Ich bin im Oktober 2005 via Chicago nach Denver geflogen, Ankunft abends. Ich hatte ein Hotel in Flughafen-Nähe mit Shuttle-Bus ab Flughafen gebucht (Holiday Inn). Am nächsten Tag fuhr ich mit dem Hotel-Bus zurück zum Flughafen, und von da mit dem Shuttle-Bus zur Autovermietung. Um Denver selbst bin ich bisher immer herumgefahren. Ich kann daher auch nicht sagen, ob ich etwas verpasst habe.
Ich kannte den Yellowstone N.P. von einigen früheren Reisen her. Für mich war die “logische“ Zufahrt von Denver her über Cody. Am ersten Tag bin ich über die Interstate 25 bis Casper gefahren, das war genügend für den ersten Tag nach dem Zeitwechsel. Ich kann bestätigen, dass man da auch durch Menschenleere Gegenden fährt, man “erfährt“ da eben den Wilden Westen.
Am zweiten Tag fuhr ich dann zuerst weiter auf der I 25 bis nach Sheridan, und von da aus auf der US 14 durch den Bighorn National Forest bis Cody. Die Strasse im National Forest führt da in die Höhe, man kann auf Google Maps mit Street View die Gegend ansehen. Die Strasse ist im Winter geschlossen.
Cody ist ein eher kleiner Touristen-Ort mit genügend Auswahl an Hotels. Man sollte sich da die Zeit nehmen, um das Buffalo Bill Museum anzusehen.
Ich kenne auch den Rocky Mountains N.P. Meine Meinung: alles das, was man da sieht, sieht man im Yellowstone viel grandioser. Zu Beginn der Reise würde ich eher mehr Zeit für den Yellowstone einplanen, und den Rocky Mountains N.P. weglassen.
Im Oktober 2005 hatte ich im Yellowstone N.P. in der Old Faithful Snow Lodge für zwei Übernachtungen reserviert, das waren die letzten Tage der Saison. Dieses Hotel macht dann wieder im Winter auf. Falls man im Park in einer Unterkunft reservieren kann, dann sollte man mindestens für zwei Übernachtungen buchen. Man kann dann die thermischen Effekte früh am Tag erwandern, bevor die restlichen Touristen eingetroffen sind. Auch ohne Buchung hat man in den Unterkünften im Park manchmal eine Chance, noch ein Zimmer zu bekommen.
Für weitere Übernachtungen bin ich dann jeweils am Abend nach West Yellowstone gefahren.
Viel Spass im Yellowstone!
Walter