• Gabi-Muc
    geschrieben 1487455859315

Hallo,

nachdem wir 2012 mit dem Camper rund um Toronto und 2014 mit dem Camper rund um Halifax unterwegs waren, wünschen sich meine Kinder, dass es 2018 wieder mit dem Wohnmobil nach Kanada oder in die USA geht.

Reisezeitraum wären die Pfingstferien (19.05. - 02.06)., Reisedauer 2 Wochen und Reiseteilnehmer wir und unsere beiden Kids, die nächstes Jahr dann 11 + 14 Jahre alt sind.

Wichtig ist mir, dass wir nicht auf der Flucht sind, also weniger ist mehr.

Mein Mann und ich hatten zu noch kinderlosen Zeiten die klassiche Route Vancouver, Banff, Jasper etc. sowie LA, SF, Las Vegas, GC, Bryce, Zion mal gemacht, das ganze ist aber schon ein paar Jährchen her.

Ich habe jetzt so ein paar Grobrouten im Auge:

1) Las Vegas / Las Vegas mit Bryce, Zion, Arches, Monument Valley, Grand Canyon. Die Route habe ich mir schon näher angesehen, müsste meines Erachtens zeitlich gehen und würde auch von der Temperatur her passen.

2) Rund um Denver: ist das noch zu früh? Falls nicht, welche Route könnte man dort fahren. Nachdem dies nicht zum Klassiker gehört, findet sich da wenig.

3) Von Seattle nach San Franzisko: Ohne Abstecher wären das 1300 km, fraglich ist jedoch ob der Mai gerade für Seattle schon so gut ist.

4) Von Vancouver nach Calgary: hier glaube ich, dass 2 Wochen schon sehr knapp wären.

5) Vancouver / Vancouver mit Schwerpunkt Vancouver Island: Hier würde ich vor allem gerne die Bären sehen, aber meines Wissens sind die erst im August/September da.

Was meint Ihr? Was könntet Ihr Euch als Wohnmobilreise im Mai für Teens gut vorstellen?

LG

Gabi

• Treplow
    geschrieben 1487540672366

Ist das mit Camper oder als (Zelt) Camper? America ist gross, aber im Mai solltet Ihr Euch mehr suedlich halten, und das gilt von California bis Florida. Wollt Ihr nahe dem Wasser sein oder auch etwas Inland? Wollt Ihr "reisen", mehr an eine Gegend gebunden sein?

Wie Du siehst, derGrund dass Du bisher keine Antworten bekommen hast ist, dass wir zur Beantwortung Deiner Frage nicht genuegend Anhaltspunkte haben.

treplow, Colorado Springs

treplow
  • Gabi-Muc
    geschrieben 1487625385002 , zuletzt editiert von Gabi-Muc

Hallo,

wir wollen mit dem Wohnmobil reisen, mit Dusche, Toilette und Küche. Die Kids sollen über der FAhrerkabine schlafen und für uns Erwachsene ein Bett im Heck.

Nachdem wir mit dem Camper unterwegs sind, möchte ich schon eine Rundreise machen, bei 14 Tagen so ca. 1500 - 2000 km und jeweils 2 Nächte an einem Ort. Also insgesamt so 5 - 7 Unterkunftsorte.

Wir sind keine Strandtypen und auch keine Stadttypen, eher Natur. Wir wollen etwas wandern, vielleicht mal eine Bootsfahrt (Angeln, Whalewatching etc.), sofern sich Adrenalin für die Kids anbietet auch gerne. Der Urlaub soll einfach abwechslungsreich sein, damit es den Kindern nicht langweilig wird.

Abends dann ein schöner Campground (gerne in den Nationalparks) mit Grillen und am Lagerfeuer sitzen.

Florida selbst scheidet aus, da waren wir 2013 und meinem Mann hat es da nicht so gut gefallen.

Hoffe, ich konnte mein Anliegen etwas klarer darstellen.

LG

Gabi

• Treplow
    geschrieben 1487783322146

Was Ihr fragt ist so ganz anders was die meisten auf diesem Formum suchen: Eine ziemlich lange Autofahrt von San Francisco am Pazifik entlang nach Los Angeles, Lad Vergas, Grand Canyon, etc. mit Uebernachtungen in Motels oder Hotels.

Euch uerde ich vorschlagen, einen Gabelflug zu buchen. Von Muenchen nach Phoenix, AZ (meien Schwester hat diesen Flug mit United Airlines/Luafthansa gemacht), und zurueck von Las Vegas, Nevada.

Ich wuerde kein Wohnmobil mieten. Da seid Ihr eigentlich mehr an bestimmte Staedte, Camps gebunden wie wenn Ihr an Stellen die Ihr besuchen wollt, eine “Cabin” bucht. Selbst im Mai sind die Camping Plaetze fuerCampers gut gebucht und allegemein ist im Suedwesten der USA relativ wenig “rustikales” Camperleben , wie Du es beschreibst. Mietet einen groesseren SUV, damit Ihr Platz fuer Euer Geraffel habt, und die Boys sich ausdehnen koennen.

Ich wuerde an den Plaetzen wo Ihr fuer mehr als zwei Tage uebernachten wollt eine “Cabin” mieten. Die sind meist rustikal im Stiel und Lage. Und sie sind oft billiger als ein Motel/Hotel. Mein Sohn macht das auf allen Fahrten in den Westen. Wenn Ihr daran interessiert seid frage ich ihn wo er Cabin Verzeichnisse findet. Ich glaube nicht, dass Ihr im Vergleich zu Motels mit einem Camper Geld sparen wuerdet. Die beliebtesten und gut ausgruesteten Camps sind auch nicht billig.

Ihr habt zwei Wochen, d.h. habt Zeit fuer drei “Ziele”.Von Phoenix fahrt nach Sedona, und macht das Euer erstes Ziel. Dort gibt es viele und schoene Wander =und Kletter Trails. Dann fahrt ueber den Grand Canyon (kurzer Aufenthalt) nach Page am Lake Powell. Mietet dort ein Hausboot fuer ein paar Tage. Und fahrt mit Eurem schwimmenden Camper auf dem Stausee soweit Ihr woltr,. Er ist riesig und hat viele Buchten, Canyons und Sand Strande wo Ihr jederzeit anlegen und uebernachten koennt. Vor oder nach dem Hausboot besucht den Antelope Canyon in der Naehe. (Lest ueber den Canyon auf dem Internet). Dann fahrt ueber den Capitol ReefNational Park/Escalante  weiter zum Bryce Canyon und macht Eure Hkes dort. Zwischen Escalante und Bryce gibt es etliche kleinere Ortschaften die ein “Cabin” Angebot haben sollten. Das Kodachrome Camp hat, glaube ich, nur Camper Plaetze, die immer voll sind. Aber es ist schoen.

Ich selbst bin kein Camper. Meine Frau un d ich haben einmal fue ein langes Wochende eine Campermobil von Ford mit allem Komfort benuetzt, und es war ein absolutes  Fiasko. Kein Problem seitens des Campers, nur unsere Inkompetenz.

Zuletzt wuerde ich den Zion National Park besuchen, der fuer seine Wanderungen und Bergtouren bekannt ist. Ich Weiss nicht wie gut die “Cabin situation dort oder in Spirngdale (Utah) ist. Fahrt zum Heimflug zurueck von Las Vegas.

Auf jeden Fall, bucht Euren Flug nicht lange bevor Eure Reise ziemlich festliegt, denn. Wahrscheinlich, spart Ihr nicht viel und Ihr habt keine Moeglichkeit mehr Eure Plaene zu aendern.

treplow
  • Gabi-Muc
    geschrieben 1487882609066

Hallo Treplow,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich merke schon ,dass ich hier etwas exotisch bin. Scheinbar ist USA dann doch eher Motel statt Camping.

Deine Route finde ich ganz gut. Ich hatte bei den Canyons ja mals Las Vegas als Start und Ziel ausgedacht, dafür aber hoch bis zum Arches NP.

Cabin's kommen allerdings nicht in Frage. Meinen Jungs geht es nicht darum, dass wir in die USA fliegen, denen geht es darum, dass sie mit dem Wohnmobil fahren wollen. Sie wollen abends Holz mit dem Papa schlagen, Lagerfeuer machen, um das Lagerfeuer sitzen und Mama soll kochen. Dass der Camper nicht billiger ist, ist mir bewusst, Wohnmobil wollen wir nicht wegen des Preises, sondern wegen des Feelings. In Cabin's könnte ich das zwar auch, aber dann muss ich immer ein- und auspacken, habe aber trotzdem nicht den Vorteil von vorbereiteten Frühstück. Ich persönlich finde B&B auch sehr reizvoll (vor allem muss ich dann nicht kochen), aber ich muss schon zugeben, dass Wohnmobil etwas anderes ist. Und nachdem die letzten 2 Jahre die Urlaubsziele durch mich festgelegt wurden, sollen die Jungs nun auch mal wieder mitbestimmen dürfen. Ich weiß sowieso nicht, wie lange sie noch Lust haben, mitzufahren.

Wer also noch eine ultimative Campingroute für uns hat, immer gerne...

LG

Gabi

• Treplow
    geschrieben 1487892580089

OK, verstehe. Jetzt tu mir aber noch einen Gefallen, von wegen Holzfeuer, etc. Versuche doch ob Du einen ehem. Camperreisenden direkt ansprechen kannst um von ihm/ihr Bestaetigung bekommst wieweit das moeglich ist. Ich moechte auch nicht, dass die Boys diesbezueglich enttaeuscht werden. Wenn Ihr das in Kanada gsehen oder erlebt habt, so sind die kanadischen Bedingen da ganz anders.

Selbstverstaendlich, wenn Ihr die Zeit dazu habt, ist Arches ein toller Besuch, und die Fahrt dorthin ist auch schoen. Ein moeglicher Seitensprung bei Cortez ist ein Besuch des Mesa Verde National Park, mit seinen Hoehlenwohnungen. Da koennen die Boys viel herumkraxeln.

Ich lebe schon viele Jahre hier in den USA, und habe viel Zeit im Suedwesten verbracht, und wohne jetzt am Fusse der Rocky Mountains.

Auf jeden Fall, habt Spass!

treplow
  • Strubi86
    geschrieben 1487932851981

Hallo Gabi,

ich war zwar selber noch nicht in den USA, beschäftige mich aber seit einiger Zeit auch mit dem Thema, da wir überlegen im Herbst dort Urlaub zu machen.

Ich kann auch den Punkt mit dem "Camper-Feeling" nachvollziehen. Haben das in Namibia/Botswana und Südafrika auch ein bissl für uns entdeckt und überlegen daher, das auch in den USA zu machen.

Nach meinen bisherigen Infos ist das auch überhaupt kein Problem. Es gibt überall Campgrounds. Die am schönsten gelegenen und meist auch günstigeren sind wohl die staatlichen in den National- und State Parks, haben dafür häufig wohl nur eine geringere Ausstattung. Die Reiseführer von Reise Know How haben recht viele Infos über das Campen in den USA. Den für den Südwesten habe ich selber.

Ansonsten kann man glaub ganz gut Infos aus z.B. den Foren womo-abenteuer.de oder amerika-forum.de (ich hoffe, ich darf das hier posten?) bekommen, wo scheinbar viele Camper unterwegs sind.

Ansonsten denke ich, dass deine angedachten Ziele alle möglich sind. Du musst nur damit rechnen, dass vor allem in höheren Lagen auch noch Schnee vorkommen kann und auch mal Straßen gesperrt sein können.

Seattle wäre, denk ich, kein Problem. Durch den Ozean ist es dort wohl immer relativ mild. Das sollte zumindest genauso gut gehen wie bspw Vancouver und Vancouver Island.

Gruß

• Gabi-Muc
    geschrieben 1487972395448

Hallo Strubi,

nach Nambia geht es diesen Sommer. Ich habe Dich auch schon im Namibia-Forum gelesen. Allerdings machen wir da einen Lodgeurlaub, das Kraxeln in die Dachzelte kann ich mir nicht vorstellen und einen Bushcamper gibt es für 4 Personen meines Wissens nicht. Auf Namibia freue ich mich schon sehr.

Das Forum womo-abenteuer.de habe ich gestern auch gefunden. Ich glaube dort bin ich besser aufgehoben, als hier bei holidaycheck. Ich bin mich gerade am einlesen....

LG

Gabi

• Strubi86
    geschrieben 1488014401980

Ich denke euren Kids hätte das Campen auch in Namibia ne Menge Spaß. Auch trotz (oder vllt auch gerade wegen) den Dachzelten. Das ist gar nicht so schlimm mit dem Hochklettern. Und auch aufgebaut ist es schnell.

Wir hatten uns damals vor allem aus Kostengründen fürs Campen dort entschieden. Im Nachhinein haben wir festgestellt, dass es auch unabhängig davon für uns die beste Wahl war. Wir fanden es großartig und würden es im südlichen Afrika wohl immer wieder so machen.

Diese (teilweise) Einsamkeit, landschaftlich toll gelegene Campsites, die Tiergeräusche abends/nachts, Lagerfeuer mit Savannah, der Sternenhimmel... ach ich könnte sofort wieder los .

Aber ist wahrscheinlich zu spät, um euch noch davon zu überzeugen, oder?

Aber ihr werdet sicherlich auch in Lodges einen tollen Urlaub haben. Wünsche euch jedenfalls viel Spaß.

• Gabi-Muc
    geschrieben 1488838680227

Hallo Strubi,

ja die Reise ist fix gebucht. Für August würden wir ja jetzt nichts mehr bekommen. Unseren Kids würden die Dachzelte sicherlich gefallen, aber ich bin da etwas skeptisch. Aber wir haben zumindest mal 4 Nächte KTP, da kommt zumindest ein wenig Camping-Feeling auf.

Und wenn es uns gefällt, kommen wir wieder nach Namibia. Eigentlich reizt mich das sowieso mehr als die USA.

LG

Gabi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!