• Goldfischin
    geschrieben 1328137776000

Hallo!

Wir haben uns überlegt über [url=http://www.holidaycheck.de/thema-Aktualisierte+Forenregeln+und+Nettiquette-id_118105.html][size=9px][color=darkblue]×Werbung×[/size][/color][/url]

eine Ferienwohnung in Spanien (Miami Playa) zu buchen. Der Vermieter möchte nun von uns eine Anzahlung um die Buchung zu bestätigen in höhe von 280€.

Da kamen mir jetzt gerade doch Zweifel. Auf was muß ich achten, was sollte ich mir geben lassen um die Buchung auch für mich zu bestätigen? Der Vermieter, bzw die Wohnung hatte 24 gute Bewertungen, aber ich bin trotzdem unsicher.

Über Rat würde ich mich sehr freuen!

Patricia

• oZiM
    geschrieben 1328188110000

Warum sollten sie keine Anzahlung verlangen? Das garantiert ihnen genauso, dass du seriös bist & nicht einfach was buchst & somit die Unterkunft blockierst & dann nicht auftauchst. Meist ist das deren Provision & was du vor Ort zahlst gehört dem Vermieter selbst.

Kenn zwar nicht ×Werbung× selbst, aber etliche andre & alle sind sie seriöse Vermittler gewesen. Die Seite hat ein ordentliches Impressum & es ist nichts negatives im Netz zu finden. Wenn jemand Mist baut, dann sind das meist die Vermieter selbst. Dann haben sie plötzlich keine Buchung vorliegen & schon jemanden drinnen usw. Sollte so ein Fall wirklich eintreten, dann kannst du denen wenigstens über die Agentur ordentlich Druck machen.

Normal gibts ja eine Buchungsbestätigung/Voucher nach der Anzahlung. Oft bekommst du dann auch gleichzeitig Name, Adresse & Tel.nummer des Vermieters. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann kannst du dort ja auch gleich mal anrufen & dich versichern, dass du nicht ohne Unterkunft plötzlich vor der Türe stehst.

born 2 dive - forced 2 work
  • anita
    geschrieben 1328199725000

Hallo, über den Vermittler habe ich schon mehrfach in Frankreich gebucht.

Es war immer allles so weit i.O.

Ein Anzahlung ist üblich. Die Zahlung würde ich mir einfach vom Vermieter bestätigen lassen. Normalerweise gibt es dabei keine Probleme.

LG anita

• molineros
    geschrieben 1328210656000

×Werbung× ist genauso wie ×Werbung× ein Verzeichnis von Ferienhäusern privater Anbieter. 

Natürlich hängt es immer davon ab , wie seriös der Vermieter ist

Wir haben unser Ferienhaus auch dort inseriert und schon an viele nette (meist französiche) Mieter  vermietet.

Das Bewertungssystem finde ich gut. Nur registrierte Nutzer können bewerten und man bewertet sich gegenseitig , nicht nur der Vermieter bekommt eine Bewertung , sondern  er bewertet auch den Mieter.

Normalerweise ist es wesentlich preiswerter direkt beim Eigentümer zu mieten . Das liegt daran , dass Vermittler (wie z.B. ×Werbung×) vom Vermieter  reichlich Provision kassieren .

Von privat zu mieten hat deshalb für Mieter und Vermieter  Preisvorteile .

Auch ich verlange bei der Buchung schon eine Anzahlung . So habe ich die  Sicherheit , dass der Mieter nicht kurzfristig ohne Grund abspringt.

Man muss sich natürlich gegenseitig vertrauen ,wenn man von privat mietet bzw. an privat vermietet. 

Telefongespräche und Emailkontakte helfen da weiter .

Wer dieses Vertrauen nicht hat , sollte über Reisebüro buchen.

• Goldfischin
    geschrieben 1328219646000

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde mir also einfach eine Bestätigung schicken lassen und außerdem wohnt ein Bekannter im Nachbarort, der kann sich ja das Haus mal anschauen.

Natürlich macht das schon Sinn, daß auch der Vermieter etwas in der Hand haben will.

Ich wollte einfach mal hören, ob und wie das so läuft! Vor allem auch mit den Bewertungen.

• winnie1178
    geschrieben 1328258306000

Die Komponente Vertrauen spielt da sicher die Hauptrolle, wie oben oft gesagt. Oft habe ich die Wahl zwischen einem Apartment über große Portale, die fast nie Vorkasse verlangen, und wenn dann meist nur eine Anzahlung, eben mit einer Stornierungsfrist bis wenige Tage zuvor, oder private Vermieter von Ferienhäuser. Diese verlangen aber oftmals nicht nur eine übliche Anzahlung (was ja richtig so ist für beide Seiten!), sondern gleich einige Woche im voraus die Restzahlung. Gerade wenn man die Vermieter nicht kennt bleibt da schon ein ungutes Gefühl zurück! Da gehen mal eben 1000 € an wildfremde Menschen, mit relativ wenig Sicherheit. Das Geld geht dann auch noch ins Ausland, wo man im Fall der Fälle sich doch schwerer tut, es gerichtlich einzuklagen.

Bei dieser Konstellation entscheide ich mich meist gegen die private Anmietung. Ich denke, für beide Seiten ist es am besten, wenn man sich auf eine Anzahlung (25 Prozent zB) im Vorfeld einigt und der Rest dann bei Anreise. So hat auch der Vermieter Sicherheiten, und selbst im unwahrscheinlichen Fall eine kurzfristigen Stornierung hat er ja noch Möglichkeiten, das Objekt anders zu vermitteln.Gerade dann wenn es ein gefragtes (und damit gutes) Haus ist, ist meist auch kurzfristig noch etwas möglich. Habe selber Bekannte in Spanien, die mehrere Häuser vermitteln und oft über Last-minute-Angebote kurzfristig vermieten.

Ansonsten geht es ja meist ohne Probleme vonstatten, nur sollte man sich klar darüber sein, dass die Vermittler (Portale) keinerlei Haftung übernehmen.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1328262298000

...und wir über Vermittler gem. der Forenregeln auch nicht diskutieren. Wenn auch spät, aber damit geschlossen... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!