• Marcios
    geschrieben 1182020114000

Hallo,

wir sind gerade am planen unseres Sommerurlaubs und haben schon eine kleine Vorauswahl getroffen.

In Frage kommt das spanische Festland oder eine der spanischen Inseln (Gran Canaria).

Beim Stöbern ist uns der Ort Benidorm aufgefallen.

Kann uns jemand nähere Infos zu Benidorm geben? Ist das eine Partyhochburg mit lauter betrunkenen Jugendlichen a la Lloret/Arenal oder geht es dort ein wenig gesitteter zu? Wir sind zwischen 24-30 und wollen zwar Unterhaltung und Weggehmöglichkeiten, allerdings sollte das im Rahmen bleiben.

Wie ist der Strand in Benidorm? Sand, Kies, etc?

Flach abfallend?

Welche Hotels kann man empfehlen (HP und/oder AI)?

Sonstige Informationen (evtl. Internetseiten, Bilder, etc.)

Wir sind für jede Info dankbar...

Gruß

Marcios

• winnie1178
    geschrieben 1182031136000

Hallo Marcios,

Sommerurlaub und dann nach Benidorm? Lieber nicht! Der Vergleich mit Arenal hinkt zwar ein wenig, aber im Sommer befindet sich halb England in Benidorm, in einem der zwar modernen aber riesigen und seelenlosen Hochhäusern. Und davon gibt es reichlich... Benidorm hat die größte Hochhausdichte der Welt. In der Nebensaison wirkt die Stadt gespenstisch weil sie die Infrakstruktur einer Mega-City hat, aber dann fast alle Hotels zu sind. Geb doch einfach mal in der Bildersuche von Google Benidorm ein und sehe selber!

Das Bild ändert sich im Sommer: gerammelt voll wird es dann, sehr oft ist Alkohol mit im Spiel, es ist superlaut und fast nirgends auch nur ein Stück idyllisch. Dann ist Benidorm wirklich nur etwas für extrem partyfreudiges und junges Volk. Für mich käme so ein Ort als Urlaubsort niemals in Frage!

Eine Sehenswürdigkeit ist es freilich schon - die Skyline von der Nationalstrasse aus gesehen hat schon was gewaltiges, es ist dort in der Stadt auch durchaus modern und die Infrastruktur ist top. Aber Spanien findest Du hier nicht, hier reiht sich ein britischer Pub an den anderen. Es ist also durchaus mit Magaluf, Llloret oder Arenal vergleichbar - wenn gleich die Skyline von Benidorm beeindruckender und moderner ist als das völlig heruntergekommene Arenal. Aber Party ohne Niveau gibt es auch reichlich in Benidorm.

Der Strand oder genauer gesagt die beiden Strände von Benidorm sind an sich wirklich traumhaft, lange und flachabfallende Sandstrände, die in der Nebensaison wenn es ruhig ist auch besuchenswert sind. Aber in der Hauptsaison sind sie völlig überfüllt.

Fazit: Wenn ihr nicht gerade auf Party machen bis zum umfallen steht oder Urlaub machen in einer absoluten Parallelwelt, dann geht ja nicht dorthin, schon gar nicht zwei Wochen. Was aber nicht heißt dass die Gegend auch sonst nicht empfehlenswert wäre - die Costa Blanca ist wirklich ein tolles Reisegebiet. Schaut euch doch mal nach Hotels in Altea um, z.B. das Melia Altea Hills ist ein echtes Top-Hotel und der Ort ist das grasse Gegnennteil von Benidorm, obwohl er kaum 15 km davon entfernt liegt. Oder Denia oder auch Ferienhäuser in Calpe sind sehr empfehlenswert. Das Klima an der Costa Blanca ist ideal, die Landschaft gehört zweifelslos zu einer der schönsten im Mittelmeerraum, und eine interessante Großstadt ist auch in der Nähe (Valencia). Dazu jede Menge interessante Ausflugsziele, traumhafte Strände, es gibt wirklich alles was man sucht. Und man kann auch von der perfekten Infrastruktur profitieren die das "Tourismusmoloch" Benidorm mit sich bringt - ohne das man diesem Moloch zu nahe rücken muß: Gute Einkaufsmöglichkeiten, sehr gute Strassen, Freizeitparks, Nachtleben, Restaurants, etc.

Empfehle Euch eh eher eine Ferienwohnung/ oder -haus, das Flair dort ist ein ganz anderes wie in den Hotelanlagen. Generell ist die Costa Blanca inzwischen eher eine Reisedestination für wohlhabendere Rentner geworden, die Preise für die Hotels und Ferienhäuser sind recht hoch, was aber nicht heißt das im Sommer nichts los ist - ganz im Gegenteil. Ich würde die Costa Blanca im Sommer jederzeit einer deutschen oder englischen Hochburg auf den Balearen vorziehen - mit Ausnahme von Benidorm, davor würde ich einen großen Bogen machen.

Wenn ihr weitere Tipps braucht für Eure Entscheidung, dann fragt ruhig nochmal nach.

Gruß

• molineros
    geschrieben 1182106507000

Gegen Benidorm sind LLoret und Arenal beschauliche Dörfer.

Benidorm hat zwar einen tollen Sandstrand , aber dahinter reihenweise Hochhäuser überwiegend mit Spaniern und Engländern .

Etwas weiter nördlich in Calpe, Altea, Javea oder Denia gibt es auch schönes Strände und es ist was los, aber es gibt keine Horden von Betrunkenen .

Internetseite mit Links zur Costa Blanca : http://www.villa-javea.de

• Marcios
    geschrieben 1182159733000

Hallo,

vielen Dank für die Infos...Benidorm ist somit aus unserer Liste gestrichen :-)

Wir werden dann weiter nach einem Ort suchen, der unseren Ansprüchen evtl gerecht wird.

Gruß Marcios

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1182261391000

Ich schliese mich den Vorrednern an: Nicht nach Benidorm!

Aber etwas weiter östlich,in Calpe ,findet ihr sicher,was ihr braucht.Googelt einfach mal Calpe,es wird euch gefallen! Wenn ihr nicht gerade einen Mietwagen ab Flughafen wollt, dann fliegt bis Alicante,fahrt mit dem Bus zum Bahnhof und von dort mit dem Zug nach Calpe (ist die Strecke nach Denia,die übrigens auch über Altea führt,falls ihr dahin wollt)

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • karanfil
    geschrieben 1182274714000

Man kann mich ja für verrückt erklären,aber bevor ich endgültig mein Herz an die Türkei verloren habe,war ich 52x in Benidorm.

Sicher reiht sich Hochhaus an Hochhaus,aber nur an der Playa Levante.Die Altstadt ist sehr schön,und an der Playa Poniente,sowie in La Cala ist es nicht so.Trotz der engl.Pubs,die fast alle in der Nähe des Rincon de Loix liegen,gibt es durchaus gemütliche Bodegas und gute Restaurants mit spanischer Küche.Die Strände sind traumhaft und die Strandpromenade lädt am Abend zum Bummeln ein.Das Klima ist eins der Besten in ganz Spanien und das Preis-Leistungsverhältnis gut.

Eine Ferienwohnung oder ein kleines Hotel,z.B.in der Cala de Finestrat ist auch eine gute Alternative.Wenn man dann mal direkt nach Benidorm will,ist man mit dem Bus,oder auch am Strand entlang,schnell da.

Ausflugsziele gibt es in Mengen und die Umgebung ist wirklich einmalig schön.

Jedes Ding hat 2 Seiten,so auch Benidorm.

LG,Karanfil

• winnie1178
    geschrieben 1182327096000

Ich gebe meinem Vorredner auch in der Hinsicht Recht das fast jeder Urlaubsort seine Berechtigung hat.

Denn was nützt es mir wenn ich einem 20-jährigem z.B. einen unglaublich idyllischen, kleinen und romantischen Urlaubsort empfehle, in dem es genau 2 Bars gibt und ab 20 Uhr der Hund begraben ist, der Urlauber aber lieber Party machen möchte?

Ist ja auch für alle Reisenden, die im Urlaub Ruhe haben wollen besser so wenn es in jedem Flecken Erde irgendwo eine Partyhochburg gibt wo alle hingehen und das gleiche suchen, und man selber kann dann in seinem kleinen Örtchen die Ruhe genießen.

Für alles gibt es eben seine Berechtigung. Man sollte sich eben nur davor klar machen was einem in Benidorm erwartet - wer eben einen ruhigen, entspannten Urlaub in typisch spanischem Ambiente sucht ist dort falsch! Klar machen da auch junge Spanier Urlaub (meistens die aus Madrid), eben auch angezogen durch die unzähligen Möglichkeiten des Nachtlebens. Eine Stadt wie Benidorm (ehemals ein kleines Fischerdorf) polarisiert eben - alleine die Hochhausdichte ist für Europa einmalig, erinnert stark an New York oder andere amerikanische Städte. Und dann ist dort wirklich 24 Stunden Party im Sommer, an jeder Ecke sitzen Menschenmassen draussen und viele davon betrinken sich auch reichlich. Dazu gibt es zahlreiche Pubs, Diskos (mit die besten in Spanien), Restaurants, Strassenverkehrsstaus,...

Für Leute wie mich, die im Urlaub die Ruhe lieben, ein Horror, aber für Leute die gerne abends unterwegs sind und sich vielleicht nicht so sehr für Tagesausflüge und ähnliches interessieren kann das das Paradies auf Erden sein, zumal das ganze zwar laut, schrill und aufdringlich passiert aber durchaus in modernem und stil-echten Flair. Für mich ist Benidorm einfach nur das modernere und größere Arenal oder Magaluf!

• ch-dege
    geschrieben 1183209615000

@karanfil sagte:

...52x in Benidorm.

Sicher reiht sich Hochhaus an Hochhaus,aber nur an der Playa Levante.Die Altstadt ist sehr schön,und an der Playa Poniente,sowie in La Cala ist es nicht so.Trotz der engl.Pubs,die fast alle in der Nähe des Rincon de Loix liegen,gibt es durchaus gemütliche Bodegas und gute Restaurants mit spanischer Küche.Die Strände sind traumhaft und die Strandpromenade lädt am Abend zum Bummeln ein.Das Klima ist eins der Besten in ganz Spanien und das Preis-Leistungsverhältnis gut.

Eine Ferienwohnung oder ein kleines Hotel,z.B.in der Cala de Finestrat ist auch eine gute Alternative.Wenn man dann mal direkt nach Benidorm will,ist man mit dem Bus,oder auch am Strand entlang,schnell da.

Ausflugsziele gibt es in Mengen und die Umgebung ist wirklich einmalig schön.

Jedes Ding hat 2 Seiten,so auch Benidorm.

LG,Karanfil

ich kann mich dem nur anschliessen!!!

Im Grunde ist es egal, wo man hin fährt. Wenn ihr nach Mallorca fliegt, gibts sicherlich auch schöne Ecken, die nicht gleich Ballermann sind, aber trotzdem ein wenig Partymöglichkeit bieten. (z.B. Cala Ratjada) und auch auf Gran Canaria findet ihr an der Playa del Ingles massenhaft Tourismus der vergleichbar mit El Arenal sind.

Warum dann nicht auch nach Benidorm, an einen wunderschönen breiten, langen Strand der in einer geschützen Bucht liegt?!?

Man darf halt nur nicht direkt im Zentrum wohnen. Aber die Playa Poniente ist auch optimal!!

Ich fliege schon seit Jahrzenten an die Costablanca. Immer im Hochsommer.

Ein zwei Tage besuchen wir dann auch Benidorm!!

Das gehört einfach dazu!!!

Trotz der ewigen Parkplatzsuche (welche man aber immer im Sommer an der CostaBlanca hat, denn der Strand ist ja für alle da!!! :-) )

Und wir halten uns tagsüber an der Playa Poniente auf und für das Nightlife fährt man dann halt 5 Minuten in die Stadt rein!!! Und läuft zu Fuß!

Je nach Laune!!!

Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet!!!

Nur ich persönlich würde euch von Calpe und Denia abraten!

Das sind zwar sehr schön anzusehende "Dörfer" in denen sehr viele gut Betuchte Deutsche sich eingekauft haben, aber ich glaube nicht unbedingt was für den jüngeren Menschen ohne Family!!!

Und von den Stränden war ich auch nicht sooo überzeugt!!!

Dann könntet ihr auch bis nach Murcia fliegen und euch an dem Mar Menor eine schöne Zeit machen!!!

LG

CHristina

LG Christina
  • Nas06
    geschrieben 1183237747000

hm, wieso ? denia is doch garnich so ruhig und da ist imemr etwas los ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!