Hallo,
wir fahren seit 2007 fast jedes Jahr in den Südwesten. Dass es in den Höhenlagen noch zu kalt ist, kann ich gar nicht bestätigen.
Das Wetter war eigentlich immer sehr gut, sonnig und warm. Höchstens an der nordkalifornischen Küste kann es neblig/regnerisch sein. Aber das kann dir in den Sommermonaten auch passieren.
An den von dir genannten Orten war das Wetter immer hervorragend, 25 - 30 Grad, fast immer Sonne. In den Wüstengegenden (Death Valley, Joshua Tree) ist es selbst im Mai meistens zu heiß (locker 35 Grad).
Klar, der Tiogapass kann dann noch gesperrt sein (dieses Jahr wurde er allerdings am 1. Mai geöffnet), aber ich finde ihn sowieso etwas überbewertet und würde daher die Entscheidung nicht davon abhängig machen.
Der Mai hat auch den Vorteil, dass es noch nicht so voll ist wie in den Sommermonaten, die Flüge sind meist etwas günstiger und die Hotels ebenso. Allerdings solltest du aufpassen, denn Ende Mai gibt in den USA einen Feiertag (Memorial Day). An diesem Wochenende sind die Nationalparks extrem voll. Wenn es geht, fahr so, dass du vor diesem Wochenende wieder zurückfliegst.
Mit August und September wäre ich vorsichtig. Auf dem Colorado Plateau ist das die typische Monsoon-Zeit. Dann kann es zu heftigen Regenfällen mit Flash Floods kommen. Aus diesem und letzten Jahr habe ich einige Reiseberichte gelesen, bei denen fast täglich über Regen berichtet wurde. Bei Flash Floods werden auch schon mal Straßen gesperrt. Muss natürlich nicht passieren, aber muss man einfach wissen und im Hinterkopf behalten.