Hi Biggi,
na, Frühling und Frühling sind zwei Paar Stiefel.. Der richtige Frühling kommt ja jetzt Anfang März nach Spanien, aber am Meer blüht ja vieles auch im Winter bzw. bleibt grün. Jetzt hat die Mandelblüte begonnen, im März kommen dann viele andere Bäume dazu und dazu etliche Frühlingsfeste wie das bekannteste einige Hundert Kilometer weiter südlich in Valencia, die Fallas.
Gerade zur Zeit des (nordeuropäischen-) Frühling und Herbst ist es an der Küste sowieso am schönsten, auch wenn es mal regnen kann. Wenn man da mal 2 Wochen Individualurlaub gemacht hat, frägt man sich ernsthaft warum man das Doppelte in der Hochsaison bezahlt und dann nur Streß herrscht, vorausgesetzt natürlich man kann sich seinen Urlaub so legen wie man ihn braucht.
Vergleich Spanien-Türkei. Sind zwei völlig verschiedene Welten, gerade in Katalonien und an der Ostküste sind die Menschen ja sehr reserviert und höflich, was ich auch immer wieder geniesse. Ich mag diesen Menschenschlag unglaublich gerne, da fällt Dir nicht gleich jemand um den Kopf wenn Du als Tourist dort bist, die Menschen sind geschäftig und gelassen zugleich, und nicht aufgesetzt freundlich sondern sehr ehrlich und authentisch.
In die Türkei gehen halt vorallem Leute, die günstig Urlaub machen wollen, nach Spanien sind es inzwischen immer mehr Qualitätstouristen, die dazu ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben möchten. Der Lebenstandard ist in Spanien inzwischen ähnlich dem Deutschen, was für die gleiche "Augenhöhe" sorgt, ganz im Gegensatz zu den ärmeren Destinationen in der Welt.
Ich kann Dir nur empfehlen, eine Spanienreise zu unternehmen, ist unglaublich wie vielfältig und toll dieses Land ist, bin seit Jahren richtig großer Spanienfan weil es für mich die perfekte Kombination aus allen Vorzügen ist, die ich so in keinem anderen Land in Europa finde. Die Türken und auch zum Teil die Italiener z.B. reden immer großspurig, sie hätten das schönste Land der Welt, da fehlt es oft an Selbstkritik (eine Nummer tiefer würde es auch tun ). Und während diese Länder weiter glauben, die Leute kommen immer, man muß nur großspurig anpreissen, tun die Spanier so unglaublich viel für den Tourismus.
Gönn Dir einfach mal eine tolle Rundreise an die Costa Blanca, nach Barcelona, an die Costa Verde, rein in die Zentralebene, runter nach Andalusien, und unbedingt Mallorca nicht auslassen (natürlich ohne Arenal, Magaluf und Konsorten). Du wirst überrascht sein, wie authentisch und freundlich Menschen noch sein können (was man aus Deutschland ja gar nicht mehr kennt ausser bei den älteren Menschen), und was für spektakuläre Landschaften Du sehen wirst, von der Wüste bis zum fruchtbarsten Tal ist da alles dabei.