• udo.breitling
    geschrieben 1323268524000

Hallo zusammen,

wir sind gerade am planen für nächstes Jahr Mai 21 Tage den westen der USA per Mietwagen zu bereisen.

Plan ist es, war es auch schon von Anfang an, von San Francisco nach Los Angeles zu fahren und in las Vegas 2 Tage vorbeizuschauen

Klar, wir könnten den Highway No. 1 nehmen.

Da ich aber unbedingt auch ein paar Tage in einem park verbringen möchte steh ich da ein klein wenig auf dem Schlauch. Hab mir da nämlich den yellowstone park ausgeschaut.

Frage nun, wie kann ich den Yellowstone Park mit der von mir grob ausgedachten Tour kombinieren? ist ja doch von SF 18h entfernt und den Highway No1 würd ich zumindest in Teilen auch gerne sehen.

kann man das verbinden?!

Gruss Udo

• Rosenmayer
    geschrieben 1323272848000

Hallo Udo,

also gleich mal vorweg, ich war noch nie im Yellowstone=> hab ich keine Vergleichswerte, habe mich aber mit der Route schon mal beschäftigt, weil Freunde von mir das nächstes Jahr auch so ähnlich machen wollen.

Vorweg von San Francisco wäre doch der Yosemite NP naheliegend, oder?

Ansonsten verfügt der Yellowstone über einen eigenen Flughafen, der auch von SF aus angeflogen wird, die Flugpreise sind aber nicht gerade günstig...

Alternativ wäre noch wenn du sowieso Las Vegas am Plan hast, von dort aus einen NP zu besuchen Grand Canyon, Zion NP, Brice Canyon sind zwar "andere" Parks als der Yellowstone, aber vielleichts ist da auch was dabei, dass dich interessiert, am weitesten ist der Bryce der ca. 400 km von Las Vega weg.

Zum Abschluss noch etwas zum Highway 1, da liegt der schönste Abschnitt meiner Meinung nach in Oregon, also von Seattle weg bis SF=> auf den würde ich nicht unbedingt Rücksicht nehmen, weil von SF bis LA ist er eigentlich nicht wirklich aussergewöhnlich.

lg Mario

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1323278890000

Hallo!

Ich gehöre in den USA eher zu den "japanisch Reisenden", aber das wäre selbst mir zu viel. ;)   Im Südwesten gibt es mehr als genug zu entdecken und für den Yellowstone sollte man sich mindestens 2 volle Tage Zeit nehmen, wenn nicht sogar besser 3 - 4. Um den Yellowstone herum gibt's noch mal tolle Nationalparks, da rate ich eher zu einer separaten Tour.

Bleib doch ein paar Tage im Yosemite oder Zion NP, den Sequoia fand ich auch sehr schön.

Viele Grüße!

MsC

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1323279966000

Wir waren bisher 3 x im Westen der USA und haben einiges gesehen. Aber bis zum Yellowstone zu fahren wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Das würde ich mit einer anderen Tour planen.

Schau dir doch mal hier im Forum die Empfehlungen für ähnliche Touren und Zeitvorgaben an.

Wir haben 2 x die "typische Banane" gemacht. Von S.F. runter über San Simeon, L.A., San Diego, dann Las Vegas, Death Valley, mal den Bryce und mal den Zion Canyon, Grand Canyon und auch mal Mammoth Lake und hoch zum Lake Tahoe bevor es wieder nach S.F. zurück ging. Ich würde nicht tgl. die Unterkunft wechseln, vielleicht 2-3 Ü pro Motel/Hotel. Es reist sich meiner M.n. entspannter.

Gute Erfahrungen haben wir mit dem Eingeben der Punkte bei Google Maps gemacht. Du solltest nur etwas Zeit dazu geben, denn die Strecken sind doch zum Teil nicht so einfach "durch zu fahren" und es gibt unterwegs immer sooo viel zu sehen.

Hilfreich fand ich auch das Kartenmaterial vom ADAC und würde es mir, wenn due Mitglied bist, anfordern. Alternativ finde ich die Kataloge der großen USA RV hilfreich. Einfach mal um Ideen für Touren zu sehen und auch mal als Abschreckung wenn die einfach zu viel an einem Tag sehen wollen ;)   Wenn dich der Virus infiziert, fährst du eh wieder hin.

LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • FrauM134
    geschrieben 1323349843000

Hallo Udo,

Yellowstone ist ein absolutes "must have seen", aber, wie Du schon festgestellt hast, ab von allen "üblichen" Routen. Allein für die Anfahrt von SF aus sollten schon 2Tage geplant werden, für den Park selber mind. 3 und dann musst Du ja auch wieder runter.

Auch gehört mind. 1 Tag Grand Tetons dazu.

Ich kann nur empfehlen, dafür einen extra Urlaub zu planen.

Wir haben eigentlich alle anderen NP gemacht, bevor ich mir :kuesse: diesen Traum erfüllt habe. Hat 15Jahre und fast genauso viele Urlaube gedauert

Hier mal unsere Tour 2010

18. Sept. Anreise Las Vegas

19.-23. Sept. Las Vegas

23. Sept Las Vegas -> Richfield über die I15, dann HW89

24. Sept. Richfield -> Salt Lake City, HW89

25. Sept. Salt Lake City

26. Sept. Salt Lake City -> Jackson

27. Sept. Jackson

28. Sept. Jackson -> West Yellowstone

29. Sept. Yellowstone

30. Sept. Yellowstone

01. Okt. Yellowstone

02. OKt. Yellowstone -> Rock Springs ( Übern. wg. weitem Weg)

03. Okt. Rock Springs -> Moab

04. Okt. Moab (Island in the Sky)

05. Okt. Moab (Fisher Towers)

06. Okt. Moab -> Blanding (Needles District + Moki Dugway)

07. Okt. Blanding -> Page

08. Okt. Page

09. Okt. Page -> Las Vegas

bis 14. Okt. Las Vegas

Der 23. und 24., der 02. und 03. und der 09. waren reine Fahrtage

Das ganze ginge natürlich auch ab SF, dann aber ohne Las Vegas. Das wäre wirklich zu viel 

tell me nothing from the horse
  • udo.breitling
    geschrieben 1323431075000

Hmm,

warscheinlich habt ihr alle recht, kam mir auch ewig weit weg vor und deshalb so ne lange fahrt in kauf zunehmen, macht kein sinn.

Manchmal brauchts das, dass einem fremde sagen dass das total doof ist. :laughing:

sobald ich meine Route ausgetüftelt habe, schreib ich sie hier mal rein um eure Meinung zu hören

Gruss Udo

• FrauM134
    geschrieben 1323439598000

Hallo Udo,

doch, Sinn macht es schon, weil es ist einfach schön dort.

Für uns waren es die schönsten 4 Tage die wir je in den USA verbracht haben...

Aber, Spass beseite. Ich kann Dir zu deiner Entscheidung nur gratulieren. Mach mal einen schönen Plan, und wir geben dann unsere Meinung dazu ab :laughing:

Naja, was ich eigentlich auch sagen will ist, dass von Dir auch die Antwort hätte kommen können: Oh, ihr ward ja am Ende noch 4/5 Tage in Las Vegas, die nehmen wir dann für SF, HW1 und LA.

Viel Spaß beim Planen

FrauM.

tell me nothing from the horse
  • udo.breitling
    geschrieben 1323443741000

So, hab mal rumgeplant.

Finds meeeega schwierig, da es soooo viel zu sehen gibt ich aber keinen Stess haben will.

Hmmm, mal schauen, was ihr dazu sagt.

achso, wichtig istes, dasss mir autofahren kein Stress macht und ich es geniesse.

Wichtig auch, zu wissen, dass ich letztes jahr in Vegas schon war für 3 Tage allerdings zum Junggesellenabschied eines Freundes, also ohne bessere Hälfte und ich drum 3 Tage eingepalnt habe.

So und los.

Ankunftstag

Fahrt nach San Francisco, Stadtrundfahrt mit dem Auto besuchen z.B. Alcatraz

200 Tageskilometer

02. Tag

Fahrt über die Golden Gate Bridge,  nach Napa, Übernachtung.

100 Tageskilometer

03. Tag

Fahrt nach Calistoga, Old Faithful Geyser (Geysier) Probe der guten einem Weingut Fahrt zum Lake Baryessa, Übernachtung

150 Tageskilometer

04. Tag

Fahrt südwestlich Richtung Yosemite Nationalpark. Modesto. Westernstädchen .

200 Tageskilometer

05. Tag

Fahrt zum und durch den Yosemity NP Besuch folgender Punkte: Haupt-Tal , Bridalveil-Wasserfall, Glacier-Point und Besichtigung der Giant-Sequoias (Redwood-Mammutbäume) in der Nähe von Mariposa Übernachtung in Mariposa oder Wawona 100 Tageskilometer

06. Tag

Fahrt zum Tioga-Pass   Mono-Lake  Weiter bis  LonePine Übernachtung

300 Tageskilometer

07. Tag

Fahrt zum Death Valley Besichtigung Stovepipe-Wells. Weiterfahrt nach Las Vegas  450 Tageskilometer

08. Tag

Hotels Anschauen, und evtl. in eine Circus de Solei Show. In Old Vegas die Multimediashow anschauen gehen und evtl. im Outlet shoppen

09. Tag

Besichtigung Hoover Dam, Ausflug zum Lake Mead

100 Tageskilometer

11. Tag

Fahrt über den  Zion NP durch Utah nach Page

500 Tageskilometer

12. Tag

Besichtigung Antelope Slot Canyon,  Lake Powell Weiterfahrt Richtung Grand Canyon South Rim, Übernachtung aber noch davor

250 Tageskilometer

13. Tag

Aussichtspunkte am Grand Canyon anschauen  Rundflug mit dem Hubschrauber  Weiterfahrt und Übernachtung in Williams

150 Tageskilometer

14. Tag

Fahrt über Kingman, Needles und 29Palms zum Josuah Tree Nationalpark, Durchfahrt und weiter nach Palm Desert.

Tageskilometer 550

15. Tag

Weiter zur Küste, Übernachtung z.B. in Oceanside oder Carlsbad

Tageskilometer 200

16. Tag

relaxen

17. Tag

Fahrt nach San Diego,  Sea-World

Tageskilometer 150

18. Tag

Fahrt zum six-flags-magic-mountain

Tageskilometer 200

19. Tag Fahrt nach LA, Besuch der Universal Studios, Abends Rundgang durch Hollywood, Walk of Fame und Motelsuche

Tageskilometer 100

20. Tag Relaxen in LA und Promis Looking

21. Tag Heimflug

So, nun könnt ihr mir sicher tipps geben, ob das so umsetzbar ist???

Gruss und danke Udo

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1323450626000

Ist meiner Meinung nach gut machbar, wobei die Tage 11 und 14 natürlich sehr lang werden. Für den Zion solltest du mindestens einen halben Tag einplanen und dann noch 500 km?

"Abends Rundgang durch Hollywood" halte ich für keine gute Idee. Hollywood ist nicht gerade die sicherste Gegend, vor allem nicht Abends. Außerdem läuft da außer Touris niemand. ;) Vielleicht eher tagsüber eine Tour zum Chinese Theater und zu den Stars auf dem Boulevard. Wir sind damals erst gegen 20 Uhr aus den Universal Studios gekommen, da gibt's unglaublich viel zu tun und zu sehen.

Am letzten Tag könntet ihr vielleicht über den Mullholland Drive fahren. Ich finde den wahnsinnig schön und man kann ihn mit Promi-Häuser-gucken verbinden.

• Susanne xyz
    geschrieben 1323460535000

Hallo,

von mir auch noch ein paar Anmerkungen und Nachfragen:

- wann genau kommt Ihr in SF an? Morgens früh?

Eine Stadtrundfahrt durch SF mit dem Auto halte ich für gar nicht sinnvoll. Zusätzlich noch eine besuch von Alcatraz? Ich befürchte, der Tag wird für diese Dinge nicht reichen, Ihr müßt ja auch Eueren Jet Lag bedenken...

- Die Tage 2 bis 4 halte ich für einen Erstbesuch in Kalifornien nicht für sinnvoll, da könntet Ihr bedeutendere Sehenswürdigkeiten einplanen

- im Yosemite NP wäre eine Übernachtung im Valley sinnvoller, da Ihr ja am nächsten Tag über den Tiogapaß weiterfahren wollt

- am 6. Tag unbedingt das Geisterstädtchen Bodie einplanen

- evtl. nicht in Lone Pine, sondern weiter nördlich übernachten, aber diese Übernachtung bräuchtet Ihr ja vielleicht nicht vorzubuchen, da könnt Ihr einfach sehen, wie weit Ihr kommt

- dafür wäre eine weitere Übernachtung im Death Valley sinnvoll

- beim Zion Nationalpark solltet Ihr eine Übernachtung einlegen (z.B. in Springdale)

- danach wäre eine Fahrt zum Bryce Canyon (mit weiterer Übernachtung) sinnvoll, bin mir sicher, dass dieser NP zu den Höhepunkten Eurer Reise gehören würde!

- nach Page sollte man eigentlich auch zum Monument Valley fahren (mit Übernachtung)

- die Fahrt von Williams bis nach Palm Desert durch den Joshua Tree ist sicherlich weiter als "nur" 550 km, ich würde eher mit 650 km rechnen, für meine Begriffe zu viel für einen Tag, zumal man ja im Nationalpark auch Zeit benötigt für Besichtigungen

- wenn Ihr von Palm Desert oder Palm Springs an die Küste fahrt, würde ich gleich bis nach San Diego weiterfahren, Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen! Ihr könntet auch darüber nachdenken, in La Jolla statt direkt in San Diego zu übernachten.

- für einen Besuch der Universal Studios benötigt man einen ganzen Tag, da würde ich nicht noch eine lange Anfahrt einplanen

- abends durch Hollywood zu laufen halte ich ebenfalls für keine gute Idee, am besten, Ihr übernachtet in Santa Monica, dort kann man (vorausgesetzt, das Hotel liegt zentral) abend noch zu Fuß was unternehmen

und noch zum Schluß: die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr irgendwo Promis antrefft, halte ich für 0,0%

Aber Ihr könntet mit dem Auto etwas in Beverly Hills umherfahren, außer schönen Villen, die aber teilweise hinter hohen Mauern verborgen sind, werdet Ihr aber dort wohl kaum etwas sehen, die Fußgängerwege sind dort, wie fast überall in den USA, in der Regel menschenleer.

Den Mulholland Drive finde ich auch sehr schön, den könntet Ihr mit der Fahrt durch Beverly Hills verbinden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!