• Clauna
    Dabei seit: 1253318400000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1360004727000

    Hallo,

    wir 4 EW (40-50 J) planen einen Wohnmobilurlaub in den USA. Unser Reisezeitraum wäre vom 14.09.-05.10.13. (inkl. An/abreise)

    Unsere Hauptinteressen sind die NP und die Natur. Allerdings ist LV ein Muss. Ist es besser eiene Rundreise mit Start/Ziel LV oder lieber SF als Start/oder Ziel mit einzuplanen? Ich habe schon in diesem Forum gestöbert, allerdings sind alle mit dem Mietwagen gefahren, wir würden gerne das beschaulichere mit dem Wohnmobil vorziehen. Gibt es Erfahrungen, auch was die Campingplätze in den NP angeht? Also wir hatten grob gedacht 14 Tage Wohnmobil und dann den Rest LV und SF.

    Wäre über Tipps sehr dankbar, da noch keine Route feststeht, nur der Reisezeitraum.

    Vielen Dank

    lg Claudia

  • fidich
    Dabei seit: 1239235200000
    Beiträge: 5
    geschrieben 1361181849000

    Hallo,

    ich würde in SF einen Stopover machen für ein paar Tage und dann nach LV weiterfliegen und dort das Wohnmobil übernehmen. Wir haben das jedenfalls so gemacht. Nach Abgabe des Autos, kannst ja dann noch ein paar Tage in LV anhängen.

    LV ist die beste Ausgangsstadt für eine Rundreise.

    Zu den Campingplätzen in den NP'S:

    In den Nationalparks gibt es die mit Abstand schönsten Campgrounds in den USA. Du hast riesige Abstände zu deinen Nachbarn und bist eben mitten in den Parks. Es gibt jedoch kaum Komfort wie auf den privaten Plätzen ausserhalb. Also kein Strom, Wasser, Abwasseranschluß direkt am Abstellplatz. Also kein "Full Hook Up". Wer darauf verzichten kann, wird durch die großartige Lage entschädigt. Wir machen das immer so und es hat uns noch nie was gefehlt. Wasser für die Tanks kann man bei der Einfahrt beziehen und dort gibt es auch die entsprechenden Dump-Stations für die Abwasserentleerung. Meist auch einen kleinen Supermarkt.

    Zu beachten wäre, dass einige dieser Parks nich vorreserviert werden können und es gilt "First come-First serve". Da ihr aber nach dem Labour day unterwegs seid und somit ausserhalb der Ferienzeit, sollte es keine allzu großen Probleme geben. Einige Parks wie z.B. Grand Canyon lassen sich vorreservieren auf der NPS webside. Das wür ich auf jeden Fall machen. Da kann ich den Mather Point Campground wärmstens empfehlen. Ansonsten vielleicht am Wochenende mit größerem Ansturm rechnen.

    Nicht vergessen warme Kleidung mitnehmen, da es in dieser Jahreszeit schon sehr kalte Nächte hat und das Colorado Plateau generell über 1500 m Seehöhe liegt. Auch vorher checken, ob der Tioga Pass zum Yosemite noch offen ist. Wir waren vergangenes Jahr im Oktober im Grand Canyon und hatten an einem Tag Schneefall mit Schneefahrbahn!

    Wir waren in den letzten 12 Jahren insgesamt dreimal mit dem Wohnmobil in dieser Gegend unterwegs und möchten diese Erfahrungen nicht missen. In letzter Zeit mieten wir allerdings nur mehr SUV's, da wir nur mehr zu zweit (ohne Kinder) sind und es bequemer finden in Motels zu übernachten.

    Einen Tipp will ich euch noch geben, falls ihr plant nur ein Wohnmobil zu mieten.  Ihr seid 4 Erwachsene, überlegt euch gut, ob ihr zwei Wochen auf engstem Raum in einem großen Wohnmobil reisen wollt, oder es vielleicht besser wäre, zwei kleinere zu mieten.

    Dann viel Spaß bei der Planung und falls noch Fragen auftauchen, will ich die gerne beantworten.

  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27612
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1361191317000

    Hallo Claudia,

    wir sind zwar bisher 3 x im Westen unterwegs gewesen, allerdings auch immer mit PKW und Motel/Hotel.

    Allerdings kann ich meinem Vorschreiben nicht zustimmen... egal ob mit Wohnmobil oder PKW die Sttrecke S.F. runter egal ob nach L.V. oder L.A. würde ich  immer fahren und nicht fliegen. Der Bereich entlang des Highway 1 ist nicht umsonst eine DER Traumstrassen der Welt.

    Die Flughäfen würde ich zum Einen von den Preisen die ihr bekommt abhängig machen, zuletzt sind wir an und ab Vegas geflogen da Condor sehr gute Preise hatte. Oder ich würde je nach Planung einen Gabelflug von den Zusatzkosten wie z.B. Einwegmiete überdenken. Denn dann kommst du vielleicht auch gut hin z.B. S.F. anfangen und dann runter unter z.B. ab L.A. oder Vegas wieder nach Hause fliegen.

    Tourvorschläge gibt es ja gerade aktuell schon sehr viele, da viele User zur Zeit USA-Touren planen, auch wenn sie mit den PKWs geplant sich, können sie dir ja erst mal einige Anhaltspunkte geben. Ich würde, wenn du im ADAC bist, dort mal das kostenlose ReiseTourSet im Internet anfordern. Du bekommst viel Karten- und Infomaterial.

    Ich kann mir bei den Campingplätze in den N.P. vorstellen, dass sie genau so teurer sind im Vergleich zu außerhalb der N.P. wie es bei Motels/Hotels auch der Fall ist. Aber da melden sich vielleicht noch erfahrene Camper zu Wort.

    LG

    Bine

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!