ketten stellen das gemeinsame Reservationssystem zur Verfügung und vergeben eine sogenannte “Franchise“ an den einzelnen Betrieb. Dieser muss dafür an gewisse Standards halten. Wie diese Standards definiert sind, und wie penibel diese Standards durchgesetzt werden, zeigt sich dann, wenn man einige Betriebe besucht hat.
Die Standards der Ketten können durchaus auch weiterentwickelt werden. Man beachte einmal die Website von Holiday Inn. Da gibt es nun neue Logos exklusiv für Betriebe, welche neu gebaut wurden, oder zumindest total renoviert.
Es gibt neben Franchise-Nehmern für einen einzelnen Betrieb auch Firmen, welche mehrere Betriebe führen.
Ein Hotel, das vor einigen Jahren als “Holiday Inn“ betrieben wurde, kann durchaus später als “Travelodge“ betrieben werden.
Es kommt vor, dass eine Betreiber-Firma neben einander Hotels von unterschiedlichen Ketten betreibt. Ich habe in Ventura Beach im Holiday Inn Express übernachtet. Im benachbarten “Four Points“ unter gleichem Management konnte ohne Aufpreis das Fitnesscenter, der Pool und die Waschmaschine benutzt werden.