• Tahiti86
    geschrieben 1471038292000

Guten Abend,

ich wollte man nach euren Erfahrungen bzgl. Prepaid SIM Karten fragen. Lohnt es sich schon vor der Abreise eine zu kaufen z.B. von Simly? Wenn ja, welche? Oder ist das vor Ort günstiger?

Lohnen sich diese Städtepässe bzw. Touripässe, wo man z.B. in Seattle mehrere Attraktionen ansehen kann, oder ist das eher Quatsch?

Vielen Dank schonmal im voraus und einen schönen Abend

• Sabby2410
    geschrieben 1471344213000

Hallo,

die gleiche Frage hätte ich auch.

Ich habe im Internet gesehen, dass es für 20 Euro eine SIM Karte von AT&T gibt, alle anderen kosten um die 50 Euro, was mir zu viel ist.

Leider habe ich vor 5 Jahren an der Westküste sehr sehr schlechte Erfahrungen mit AT&T gemacht, da man ausschließlich in den Städten Empfang hatte. In den Nationalparks war keine Möglichkeit Empfang zu bekommen, was uns bzgl. Vorab-Reservierungen manchmal echt in Schwierigkeiten gebracht hat, denn dafür hatte ich die Karte.

Hat sich das Zwischenzeitlich verbessert? Wer hat Erfahrungen?

Gruß,

S.

• Walter_ZH
    geschrieben 1471609294000

Sucht man für die USA eine Prepaid SIM Karte für ein Handy oder Smartphone aus Europa, dann bietet das landesweite Mobile-Netz von AT&T die beste Netzabdeckung. Die Netzabdeckung von T-Mobile USA ist auf grosse Agglomerationen und auf Interstate-Strecken konzentriert. 

Ausser Konkurrenz: Der Netzbetreiber Verizon hat im Westen eine bessere Abdeckung, aber leider ist dieses Netz für die Europäischen Handys nicht kompatibel.

Wie im letzten Beitrag beschrieben wurde, hat das Netz von AT&T im Westen für Prepaid-Kunden auch einige Lücken. Korrektur: Für einige dieser Gebiete bietet AT&T jetzt auch ein limitiertes Roaming ohne Zusatzkosten für Telefongespräche und SMS, zum Beispiel in Wyoming

Im Westen kann man im Netz von AT&T in einigen abgelegene Gegenden nur mit UMTS / 4G / LTE - Handys telefonieren. Viele Handys aus Europa sind wohl nicht für diese neuere Telefonie-Technik eingerichtet, und in diesen Gebieten funktioniert dann wohl nur der Datenverkehr. Whatsapp, Skype und ähnliches dürften dort aber wie gewohnt funktionieren.

Durch ein limitertes Roaming poliert T-Mobile USA die schlechtere Abdeckung des eigenen Netzes erheblich auf: Für Telefongespräche und SMS können auch die Prepaid-Kunden von T-Mobile USA dieses Roaming ohne Zusatzkosten nutzen. Sehr weite Gebiete der USA, darunter auch Wyoming und Montana, sind über dieses Roaming gut abgedeckt. Korrektur: Die telefonische Erreichbarkeit im Westen kann sich im Vergleich zum Netz von AT&T durchaus sehen lassen.

Für eine gute telefonische Erreichbarkeit und für allfällige Notfall-Anrufe stecke ich in den USA die SIM-Karte vom heimischen Provider jeweils in ein älteres Smartphone ein. Mit einem Triband-oder Quadband-Handy kann man so in den USA über die übliche Heim-Telefonnummer erreichbar sein. Im Internet kann man sich über die Roaming-Gebühren des heimischen Providers informieren. Neben den abgehenden Gesprächen werden auch alle angenommenen Gespräche verrechnet. Bei meinem Provider kann ich im Internet täglich die aufgelaufenen Gesprächskosten überprüfen. Ausserdem kann ich die maximalen monatlichen Kosten begrenzen.    Auf diesem Handy muss man jedenfalls den Datenverkehr ausschalten, weil die Roaming-Gebühren für Daten astronomisch hoch sind. Die Com-Box stellt man vor der Abreise zweckmässig ein, damit keine unnötigen Kosten entstehen. Abhängig von den Roaming-Verträgen des heimischen Providers kann die Netzabdeckung in ländlichen Gegenden gelegentlich besser sein als mit dem Prepaid-Sim.

Die Mobil-Netze wurden gegenüber dem Stand vor 5 Jahren stark ausgebaut. Für den Datenverkehr haben die Provider das LTE-Netz stark forciert. Daneben hat T-Mobile USA das UMTS-Netz weitgehend so umgebaut, dass dort jetzt auch die üblichen Smartphones aus Europa funktionieren.

Zu den weiteren Fragen:

A) Um die passende Prepaid SIM Karte zu finden,

definiert man den geplanten Einsatz:

- Datenmenge (Internet, für Smartphones).

- Soll das Smartphone auch als Hotspot funktionieren: "Tethering" unterstützt?

- Anzahl und Dauer der Anrufe innerhalb der USA (ausgehend und eingehend),

- Anzahl und Dauer der Anrufe nach Europa (ausgehend und eingehend),

- Anzahl der SMS innerhalb der USA (ausgehend und eingehend),

- Anzahl der SMS mit Europa (ausgehend und eingehend).

In den USA sind auch eingehende Anrufe und SMS kostenpflichtig, falls diese beim betreffenden Produkt nicht ausdrücklich inbegriffen sind.

B) Man vergleicht die Netzabdeckung der Mobile-Provider

und die geplante Reiseroute:

Die Netzabdeckung für die Prepaid-SIM Karten von AT&T erkennt man hier. Man achte auf die Beschreibungen am unteren Rand. Korrektur: Nach der Anwahl "Voice" gilt für die mit "3rd Party" bezeichneten gelben Flächen das limitierte Roaming für Telefongespräche und SMS.

Die Netzabdeckung für die Prepaid-SIM Karten von T-Mobile USA kann man hier erkennen. Gebiete mit LTE-Versorgung sind in Purpur markiert. Bereiche, welche nach dem Einzoomen schraffiert dargestellt werden, muss man zusätzlich anwählen, um die Abdeckung zu erkennen. Falls dann vermerkt ist: "We’ve partnered with providers …", dann gilt für dieses Gebiet das oben erwähnte "limiterte Roaming" für Telefongespräche und SMS.

Die Netzabdeckung für die Prepaid-SIM Karten von T-Mobile USA kann man hier einfacher erkennen. Nach dem Einzoomen in diese Karte werden die Gebiete mit dem "limiterten Roaming" für Telefongespräche und SMS mit grauer Farbe markiert.

C) Man sucht anhand der Erkenntnisse die passende Prepaid SIM Karte

Unter prepaidphonenews.com finden sich viele Infos über Prepaid-Tarife in den USA, welche laufend aufdatiert werden. In der mittleren Spalte werden unter der Überschrift "Prepaid Carrier Reviews" die einzelnen Anbieter beschrieben. Die Wiederverkäufer werden auch als"MVNO" bezeichnet. Bei den Beschreibungen zu den Angeboten der Wiederverkäufer sollte man auf mögliche Einschränkungen achten. Als Beispiel kann der Durchsatz der Daten beschränkt sein, oder das Tethering kann verhindert werden. Andererseits können im Grundangebot auch Telefongespräche nach Europa inbegriffen sein.

Rechts auf der Webseite kann man sich bei "Which Unlocked Phones Work WithYour Operator?" über die Frequenzbelegung der verschiedenen Anbieter informieren.

Man kommt wohl nicht darum herum, auch bei Google sachdienliche Fragen zu formulieren. Besonders auch dann, wenn man die Prepaid SIM Karten schon vor der Abreise erwerben will. Ich empfehle, nur Kommentare und Beiträge der letzten 2 Jahre zu lesen, die Branche ist stark in Bewegung. Sinnvolle Prepaid-Angebote mit Daten gibt es für die USA erst seit 2012.

In den USA kann man die passende Prepaid SIM Karte auch in einem Shop des Providers erwerben. Die Standorte der Shops findet man auf deren Webseite, oder auch mit Google Maps. In der Regel hilft das Personal dabei, die SIM-Karte zu aktivieren.

Ausnahme: Der T-Mobile Plan für $30 für 1 Monat mit 100 Minuten und 5 Gigabyte LTE Daten wird nur im Walmart verkauft, siehe unten.

Auf walmart.com findet man mit dem Suchbegriff "prepaidsim card" einige Prepaid SIM Angebote, darunter auch einige Angebote von Wiederverkäufern. Man kann nachsehen, welche SIM-Karte in einer bestimmten Filiale aktuell vorhanden ist. Mit "site to store" kann man die gewünschte Karte auch in eine Filiale bestellen.

Walter

Nachtrag: Mir war entgangen, dass AT&T für einige der Gebiete, welche nicht durchs eigene Netz versorgt werden, jetzt ebenfalls ein limitiertes Roaming für Telefongespräche und SMS bietet. Der Konkurrenz sei's gedankt. Ich habe oben die angepassten Textstellen als Korrektur markiert.

• Sabby2410
    geschrieben 1471950906000

Danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich mich wohl doch mit AT&T beschäftigen, denn lt. Karte ist die Netzabdeckung besser als bei T-Online.

Vielen Dank!

Gruß,

S.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!