Hi!
Um erstmal den Hinweis von coala aufzugreifen, empfehle ich auch, den Bereich zwischen Malaga und Almeria zu meiden. Überhaupt würde ich mögliche Küstenaufenthalte auf den Bereich der Costa de la Luz (Atlantik) begrenzen. Dort ist es noch nicht so touristisch wie an der Costa del Sol, es gibt kaum Hotelklötze und noch recht beschauliche, schöne Orte.
Bezüglich der Übernachtungen würde ich sagen,es kommt darauf an, wo du gerade bist. Im Hinterland ist es in dieser Jahreszeit in der Regel kein Problem. In Küstenorten hingegen ist ja im September durchaus noch Saison, da könne es evtl besser sein, vorher anzufragen. In Städten wie Sevilla, Cordoba usw. würde ich auf jeden Fall reservieren. Es sind ja nun absolute Touristenziele, die immer stark frequentiert sind. MAn findet dort sicher immer eine Unterkunft, allerdings ist die Suche bei großer Hitze und Verkehr sehr anstrengend. Gute, city-nahe Quartiere sind natürlich schnell ausgebucht.
Ich war immer 4- 5 Wochen unterwegs und habe eigentlich zwischen 1-7 Übernachtungen alles mitgenommen. Im Hinterland habe ich häufig nur 1 Übernachtung gemacht und bin dann zum nächsten Ziel weitergefahren, in Städten habe ich meistens 2-3 Tage verbracht, es kommt natürlich darauf an, was man sich ansehen möchte. Für die Alhambra z.B. geht ja schon fast ein Tag drauf.
Eigentlich habe ich in der Regel an einem Zielort überlegt, wie lange ich dort bleiben möchte und wo es danach hingeht. Dann habe ich mir aus meinem Reiseführer eine Unterkunft ausgesucht und dort angerufen und für den betreffenden Termin ein Zimmer reserviert. Das war so recht unproblematisch, es hat immer alles geklappt. Der von mir bereits erwähnte Müller-Reiseführer hält eine Vielzahl von Unterkünften mit Beschreibung (auch negative Dinge) bereit, auf die ich mich bisher immer verlassen konnte.
Paradores sind häufig gut besucht, hier empfiehlt es sich auf jeden Fall, vorher mal anzurufen.
Da du ja über Jerez reist solltest du auch dort ruhig 1-2 Übernachtungen einplanen. Es ist eine schöne kleine Stadt und die Besichtigung einer Sherry-Destille kann man auch mal mitmachen. Je nach Rückfugzeit würde sich der Aufenthalt dort am Ende der Reise anbieten, um nicht am Flugtag noch zig KM fahren zu müssen.