Hi Fransi,
soviele Fragen auf einmal, dazu einige kurze Antworten.
Also, persönlich finde ich Tossa de Mar sehr schön und angenehm. Liegt zwischen Felsvorsprüngen malerisch in einer Bucht, ist sehr sauber und hübsch herausgeputzt. Ist zwar in der Hauptsaison auch viel los, aber das Publikum sind eher Familien und Individualreisende. Kann ich also empfehlen.
Lloret wiederum ist in der Hauptsaison die Hölle. Viel zu voll, dadurch sind die Einheimischen (solange die nicht eh schon alle geflüchtet sind) nicht gerade gut gelaunt, überall ist Junkgvolk was nur Party, Saufen und Sex möchte. Also nicht unbedingt etwas wenn man das Land kennen lernen will oder Kultur- / Erholungsurlaub sucht.
Wenn Du nach der allgemeinen Mentalität frägst, dann mußt Du wissen dass Du an der Costa Brava nicht so richtig in Spanien bist sondern in Katalonien. Die Katalanen sind völlig anders als z.B. die Andalusier, und die sind völlig anders als die Basken etc.. In Spanien sind die Menschen nicht stolz auf ihre spanische Mentalität, sondern sie betonen vielmehr ihre regionale Herkunft.
Mir persönlich gefällt es in Katalonien ganz ausgezeichnet. Die Menschen sind ruhiger, etwas schüchterner und zurückhaltender, was zunächst eher nach Holland klingt als nach Spanien. Aber feiern und das leben genießen können sie natürlich trotzdem, und das lange bis zum nächsten Morgen. Ja, ist jetzt so ne Floskel aus dem Reisehandbuch, aber ist echt so. Wenn Nachtleben dort dann richtig lange. Ansonsten gibts tolles Essen, sehr sehr nette Menschen (die am Anfang erst mal reserviert sind, aber danach sich als die besten Freunde herausstellen können, die man haben kann), und wirklich eine wunderbare Landschaft.
Darfst unbedingt nicht vergessen, auch mal Barcelona besuchen zu gehen. Ist von der Costa Brava gut in einer Stunde mit Zug oder Auto zu erreichen.
Zu den Preisen. Die Zeit, als man in Spanien noch für die Hälfte einkaufen konnte gegenüber unseren Preisen, ist vorbei. Spanien hat eine sehr hohe Inflationsrate in den letzten Jahren gehabt. Während die Spanier selber deutlich mehr verdienen als noch vor 10 Jahren, sind gerade viele deutsche Touristen und Residenten oftmals etwas verwirrt, warum ihre immer gleiche Rente und Gehalt plötzlich soviel weniger wert ist. Dann gibt es natürlich auch noch regionale Unterschiede - in Murcia lebt es sich günstiger als in Barcelona (wenn auch nicht mehr arg viel). Katalonien ist schon das teuerste Fleckchen Spaniens, dort darfst Du die Preise im Supermarkt gut mit unseren in Westdeutschland vergleichen.
Ein entscheidendes ABER habe ich allerdings: Wenn Du auf hochwertige und frische Lebensmittel Wert legst, dann kommst Du in Spanien immernoch besser weg als bei uns. Die großen Supermärkte und die Wochenmärkte bieten eine sehr viel bessere Qualität als unsere deutschen Supermärkte. Das Obst, der Fisch und Joghurts z.B. ist deutlich frischer und in größerer Menge zu haben, und dazu auf jeden Fall noch billiger als in D. Wenn Du allerdings auf Dosen und Konserven umsteigen willst dort, wird es schnell teurer als bei uns.
Sonst n bissle was zu den Lebenshaltungskosten. Mieten sind an der Küste schwer zu bekommen da das meiste verkauft wird. Wenn Du was nettes bekommst dann sind sie recht teuer, würde sagen an der Costa Brava in der Hochsaison leicht zu vergleichen mit Stuttgart oder Düsseldorf bei uns. Nebenkosten sind auch recht gesalzen, aber immernoch ein bisschen unter unseren Preisen. Benzin ist günstiger, der Liter Super kostet derzeit wohl so um die 1,05 € herum.
Zu Hotels kann ich leider wenig sagen, hatte immer ein Hotel in Barcelona oder ein Ferienhaus dort. Aber für 2 Monate würde ich Dir eh kein Hotel empfehlen, da fährst Du mit einer Ferienwohnung auf jeden Fall besser. Das Wetter zu der Zeit ist normal sonnig und warm, Regen gibt es ganz selten. Allerdings war es dieses Jahr für spanische Verhältnisse sehr naß, ich war erst im August dort und es hat häufig geregnet oder war bedeckt. Also auch in Spanien gibt es nicht immer eine Sonnengarantie, aber in der Regel solltest da in 2 Monaten im Sommer nicht viel anderes sehen als bleuer Himmel und auch nachts angenehme T-Shirt-Temperaturen.
Viel Spaß dort.