Drei oder vier Nächte = "längerer Aufenthalt"? Ämmmm.... mir fällt da spontan ein Reisender ein, der mir mal sagte "Wissen Sie, ich bin nämlich Vieflieger." Und da fragte ich: "Wie oft verreisen Sie denn so im Jahr?" Er: "Mindestens zwei bis drei mal." Hui-jui-jui!
Airbnb ist das führende Privatzimmervermittlungsportal im Netz. Ich selbst bin dort Anbieter eines Gästezimmers und habe auch schon oft eines gebucht. Wimdu ist das zweite große Portal. Jeder Gastgeber muss sich dort registrieren und der Verifizierungsvorgang ist aufwändig, so dass es Faker schwer haben. Liegen zu einem Objekt zahlreiche Bewertungen vor, dannn waren diese Gäste dort tatsächlich, haben das Zimmer gebucht und vor allem - auch gezahlt.
Ob Airbnb immer günstiger ist als ein Hotel, muss man im Einzelfall ermitteln. Ich würde einen "längeren Aufenthalt" definieren als etwas, das 10 bis 30 Tage lang geht. Für zwei bis vier Nächte tut es für mich ein Hotel oder Motel allemal, aber das muss schließlich jeder selbst entscheiden. Ich jedenfalls halte Airbnb für ziemlich sicher.
Ob dieses Konzept einer Shared-Economy, der man auch ein gewisses Ausbeuterpotenzial nachsagt, zu unterstützen sei, muss natürlich auch jeder selbst entscheiden.