• Tuxedo02
    geschrieben 1453987507000

"Hallo zusammen

Auf unserer Kalifornien-Reise gibt es "längere" Aufenthalte (LA, SF und voraussichtlich San Diego) von 3 bis 4 Nächten und dort bin ich an einer Wohnungsmiete interessiert. Auf Airbnb auf passende Angebote gestossen, die wir gerne buchen möchten, aber inzwischen sehr vorsichtig durch die Meldungen in der Presse über "Fake-Angebote", die in "Geld weg und keine Wohnung" enden! Hier hat Airbnb ein ernsthaftes Problem.

Hat jemand Erfahrungen oder eine andere Plattform, die er empfehlen kann?

Herzlichen Dank und liebe Grüsse von Tuxedo

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1455052636000

Drei oder vier Nächte = "längerer Aufenthalt"? Ämmmm.... mir fällt da spontan ein Reisender ein, der mir mal sagte "Wissen Sie, ich bin nämlich Vieflieger." Und da fragte ich: "Wie oft verreisen Sie denn so im Jahr?" Er: "Mindestens zwei bis drei mal." Hui-jui-jui!

Airbnb ist das führende Privatzimmervermittlungsportal im Netz. Ich selbst bin dort Anbieter eines Gästezimmers und habe auch schon oft eines gebucht. Wimdu ist das zweite große Portal. Jeder Gastgeber muss sich dort registrieren und der Verifizierungsvorgang ist aufwändig, so dass es Faker schwer haben. Liegen zu einem Objekt zahlreiche Bewertungen vor, dannn waren diese Gäste dort tatsächlich, haben das Zimmer gebucht und vor allem - auch gezahlt.

Ob Airbnb immer günstiger ist als ein Hotel, muss man im Einzelfall ermitteln. Ich würde einen "längeren Aufenthalt" definieren als etwas, das 10 bis 30 Tage lang geht. Für zwei bis vier Nächte tut es für mich ein Hotel oder Motel allemal, aber das muss schließlich jeder selbst entscheiden. Ich jedenfalls halte Airbnb für ziemlich sicher.

Ob dieses Konzept einer Shared-Economy, der man auch ein gewisses Ausbeuterpotenzial nachsagt, zu unterstützen sei, muss natürlich auch jeder selbst entscheiden.

• Martinche
    geschrieben 1455112663000

Also ich verstehe was Tuxedo meint und schließlich steht "längere" ja auch in Anführungszeichen.

Bei einer Kalifornien-Rundreise haben die meisten doch nur wenige Wochen zur Verfügung und daher ist die Anzahl von Übernachtungen am gleichen Ort meist sehr begrenzt.

Ich bin selbst mitten in der Urlaubsplanung für Kalifornien und habe die Nächte (3-4) in SF und LA über AirBnB gebucht. Bedenken habe ich keine und es ist wesentlich günstiger als diese überteuerten, uralten Hotels. Und ausserdem freue ich mich richtig auf den Kontakt mit den Vermietern und deren Tipps!

Aber wie gesagt, der Urlaub steht erst für Anfang Mai an, daher habe ich keine Erfahrungswerte bzgl. AirBnB und Kalifornien, ausser dass der Vorab-Kontakt mit den Vermietern prima geklappt hat.

Letztes Jahr hatte ich eine Unterkunft auf Guadeloupe über AirBnB gefunden und bin mit der Vermieterin per E-Mail in Kontakt getreten. Hat alles super funktioniert und wir haben uns per E-Mail geeinigt, ganz ohne AirBnB. So musste ich die Gebühren nicht zahlen......

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • MsCrumplebuttom
    geschrieben 1455114290000

Mit wie vielen Leuten reist ihr denn? Ich habe bisher eher die Erfahrung gemacht, dass sich Airbnb-Unterkünfte nur lohnen, wenn man mindestens zu viert unterwegs ist. Bei Reisen zu zweit waren die Unterkünfte, die ich ok fand, deutlich teurer, als Hotelzimmer.

Nachteil ist leider auch bei Airbnb, dass man bei einer Stornierung meist nicht den vollen Preis erstattet bekommt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!