Du darfst Dir Benidorm aber nicht so vorstellen dass man dort gute Parties vor der Türe hat und ansonsten die Ruhe und Entspannung der Küste. Benidorm im Hochsommer heisst defintiv: Party rund um die Uhr, Lärm, Trubel, Alkohol, Verkehrschaos, Playa, allerlei obskures und wildes Leben auf der Strasse. Und der ganze Ort ist fest in der Hand der Briten und Madrilenen.
Wenn Du dort ein Hotel im Zentrum wählst (z.B. das Bali), dann muß Du schon lärmunempfindlich und in guter Partylaune sein. Höchstens Ausflüge in die wunderschöne Bergwelt (Sierra Aitana z.B.) oder in andere, ruhigere Städtchen (Altea z.B.) verschaffen da ein wenig Luft. Ein gutes Hotel direkt im Zentrum von Benidorm ist z.B. das Melia Benidorm an der Av. Severo Ochoa, an der Ausfallstrasse nach Albir gibts ebenfalls einige gute und moderne Hotels wie z.B. das Deloix. Direkt an der Küste wiederum stehen meist etwas ältere, extrem laute, dafür aber auch günstigere Hotels.
Aber wirklich "billig" ist Benidorm in der Hauptsaison nicht. Vielleicht wäre ja die Kombination "Ferienhaus + Mietwagen +Taxi + ab und an Party in Benidorm" die bessere? Die großen Diskos sind eh nicht direkt im Zentrum, sondern an der Strasse zwischen Benidrom und Albir, und es gibt wahrlich schönere Orte an der Costa Blanca, um den Tag zu verbringen. Schon in Calpe läßt es sich entspannter leben, Highlights sind dann Altea, Xabia, Moraira....
Wenns teurer sein darf, bietet sich z.B. das Melia Altea an, oder das Parador in Xabia. Auch in Calpe gibt es direkt am Strand Hochhäuser mit viel Party und Trubel, aber nicht ganz so aufdringlich wie in Benidorm. Auch hier ist das Melia-Hotel Ifach nicht schlecht.
Die Qualität der Hotels ist in der Regel generell sehr hoch, aber so günstig wie z.B. an der Playa de Palma auf Mallorca ist es an der Costa Blanca nicht.
Gruß