hallo,
zuallererst mal eine frage: möchtest du nach Calella de Palafrugell (Costa Brava) oder nach Calella an der Costa Daurada?
Ich vermute jetzt mal, dass deine frage den weg nach calella/costa daurada meint.
die günstigste variante ist folgende:
am flughafen in barcelona befindet sich zwischen terminal A und terminal B ein übergang/eine art brücke zum bahnsteig. am schalter sagst du dann einfach calella und bekommst für 4,75 euro (so war der preis im letzten jahr) dein ticket, das du nun noch an einer personenschranke entwerten musst, um direkt an die schienen zu gelangen. du kannst nicht in einen falschen zug einsteigen, denn es gibt nur ein gleis in eine richtung. mit diesem zug fährst du bis nach barcelona, haltestelle sants. das sit ein zeimlich großer bahnhof. dort musst du umsteigen in den zug richtung blanes, manchmal steht auch macanet dran. mit diesem zug fährst du nun nach calella. dort gibt es nur eine kleine haltestelle. vom flughafen bis nach sants fährst du ca. 20 min. und dann nach calella nochmal ca. 90 min. der zug ab dem flughafen fährt jeweis halbstündlich, ab ca. 6/7 uhr bis 23 uhr. genauere infos, auch zu den abfahrtszeiten, findest du im netz auf der seite der spanischen eisenbahn (www.renfe.es). ich rate dir auch dringend da kurz vor deinem abflug noch mal reinzuschauen, denn zur zeit wird auf der strecke eine art ice-strecke gebaut und deshalb kommt es häufig zu änderungen (v.a. andere umstiegshaltestellen). die züge sind klimatisiert und ab dem orsausgang von barcelona ist die fahrt wunderschön am meer entlang.
eine andere möglichkeit ist der zug vom flughafen bis barcelona/placa catalunya und von da aus weiter mit dem bus. diese zweite möglichkeit gibt es zumindest für lloret de mar. ich weiß nicht genau, ob es auch einen bus nach calella gibt oder ob der bus nach lloret in calella hält. infos zu den bussen unter www.sarfa.com
die dritte, allerdings sehr teure, möglichkeit ist das taxi. festpreis nach calella: ca. 65 euro
solltest du doch calella de palafrugell gemeint haben, müsstest du mit dem zug nach girona fahren und dort am bahnhof ist auch der busbahnhof, wo du in den bus umsteigen müsstest (infos auch unter www.renfe.es und www.sarfa.com)
einen schönen urlaub.
viele grüße,
ines