Hallo,
ich habe mich jetzt schon seitenweise durch dieses tolle Forum gelesen.
Und da hier viele schon gute Tipps zu Ihrer Tour bekommen haben, jede Tour aber anders ist, hier unsere aktuelle Urlaubsplanung, mit der Bitte um möglichst viele Meinungen und Anregungen dazu!
Flug
Wir fliegen mit Lufthansa, wo ich ganz dringend noch einige Meilen verbrauchen musste, bevor sie verfallen
Leider steckt LH ihre ehemaligen Vielflieger (bin mittlerweile "statuslos" *g*) nicht immer in die verfügbaren Verbindungen, so dass sich folgender (bestätigter) Flugplan ergibt:
Hin: Stuttgart - Frankfurt - Portland - SFO
Zurück: SFO - München - Stuttgart
Das Ganze findet Mitte September / Anfang Oktober statt.
Wir haben jetzt lange im www und auch Reisekatalogen geforscht.
Der mit weitem Abstand billigste Anbieter ist DOLLAR über usa-mietwagen.de
Da zahlen wir (2 Personen) für 21 Tage 4trg Fullsize (z.B. Dodge Charger) etwas mehr als 500 Euro inkl. Meilen, Versicherungen, Steuern, Zusatzfahrer(in)!
Vergleichbare Angebote für einen Intermediate (eins drunter) liegen so bei 700 Euro.
Ich hab nach dem Haken gesucht, aber keinen gefunden. Ich habe auch fest vor, keine Tankfüllung zu kaufen, sondern den Wagen vollgetankt zurück zu geben (wer fährt schon mit dem letzten Tropfen zum Abflug??)
Frage: Krieg ich das Auto mit dem einfachen rosa Führerschein? Die Führerscheinklassen usw. sind ja nur in Deutsch beschrieben, eine neumodische Plastikkarte will ich aber nicht.
Wie schätz Ihr die Chancen ein, dass der Deskman mich ohne das Abkaufen der ersten Tankfüllung fahren lässt?
Ok, jetzt aber zur Route:
Ankunft nachmittags in SFO. Ziel: Kurze Fahrt Richtung Süden bis man den Flughafen nicht mehr sieht (und hört!), Kleinigkeiten essen, 2x Bier und dann ab ins Bett. Unsere Wahl fiel auf ein Hotel in Mountain View, was man einfach über die 101 erreichen kann (30 mls, 0,5h).
Dann folgen folgende Tageetappen mit Angaben in mls/h laut google (reine Entfernungen ohne „rumkurven“ in den NP):
1. Mountain View - Santa Cruz - Monterey - San Simeon ; 170; 4
2. San Simeon - Santa Barbara - Ventura; 180 ; 3,5
3. Ventura - Los Angeles - San Bernardino; 120; 2,0
4. San Bernardino - Joshua Tree NP - Kingman ; 360; 6,0
5. Kingman - Flagstaff; 150; 2,0
6. Flagstaff - Grand Granyon - Page; 215; 4,0
7. Page - Monument Valley - Mexican Hat; 150; 3,5
8. Mexican Hat - Natural Bridges & Goose Necks - Moab; 170; 4,5
9. Moab - Capitol Ref NP - Torrey; 160; 3,5
10. Torray - Bryce Canyon - Panguitch; 130; 3,5
11. Panguitch - Cedar Breaks - Kanab (evtl. zum Sonnenuntergang zum North Rim?: 83mls / 2,5h); 100; 3,0
12. Kanab - Zion- St Georg; 90; 2,0
13. St. George - Lake Mead - Las Vegas; 160; 3,0
14. Las Vegas - Death Valley (via Shoeshone, Bad Water) -Lone Pine; 271; 7,0
15. Lone Pine - Visalia; 228; 5,0
16. Visalia - Sequoia NP - Fresno; 135; 3,5
17. Fresno -Yosemite NP - Mammoth Lakes; 190; 4,0
18. Mammoth Lakes - Devils Postpile / Mono Lake - Oakdale; 190; 4,5
19. Oakdale - San Francisco; 100; 2,0
20. San Francisco;
21. Rückflug ab SFO
Der Tag 20 ist auch als Puffer gedacht, falls irgendwas schief läuft (wir wollen schon die Städte kurz sehen, sind aber eher an der Natur/Landschaft und den NP interessiert).
Eine Rahmenbedingung war auch, nicht an einem Wochenende in LAS zu sein, weil wir uns einmal ein Luxushotel zum Motelpreis gönnen wollten
Mit der aktuellen Planung kommen wir Donnerstag Mittag in LAS an, d.h. vorne (bis Tag 13) können/sollten wir nirgendwo mehr Zeit verbrauchen, wenn wir nicht den doppelten Hotelpreis zahlen wollen.
Die Mega-Touren an Tag 4 (Joshua Tree) und Tag 14 (Death Valley) hängen auch damit zusammen, dass bei Punkte nicht gerade zum wandern einladen, sondern eher „Durchfahrziele“ sind.
Tages-Ziel sollte auch immer eine größere Stadt sein, da ich nicht im Auto übernachten müssen will. Von D aus buchen würden wir aber nur das erste Hotel in Mountain View und das Hotel in LAS. Den Rest würde ich gerne flexibel vor Ort über Coupons buchen.
Noch einige Fragen:
- Ich habe gelesen, dass die meisten Hotels mittlerweile Internet haben, möchte aber ungern meine Laptop mit auf die Reise nehmen. Gibt es in den Hotels auch Terminals, wo man mal eben schnell seine Mails abfragen kann o.ä.
- Von den Kofferkontrollen habe ich auch schon Horrorgeschichten gehört. Ich würde gerne einen Letherman ins Gepäck mit aufgeben. Erhöht das die Chancen, dass der Koffer geöffnet wird? Zum Verschließen (Hartschale) bin ich auf die Idee gekommen, statt einem Gurt eine Frischhaltefolie zu nehmen und die an einer Stelle ein paar mal rum zuwickeln. die können sie dann auch meinetwegen in Portland zerschneiden (Ich hab das schon in London am Flughafen gesehen, dort konnte man die ganzen Koffer für 5 Pfund einwickeln lassen, das hält ziemlich stabil und schütz vor Kratzern)
- Die Frage mit dem rosa Führerschein steht ja schon oben drin.
Ich glaub, ich hör jetzt lieber auf, sonst krieg ich gar keine Antworten
Vielen Dank fürs Lesen bis hierher und für evtl. Meinungen zu unserer Tour auf die wir uns jetzt schon tierisch (vor-)freuen (noch 6 Monate!).
LG
tourri