• Martinche
    geschrieben 1152102963000

Hallo Ihr Spanienfans!

Habe mich gestern definitiv entschlossen, im September nach Andalusien zu Fahren (Flug nach Jerez und dann mit Mietwagen weiter).

Habt Ihr allgemeine Tipps, bzw. Tipps zu günstigen Unterkünften, schönen Strecken, Sehenswürdigkeiten, usw.?

Wo bekomme ich den günstigsten Mietwagen?

Bin dankbar für jeden Hinweis!!

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1152107032000

Hallo Martinche,

ich habe im Frühjahr folgende Route (zwei Wochen) gemacht:

MalagaNerja - Granada – Jaen – Ubeda - CordobaCarmona

Arcos de la FronteraRonda - Malaga

Im Prinzip geht das ja auch von Jerez aus. Viele Unterlagen habe ich vom spanischen Fremdenverkehrsamt erhalten, teilweise zu jeder Stadt (übrigens liegt auch Sevilla auf der Strecke) bzw. Gegend. Sehr gut zu gebrauchen war auch der Baedecker "Andalusien", den man sich evtl. auch in einer Bücherei ausleihen kann. Wenn du nach Granada willst um die Alhambra zu besichtigen (eigentlich ein Andalusien MUSS), rate ich dir, so schnell wie möglich eine Karte vorab zu reservieren. Hat den Vorteil, dass Du (so wie ich) das früheste Zeitfenster (08.30 - 09.00) nehmen kannst, denn da ist der Nasridenpalst nahezu für dich alleine da. Mittlerweile sind auch die kleinsten Straßen hervorragend ausgebaut, so dass du wirklich auch auf Nebenstrecken fahren kannst, die in der Karte vielleicht nicht ganz so vertrauenserweckend aussehen.

Zu Unterkünften kann ich dir leider nichts sagen, denn ich leiste mir den Luxus, Spaniens Paradores kennenzulernen und die fallen eher nicht unter die Rubrik "günstig".

Gruss chepri

• kutte
    geschrieben 1152180597000

Chepri hat schon einige Highlights aufgeführt. Daneben wären für Naturliebhaber und Freunde schöner Landschaften die vielen Naturreservate (z.B. Grazalema) sehr empfehlenswert. Neben tollen Ausblicken und sehr schönen Straßen kann man häufig Tiere beobachten, die man sonst nirgendwo zu in freier Wildbahn zu sehen bekommt. In diesen Gegenden liegen auch viele der "weißen Dörfer", die noch, im Gegensatz zu den bekannteren, wie Arcos, sehr ursprünglich sind. Dort finden sich auch gute und günstige Unterkünfte und absolut authentische Restaurants.

Sevilla würde ich auch auf jeden Fall einbauen, es ist eine tolle Stadt, die sich insbesondere an den Wochenend-Abenden in ein riesiges Freiluft-Restaurant verwandelt, mit einer unvergleichlichen Atmosphäre.

Genau wie Chepri habe ich bei meinen vielen Rundreisen Paradores bevorzugt, die im übrigen nicht immer so teuer sind. Es gibt auch einige 3*** Paradores, die durchaus bezahlbar sind. Auf jeden Fall sollte man mal in dem ein oder anderen übernachten.

Als Reiseführer würde ich eher für diese Tour den Reiseführer "Andalusien" von Müller empfehlen. Baedecker ist auch gut, Müller hat aber gerade zu deinen Fragen nach Unterkünften, Strecken usw. sehr sehr gute Tips.

Ansonsten kann man sich beim ADAC (falls Mitglied) kostenlos entsprechendes Kartenmaterial mit Tourenvorschlägen besorgen. Empfehlenswert sind sicherlich die Michelin-Karten. Dort sind landschaftlich schöne Strecken farblich gekennzeichnet.

Zu deinem Reiseziel kann ich nur gratulieren, es ist eine tolle Region und es gibt sehr viel zu sehen.

• Martinche
    geschrieben 1152183083000

Hallo Ihr beiden!

Vielen Dank für Eure Beiträge. Da freu ich mich doch gleich noch mehr auf den Urlaub!

Hätte da noch was:

Habt Ihr jeden Tag woanders übernachtet oder hattet Ihr feste Unterkünfte von denen aus Ihr die Touren gemacht habt?

Sollte man die Übernachtungen im Voraus reservieren oder kann man sich auch spontan vor Ort entscheiden?

Danke im Voraus! ; ))

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • coala
    geschrieben 1152184827000

Hallo, Martinche,

ich war vor drei Jahren im Frühling in Andalusien.

Wir waren in Cordoba, Sevilla und Granada, sind in der Sierra Subbetica, in den Alpujarras, in der Wüste von Tabernas und im Nationalpark Cabo de Gata gewandert.

Und überall war es wunderschön!

Nur die Fahrt entlang der Küste zwischen Malaga und Almeria hat mir nicht gefallen. Statt Landschaft sah man vor allem Gewächshäuser bzw. Folien über dem Obst und dem Gemüse.

Eine Unterkunft, die mir besonders gut gefallen hat, war "Villa Turística di Priego" in Zagrilla, eine kleine Hotelanlage, die im Stil eines andalusischen Dorfes gebaut ist und sehr gut in die Landschaft paßt.

Liebe Grüße

Cornelia

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1152186746000

Hallo Martinche,

beim lesen des Beitrags von coala werden sofort wehmütige Erinnerungen wach. Was coala über die Küstenstraße geschrieben hat kann ich bestätigen, noch schlimmer fand ich allerdings die Vorbeifahrt an Marbella, Torremolinos etc. "Augen zu und durch, war die Devise".

Zu deinen Fragen:

Ich war jeweils für eine bzw. zwei Nächte an einem Ort, je nachdem was in der Umgebeung war. In Granada hatte ich drei Übernachtungen.

Solltest du dich an den Rat von kutte halten, einen Parador buchen zu wollen (dem ich mich nur anschließen kann, wenn´s irgendwie in´s Budget passt) ist eine Vorabbuchung sehr ratsam. Wie´s anderswo ausschaut kann ich nicht sagen. Meine persönliche Meinung ist eher JA, denn so kannst du ganz unbeschwert die wunderschönen Sehenswürdigkeiten genießen, die cornelia aufgeführt hat. Aber vielleicht schreibt auch jemand, es sei überhaupt und nirgends ein Problem. Ich bin da halt eher so ein "Buchhaltertyp" :D

Gruß und weiter viel Spass beim planen

chepri, der im September eine andere Ecke von Spanien (Kantabrien) erforscht

• kutte
    geschrieben 1152188383000

Hi!

Um erstmal den Hinweis von coala aufzugreifen, empfehle ich auch, den Bereich zwischen Malaga und Almeria zu meiden. Überhaupt würde ich mögliche Küstenaufenthalte auf den Bereich der Costa de la Luz (Atlantik) begrenzen. Dort ist es noch nicht so touristisch wie an der Costa del Sol, es gibt kaum Hotelklötze und noch recht beschauliche, schöne Orte.

Bezüglich der Übernachtungen würde ich sagen,es kommt darauf an, wo du gerade bist. Im Hinterland ist es in dieser Jahreszeit in der Regel kein Problem. In Küstenorten hingegen ist ja im September durchaus noch Saison, da könne es evtl besser sein, vorher anzufragen. In Städten wie Sevilla, Cordoba usw. würde ich auf jeden Fall reservieren. Es sind ja nun absolute Touristenziele, die immer stark frequentiert sind. MAn findet dort sicher immer eine Unterkunft, allerdings ist die Suche bei großer Hitze und Verkehr sehr anstrengend. Gute, city-nahe Quartiere sind natürlich schnell ausgebucht.

Ich war immer 4- 5 Wochen unterwegs und habe eigentlich zwischen 1-7 Übernachtungen alles mitgenommen. Im Hinterland habe ich häufig nur 1 Übernachtung gemacht und bin dann zum nächsten Ziel weitergefahren, in Städten habe ich meistens 2-3 Tage verbracht, es kommt natürlich darauf an, was man sich ansehen möchte. Für die Alhambra z.B. geht ja schon fast ein Tag drauf.

Eigentlich habe ich in der Regel an einem Zielort überlegt, wie lange ich dort bleiben möchte und wo es danach hingeht. Dann habe ich mir aus meinem Reiseführer eine Unterkunft ausgesucht und dort angerufen und für den betreffenden Termin ein Zimmer reserviert. Das war so recht unproblematisch, es hat immer alles geklappt. Der von mir bereits erwähnte Müller-Reiseführer hält eine Vielzahl von Unterkünften mit Beschreibung (auch negative Dinge) bereit, auf die ich mich bisher immer verlassen konnte.

Paradores sind häufig gut besucht, hier empfiehlt es sich auf jeden Fall, vorher mal anzurufen.

Da du ja über Jerez reist solltest du auch dort ruhig 1-2 Übernachtungen einplanen. Es ist eine schöne kleine Stadt und die Besichtigung einer Sherry-Destille kann man auch mal mitmachen. Je nach Rückfugzeit würde sich der Aufenthalt dort am Ende der Reise anbieten, um nicht am Flugtag noch zig KM fahren zu müssen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!