Westen: Meinungen zu unserer 21-Tages-Tour SFO - LAX - LAS - SFO (viel Text und viele Fragen)

  • tourri
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    geschrieben 1237286999000

    Hallo,

    ich habe mich jetzt schon seitenweise durch dieses tolle Forum gelesen.

    Und da hier viele schon gute Tipps zu Ihrer Tour bekommen haben, jede Tour aber anders ist, hier unsere aktuelle Urlaubsplanung, mit der Bitte um möglichst viele Meinungen und Anregungen dazu!

    Flug

    Wir fliegen mit Lufthansa, wo ich ganz dringend noch einige Meilen verbrauchen musste, bevor sie verfallen :-)

    Leider steckt LH ihre ehemaligen Vielflieger (bin mittlerweile "statuslos" *g*) nicht immer in die verfügbaren Verbindungen, so dass sich folgender (bestätigter) Flugplan ergibt:

    Hin: Stuttgart - Frankfurt - Portland - SFO

    Zurück: SFO - München - Stuttgart

    Das Ganze findet Mitte September / Anfang Oktober statt.

    Mietwagen

    Wir haben jetzt lange im www und auch Reisekatalogen geforscht.

    Der mit weitem Abstand billigste Anbieter ist DOLLAR über usa-mietwagen.de

    Da zahlen wir (2 Personen) für 21 Tage 4trg Fullsize (z.B. Dodge Charger) etwas mehr als 500 Euro inkl. Meilen, Versicherungen, Steuern, Zusatzfahrer(in)!

    Vergleichbare Angebote für einen Intermediate (eins drunter) liegen so bei 700 Euro.

    Ich hab nach dem Haken gesucht, aber keinen gefunden. Ich habe auch fest vor, keine Tankfüllung zu kaufen, sondern den Wagen vollgetankt zurück zu geben (wer fährt schon mit dem letzten Tropfen zum Abflug??)

    Frage: Krieg ich das Auto mit dem einfachen rosa Führerschein? Die Führerscheinklassen usw. sind ja nur in Deutsch beschrieben, eine neumodische Plastikkarte will ich aber nicht.

    Wie schätz Ihr die Chancen ein, dass der Deskman mich ohne das Abkaufen der ersten Tankfüllung fahren lässt?

    Ok, jetzt aber zur Route:

    Ankunft nachmittags in SFO. Ziel: Kurze Fahrt Richtung Süden bis man den Flughafen nicht mehr sieht (und hört!), Kleinigkeiten essen, 2x Bier und dann ab ins Bett. Unsere Wahl fiel auf ein Hotel in Mountain View, was man einfach über die 101 erreichen kann (30 mls, 0,5h).

    Dann folgen folgende Tageetappen mit Angaben in mls/h laut google (reine Entfernungen ohne „rumkurven“ in den NP):

    1. Mountain View - Santa Cruz - Monterey - San Simeon ; 170; 4

    2. San Simeon - Santa Barbara - Ventura; 180 ; 3,5

    3. Ventura - Los Angeles - San Bernardino; 120; 2,0

    4. San Bernardino - Joshua Tree NP - Kingman ; 360; 6,0

    5. Kingman - Flagstaff; 150; 2,0

    6. Flagstaff - Grand Granyon - Page; 215; 4,0

    7. Page - Monument Valley - Mexican Hat; 150; 3,5

    8. Mexican Hat - Natural Bridges & Goose Necks - Moab; 170; 4,5

    9. Moab - Capitol Ref NP - Torrey; 160; 3,5

    10. Torray - Bryce Canyon - Panguitch; 130; 3,5

    11. Panguitch - Cedar Breaks - Kanab (evtl. zum Sonnenuntergang zum North Rim?: 83mls / 2,5h); 100; 3,0

    12. Kanab - Zion- St Georg; 90; 2,0

    13. St. George - Lake Mead - Las Vegas; 160; 3,0

    14. Las Vegas - Death Valley (via Shoeshone, Bad Water) -Lone Pine; 271; 7,0

    15. Lone Pine - Visalia; 228; 5,0

    16. Visalia - Sequoia NP - Fresno; 135; 3,5

    17. Fresno -Yosemite NP - Mammoth Lakes; 190; 4,0

    18. Mammoth Lakes - Devils Postpile / Mono Lake - Oakdale; 190; 4,5

    19. Oakdale - San Francisco; 100; 2,0

    20. San Francisco;

    21. Rückflug ab SFO

    Der Tag 20 ist auch als Puffer gedacht, falls irgendwas schief läuft (wir wollen schon die Städte kurz sehen, sind aber eher an der Natur/Landschaft und den NP interessiert).

    Eine Rahmenbedingung war auch, nicht an einem Wochenende in LAS zu sein, weil wir uns einmal ein Luxushotel zum Motelpreis gönnen wollten ;-)

    Mit der aktuellen Planung kommen wir Donnerstag Mittag in LAS an, d.h. vorne (bis Tag 13) können/sollten wir nirgendwo mehr Zeit verbrauchen, wenn wir nicht den doppelten Hotelpreis zahlen wollen.

    Die Mega-Touren an Tag 4 (Joshua Tree) und Tag 14 (Death Valley) hängen auch damit zusammen, dass bei Punkte nicht gerade zum wandern einladen, sondern eher „Durchfahrziele“ sind.

    Tages-Ziel sollte auch immer eine größere Stadt sein, da ich nicht im Auto übernachten müssen will. Von D aus buchen würden wir aber nur das erste Hotel in Mountain View und das Hotel in LAS. Den Rest würde ich gerne flexibel vor Ort über Coupons buchen.

    Noch einige Fragen:

    - Ich habe gelesen, dass die meisten Hotels mittlerweile Internet haben, möchte aber ungern meine Laptop mit auf die Reise nehmen. Gibt es in den Hotels auch Terminals, wo man mal eben schnell seine Mails abfragen kann o.ä.

    - Von den Kofferkontrollen habe ich auch schon Horrorgeschichten gehört. Ich würde gerne einen Letherman ins Gepäck mit aufgeben. Erhöht das die Chancen, dass der Koffer geöffnet wird? Zum Verschließen (Hartschale) bin ich auf die Idee gekommen, statt einem Gurt eine Frischhaltefolie zu nehmen und die an einer Stelle ein paar mal rum zuwickeln. die können sie dann auch meinetwegen in Portland zerschneiden (Ich hab das schon in London am Flughafen gesehen, dort konnte man die ganzen Koffer für 5 Pfund einwickeln lassen, das hält ziemlich stabil und schütz vor Kratzern)

    - Die Frage mit dem rosa Führerschein steht ja schon oben drin.

    Ich glaub, ich hör jetzt lieber auf, sonst krieg ich gar keine Antworten ;-)

    Vielen Dank fürs Lesen bis hierher und für evtl. Meinungen zu unserer Tour auf die wir uns jetzt schon tierisch (vor-)freuen (noch 6 Monate!).

    LG

    tourri

  • Yukonhampi
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    geschrieben 1237300812000

    Hallo tourri Willkommen hier

    Wenn Du nach einem 13 stündigen Flug noch so fit bist, könntest Du ohne weiteres noch bis Monterey fahren (170km ab Airport)

    Ich habe mir einmal erlaubt die Tour so anzugleichen, wie ich sie fahren würde:

    1 Monterey – Morro Bay/od.San Simeon

    2. San Simeon - Santa Barbara

    3. Santa Barbara-29 Palms

    4. 29 Palms(Joshua)– Williams ev. GC

    5. Williams/GC-Page Besuch South Rim –Page

    6. Page /Antelope

    7. Page-MV-Mexican Hat

    8. Mexican Hat-Moab

    9. Arches ev mit.Dead Horse Point

    10. Moab - Capitol Ref NP - Torrey

    11. Torrey - Bryce Canyon

    12. Bryce-Zion

    13. Zion

    14. Zion- LAS via Valley of Fire

    15. LAS

    16. LAS-Lone Pine via Death Valley

    17.Lone Pine – Mammoth Lakes, ev. mit Mono Lake/Bodie

    18. Mammoth Lakes-Yosemite

    19. Yosemite mit Glacier Point/Mariposa Grove mit Sequoias

    20. Oakhurst-SFO;

    21. Rückflug ab SFO

    Den North Rim habe ich bewusst rausgenommen, weil ich meine der Soth Rim bietet etwas mehr. Bei mehr Zeit könnte man über einen Besuch diskutieren.

    Den ganzen Tag LAS kannst Du ohne weiteres wieder streichen, falls Du den nicht benötigst und ihn anderswo nach Bedarf einsetzen.

    Auch die Cedar Breaks sind sicher toll; aber ich würde eher den für den Zion einsetzen.

    Den Sequoia habe ich auch weggelassen, obwohl er einer meiner Lieblingsparks ist.

    Bei deinem Zeitraster kannst ein "paar" dicke Bäume, wie erwähnt auch in der Mariposa Grove sehen.

    Das ist einfach eine weitere Alternative, die sicher auch nicht "ohne" ist. ;)

    Schau das einfach mal an!

    Gruss

    Yukonhampi

  • tourri
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    geschrieben 1237303270000

    Hallo Yukonhampi,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung zur geplanten Tour.

    Muss ich mir mal in Ruhe auf der Karte anschauen...

    Was ich aber spontan sagen kann, ist, dass wir nach Deinem Plan genau am Wochenende in LAS sind, d.h. $$$ statt $ ;-)

    Wobei wir den ganzen Tag dort nicht brauchen. Plan war, (Donnerstag) nachmittags dort einchecken (Mirage), über den Strip, etwas essen, etwas durch die Casino schlendern und am nächsten Morgen nach dem Frühstück wieder weiter Richtung Natur.

    Bei den Breaks käme es usn weniger auf die Bäume, als auf die Breaks selber an (i.e. Felsformationen).

    Und mehr als die halbe Stunde nach Mountain View ist am ersten Tag sicher nicht drin. Ich will den No.1 geniesen und nicht bei Nacht über die Klippen düsen!

    Wie schauts mit den nicht-tourbezogenen Fragen aus? Kannst Du da weiterhelfen?

    Gruss

    tourri

  • Floh30
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    geschrieben 1237307459000

    Mietwagen

    Der Preis ist mMn echt in Ordnung und Fullsize auch gut, damit man das Gepäck verstauen kann, ohne dass Dinge auf der Rücksitzbank vielleicht jemanden zu einem Einbruch verleitet.

    Wir haben auch das Auto einfach vollgetankt wieder gebracht (bei Hertz) und das war's.

    Frage: Krieg ich das Auto mit dem einfachen rosa Führerschein? Wir hatten schon die Karte und einen internationalen zur Sicherheit mit (bekommt man inÖsterreich beim ÖAMTC gratis), deshalb weiß ich das leider nicht.

    Ziel: Kurze Fahrt Richtung Süden bis man den Flughafen nicht mehr sieht - würde ich auch so machen. Wir sind nach 20 Stunden unterwegs sein noch ca. 60 km Interstate gefahren und das war sehr anstrengend. Vor allem ist nachmittags in den Städten sehr viel Verkehr.

    1. und 2.

    Diese Wegzeiten stimmen nicht wirklich, da der Highway I sehr kurvig ist. Noch dazu gibt es dort viele kleine State Parks und immer wieder "scenic views", wo man stehen bleibt.

    Muss Ventura unbedingt sein ?

    Vielleicht kannst Du direkter nach San Bernardino fahren und die Strecke von 1.-3. ein wenig anders aufteilen.

    4. San Bernardino - Joshua Tree NP - Kingman ; 360; 6,0

    Das werdet Ihr nicht schaffen - zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Wir waren auch nicht wandern im Joshua Tree, weil es mir zu heiß war, aber man bleibt trotzdem manchmal stehen, um sich zB den Totenkopffelsen oder die Joshua Trees anzusehen oder zu fotografieren.

    Oder Ihr lasst die Durchfahrt durch den Park weg und fahrt nur über Yucca Valley und 29Palms weiter nach Kingman. Joshua Trees sieht man nach dem Park auch noch und Wüste hat man dort auch genug.

    5. Kingman - Flagstaff; 150; 2,0

    Ihr könntet auch in Williams übernachten, aber ich nehme an, Du willst Flagstaff aus irgendeinem Grund dabei haben.

    14. Las Vegas - Death Valley (via Shoeshone, Bad Water) -Lone Pine; 271; 7,0

    Der Tag ist anstrengend - ja :D

    Wenn Ihr nur durch Death Valley durchfahren wollt, könntet Ihr es gleich weglassen und Richtung Sequoia NP fahren. So verfahrt ihr unnötige Kilometer.

    Aber nachdem ich gerade gesehen habe, dass Du dann von der westlichen wieder auf die östliche Seite des Yosemite NP fährst, ist das dann wohl auch Quatsch.

    Da würde ich dann auch den Sequoia weglassen und von Lone Pine weiter in den Norden zum Mono Lake, über die Tioga Pass Straße in den Yosemite NP und dann zurück nach San Francisco.

    Ich bin auch nicht der Städte-Mensch, aber auch das ist in USA was anderes. Las Vegas und San Francisco sind so beeindruckend, dass mir sogar 2 ganze Tage dort zu wenig waren. Das ist aber natürlich Geschmackssache.

    Tages-Ziel sollte auch immer eine größere Stadt sein, da ich nicht im Auto übernachten müssen will.

    Wir hatten auch nur das 1. Motel und Las Vegas vorgebucht. Wir hatten nie Probleme eine Bleibe zu finden (außer am Memorial Day Wochenende beim Yosemite NP - noch schlimmer geht's nicht :laughing: - und sogar dort war im 2. Motel etwas frei - es war jedoch erst 11 Uhr Vormittags).

    - Ich habe gelesen, dass die meisten Hotels mittlerweile Internet haben

    wir hatten öfters die Möglichkeit gratis ins Internet zu gelangen. es ist zwar meistens nicht so schnell wie wir es gewöhnt sind, aber umsonst :D

    Wir fahren heuer Route 66 und ich freu mich auch schon riesig - dauert auch nur mehr 2 Monate :D

    Falls Dich mein Reisebericht mit Fahrtzeiten, Hotelpreisen, allgemeinem usw interessiert und Du nicht schon wo anders "drüber gestolpert" bist - klick hier

  • tourri
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    geschrieben 1237310247000

    Hallo Floh!

    Danke für Deine Einschätzung.

    Bei den Zeiten habe ich mich auf den Routenplaner von Google verlassen. Die Angaben schienen mir plausibel

    Ziel: Kurze Fahrt Richtung Süden bis man den Flughafen nicht mehr sieht - würde ich auch so machen. Wir sind nach 20 Stunden unterwegs sein noch ca. 60 km Interstate gefahren und das war sehr anstrengend. Vor allem ist nachmittags in den Städten sehr viel Verkehr.[/i]

    Wir holen den Mietwagen so gegen 17:00, d.h. rush hour beginnt grade. Ich denke aber vom Flughafen auf die Interstate und dann die paar Meilen müsste im Zotteltempo machbar sein.

    1. und 2.

    Diese Wegzeiten stimmen nicht wirklich, da der Highway I sehr kurvig ist. Noch dazu gibt es dort viele kleine State Parks und immer wieder "scenic views", wo man stehen bleibt.

    Denke ich auch, das mit dem stehenbleiben. Aber lass es statt den 4h eben 5h fahrt sein, da müsste noch genügend für Monterey (Tag 1) und Santa Barbara (Tag 2) übrig bleiben. Gerade beim No.1 ist ja auch der Weg das Ziel.

    Muss Ventura unbedingt sein ?

    Vielleicht kannst Du direkter nach San Bernardino fahren und die Strecke von 1.-3. ein wenig anders aufteilen.

    Nein, "muss" nicht sein. Die Idee war, "vor" LA zu übernachten, dann morgens nach LA rein, schauen und ggf. shoppen und Nachmittags weiter Richtung JT bis ca. San Bernardino.

    4. San Bernardino - Joshua Tree NP - Kingman ; 360; 6,0

    Das werdet Ihr nicht schaffen - zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Wir waren auch nicht wandern im Joshua Tree, weil es mir zu heiß war, aber man bleibt trotzdem manchmal stehen, um sich zB den Totenkopffelsen oder die Joshua Trees anzusehen oder zu fotografieren.

    Ja das war als Durchfahrt von Süden Richtung 29 Palms gedacht.

    Je nach Kondition von Fahrer und Beifahrer (und Tageszeit) wäre auch als "Plan B" denkbar, dass wir nur bis Needles fahren. Das wäre ca. 1h weniger.

    5. Kingman - Flagstaff; 150; 2,0

    Ihr könntet auch in Williams übernachten, aber ich nehme an, Du willst Flagstaff aus irgendeinem Grund dabei haben.

    Nein, wenn es in Williams gute und bezahlbare Motels gibt, wäre das sogar die bessere Alterantive! Guter Vorschlag!

    14. Las Vegas - Death Valley (via Shoeshone, Bad Water) -Lone Pine; 271; 7,0

    Der Tag ist anstrengend - ja :D

    Wenn Ihr nur durch Death Valley durchfahren wollt, könntet Ihr es gleich weglassen und Richtung Sequoia NP fahren. So verfahrt ihr unnötige Kilometer.

    Aber nachdem ich gerade gesehen habe, dass Du dann von der westlichen wieder auf die östliche Seite des Yosemite NP fährst, ist das dann wohl auch Quatsch.

    Da würde ich dann auch den Sequoia weglassen und von Lone Pine weiter in den Norden zum Mono Lake, über die Tioga Pass Straße in den Yosemite NP und dann zurück nach San Francisco.

    Jaja, ich geb zu, die zweite Hälfte der Tour ist noch nicht so Richtig ausgegoren. Ein Problem ist halt, dass man den Sequoia nicht von Osten aus anfahren kann. Nur wenn ich den weglasse bin ich 1/2 Woche zu früh in SF ;-)

    Wir hatten auch nur das 1. Motel und Las Vegas vorgebucht. Wir hatten nie Probleme eine Bleibe zu finden

    Es soll Leute geben, die im Mounument Valley im Auto übernachten mussten...

    Falls Dich mein Reisebericht mit Fahrtzeiten, Hotelpreisen, allgemeinem usw interessiert und Du nicht schon wo anders "drüber gestolpert" bist -

    Hab ich natürlich schon entdeckt und mit Interesse gelesen.

    Baba nach Wien!

    tourri

  • mikerobusto
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    geschrieben 1237310809000

    Hi,

    Der Automietpreis sieht OK aus. Hatte bisher (4x) mit dem rosa Führerschein noch nie ein Problem. Hauptsache Du hast eine gültige Kreditkarte ;)

    Route: hier kann ich nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Wir legen uns meist eine grobe Route zurecht und entscheiden dann Tag für Tag, wie weit / wohin wir fahren. Schon oft sind wir so über kleine, feine, lokale Attraktionen gestolpert, die in keinem Reiseführer zu finden sind. Die Flexibilität hat sich bis jetzt noch immer ausgezahlt.

    Im Mai sind wir erstmals mit beiden Kindern in den USA: LAS-Tucson-LAX-SFO-LAS (und Umgebung). Das Mietauto und das erste Hotel habe ich gebucht (keine Lust, mich nach dem langen Flug auf Hotelsuche zu begeben), der Rest wird sich weisen.

    Viel Spaß auf Deiner Reise!

  • Yukonhampi
    Dabei seit: 1225324800000
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    geschrieben 1237311624000

    @tourri sagte:

    Und mehr als die halbe Stunde nach Mountain View ist am ersten Tag sicher nicht drin. Ich will den No.1 geniesen und nicht bei Nacht über die Klippen düsen!

    Wie schauts mit den nicht-tourbezogenen Fragen aus? Kannst Du da weiterhelfen?

    Gruss

    tourri

    Wegen der 1, die fängt eigentlich erst richtig ab Carmel an, daher ist m.M. eine 2 stündige Fahrt eigentlich noch drin.

    Sonst würde ich dann eher ganz in einem Flughafenhotel übernachten.

    w/ Las Vegas am Wochenende:

    Ich habe ja nicht gewusst an welchem Tag du die Tour beginnst; du könntest aber bei den Tagen 11-13 ev. noch etwas schrauben.

    Koffer öffnen: Habe ich schon 2 x erlebt, war zwar alles noch vorhanden, aber nicht mehr ordentlich platziert.

    Internet: Kann ich nicht viel sagen, wir sind immer mit dem Camper/WoMo unterwegs.

    Gruss

    Yukonhampi

  • Floh30
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    geschrieben 1237324514000

    Bezüglich im Auto übernachten beim Monument Valley - ich habe bei der Planung darauf geachtet, dass wir nicht direkt in den NP übernachten mussten. Dort ist es sicherlich ratsam vorzubuchen. Und auch ich hatte das Problem, dass ich den Sequoia NP dabei haben wollte - ich hab's dann aber bleiben lassen, eben aus dem Problem, dass er vom Osten her nicht anzufahren ist.

    Vielleicht könnt Ihr ja auch die 1/2 Woche die über wäre am Anfang reinpacken, dass ihr von Sonntag auf Montag in Las Vegas seid ??? (Weiß nicht, ob sich das ausgeht) Oder vielleicht doch einen Tag mehr bleiben, um sich ein paar Hotels oder das Valley of Fire oder die Red Rock Mountains anzusehen.

    Die Angaben von google passen schon so ziemlich - nur manche Strecken stimmen halt nicht. Ganz extrem ist mir das beim Highway I nördlich von San Francisco aufgefallen. Auch südlich davon ist wie bereits erwähnt ziemlich kurvig. Wie lange wir wirklich gefahren sind, geht aus meinem Reisebericht hervor, nur bin ich jetzt ehrlich gesagt zu faul, nachzurechnen :? :laughing: (werd ich irgendwann mal machen)

  • tourri
    Dabei seit: 1237248000000
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    geschrieben 1237365233000

    @all: Danke soweit für Eure Ratschläge!

    Werde die Planung nochmal mit meiner besseren Hälfte am Wochenende besprechen, insbesondere, ob wir den Sequioa sein lassen wollen.

    Unsere Überlegung war auch, möglichst nicht direkt in den NP zu übernachten, v.a. wg. Verfügbarkeit und Preis.

    Ich würde mich auch wohler fühlen, wenn wir am Ende der Reise in SFO einen kleinen Puffer hätten, falls irgendwas passieren sollte und da wir gegen den Uhrzeigersinn reisen, ist LAS dadurch zeitlich ziemlich fix eingeklemmt zwischen den beiden Bedingungen "Abflug+Puffer" und "nicht am WE".

    Aufenthalt verlängern geht leider nicht, weil die Flüge fix sind (18.9. / 9.10.).

    Naja, so eine Reiseplanung macht ja irgendwo auch Spass und noch haben wir ja etwas Zeit ;)

    Die Motels werden wir auch vor-Ort buchen, ich hab aber vor, mir bei den wichtigsten Orten vorher die Hotelbewertungen anzuschauen/auszudrucken um die ganz bösen Absteigen vermeiden zu können.

    Grüsse

    tourri

  • Floh30
    Dabei seit: 1152662400000
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    geschrieben 1237385218000

    Die Hotelketten wie Super8, Motel 6, Best Western usw. sind vom Prinzip her überall gleich, nur werden sie von verschiedenen Leuten geführt. Wir sind damit kein einziges Mal eingefahren. Nur beim Super 8 in Mariposa war die Besitzerin etwas eigenartig (habe ich ja bei meinem Reisebericht auch geschrieben) und die Gänge und der Aufzug waren irgendwie etwas schmuddelig, aber das Zimmer selbst war auch sauber und in Ordnung.

    Sicherlich kommt es darauf an, was man erwartet, aber wenn ich mir die Bewertungen von den Amerikanern selbst über ihre Hotels und Motels ansehe, weiß ich nicht, was die für Erwartungen haben. Wenn ich nur eine Nacht wo bleibe, will ich nachher keine Flöhe haben und die Matratze sollte in Ordnung sein und das hat bei uns immer gepasst :laughing:

    Ich hab die Route und Tage jetzt natürlich nicht im Kopf, aber wenn ihr den Sequoia weglasst, geht sich das dann nicht aus, dass ihr 2 Tage vor Las Vegas unterbringt und am Sonntag nach Las Vegas kommt ? Weil die 2 Tage sollten ja durch den Wegfall des NP über bleiben.

    Aber ich weiß wie das ist, wenn man schon mal drüben ist, will man so viel wie möglich sehen - ja das wollten wir auch, aber es ist besser, man fliegt noch einmal :rofl: Wir fahren heuer die Route 66 und dieses Mal habe ich kürzere Etappen eingeplant, damit wir wirklich Zeit für die Route haben. Zuerst wollte ich noch San Francisco wieder mit einbauen, aber das hebe ich mir für eine extra Reise auf.

    Es bringt nichts alles sehen zu wollen, da man das gar nicht alles aufnehmen kann. Es sind sooooo viele Eindrücke, die einen da überfallen, da sollte man wirklich Abstriche machen, was man alles anfährt.

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