• guest
    geschrieben 1108752465000

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob jemand Leute kennt, die nach Spanien ausgewandert sind, und was es da interesantes zu berichten gibt.

Und ob evtl. jemand darüber nachdenkt, auch nach Spanien (ob Festland oder Inseln) auszuwandern.

Viele Grüße,

Melanie

• Mienchen
    geschrieben 1108755209000

Hallo Melanie,

mein Bruder ist vor gut 12 Jahren nach Spanien ausgewandert. Nach Mallorca um genau zu sein. Mitlerweile lebt er dort sehr glücklich und zufrieden, hat einen guten Job, ein Haus und eine Familie (seine Frau ist auch deutsche) gegründet. Aber einfach war der Weg dahin nicht gerade. Er hatte mit allerlei Schwierigkeiten zu kämpfen. Arbeit + Wohnung suchen, Aufenthaltsgenehmigung, Sprache lernen usw..Er hat spanisch frei nach dem Motto: "Learning bei doing" gelernt... denn so wie viele meinen, dass man kein Spanisch können muß, nur weil's Mallorca ist, stimmt bei weitem nicht. Ohne der Sprache mächtig zu sein geht so gut wie garnichts. Desweiteren muß man regelmäßig nachweisen, dass man Arbeit hat und ein über ein sicheres Einkommen verfügt (die Abstände der Nachweispflicht verändern sich aber im laufe der Zeit). Ansonsten wird die Aufenthaltsgenehmigung nicht verlängert. Im Grunde genauso wie hier in Deutschland. Inzwischen mag das im Rahmen der EU-Erweiterungen anders sein... ich kann nur von damaligen Zeiten berichten. Das Sozialversicherungssystem funktioniert in Spanien auch ein bissl anders als bei uns. Aktuelle Informationen hierzu bekommst Du z. B. über die spanische Botschaft. An die kann man ohne weiteres eine Mail mit allgemeinen Fragen bezüglich Auswanderungen schicken. Mein Bruder und ich (ich wolle es ihm vor 4 Jahren gleich tun - bin aber in Hamburg "hängen geblieben" *g*) haben immer prompte Antworten und hilfreiche Auskünfte erhalten. Falls Du spezielle Info's haben möchtest, maile einfach mal drauf los... werde ggf. mein Bruder zu Rate ziehen ;)

Gruß :wave:

• guest
    geschrieben 1108772291000

Hallo Britta,

danke für Deine Antwort. :-)

Warum bist Du nicht auch rüber nach Mallorca, wenn Du es vor 4 Jahren machen wolltest? Was hat Dich hier gehalten?

Ich sag mal: Einfacher ist dort sicher nichts, es gibt dort die gleichen Probleme wie hier, aber der Feierabend wird erträglicher. ;-)

Zunächst einmal geht es ja eh mit Deutschland bergab und ich erwarte in der Hinsicht auch keine Aufschwund, und zum anderen kann man sich eh das ganze Jahr nur in der Wohnung rum schlagen. Der Sommer letztes Jahr war ja eine Katastrophe! Wir konnten kaum Wochenenenden draußen sitzen und unsere Dachterasse genießen, weil es immer unter der Woche schön war, wenn wir arbeiten mussten. :-( Ich kann mir nichts schöneres vorstellen, als mein Leben in einem warem Land zu verbringen und nach Feierabend mal kurz ins Meer oder in den Pool zu springen. *grins*

Ich kann mich zudem nicht wirklich mit Deutschland verbunden fühlen - ich wurde halt hier hinein geboren!

Hat denn Dein Bruder dort hoffentlich ein schönes Plätzchen gefunden? Wo ungefähr lebt er denn dort? Die Balearen schweben mir nämlich auch vor...

Sicherlich wird es noch etwas dauern, denn ich will ja nichts übers Knie brechen, aber vorab schon mal Infos zu sammeln ist natürlich nie verkehrt. ;-)

Spanisch würde ich auf jeden Fall schon vor der Ausreise lernen, dass ist schon klar, dass unter den Einheimischen sonst nichts geht. Wenn hier jemand nach Deutschland kommt und Dich was fragt oder was von Dir will und rum druckst, dann denkst Du Dir ja auch: "Wieso lernt der kein Deutsch?!"

Mittlerweile ist es mit der Aufenthaltsgenehmigung wohl etwas anders. Ich weis nicht ob sich die Kanaren von den Balearen in der Hinsicht unterscheiden, aber auf Lanzarote ist es zumindest so, dass man nur eine geringe Zeit (ich glaube es war 1 Monat) dort gearbeitet haben muss, um sein Leben lang dort wohnen zu können incl. Sozialversicherung.

Viele Grüße,

Melanie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!