Angst vor der Costa Brava? Ich würde mich eher darauf freuen!
Ich verstehe nicht warum manche Leute nicht differenzieren können. Das tolle an Spanien ist doch, dass man alles finden kann was man will. Natürlich gibt es die völlig überlaufenen Strandabschnitte mit Betonburgen, so auch an der Costa Brava. Wer Lloret de Mar im Hochsommer bucht, der weiß aber was er tut und freut sich auf wilde Parties und laute Strandbars. Alle anderen schauen sich das vielleicht mal an, schütteln kurz mit dem Kopf, gehen einkaufen und fahren schnell wieder fort.
Wer Ruhe oder Naturerlebnisse sucht, der findet reichlich davon an der Costa Brava. Cadaques ist romantisch, Tossa del Mar auch im Hochsommer angenehm, und vorallem: Egal wo man ist, überall ist man in wenigen Kilometern in einsamer, wunderschöner Natur, in der man wandern kann und abends in den angenehmen Orten sehr gut schlemmen.
Wir sind meist an der Costa Blanca, die dank Orten wie Benidorm auch keinen guten Ruf hat. Aber wir verbringen dort immer die ruhigste und schönste Zeit des Jahres, mit einsamen Wandertouren in den Bergen, genießen abends die perfekte Infrastruktur mit gutem Essen und wohnen immer nahe (aber eben nicht inmitten) der Touristenhochburgen in absoluter Stille im perfekten Klima. Und wenn dann doch mal der Sinn nach einem Meerbad steht, dann findet man immer eine Bucht oder einen kleinen Strand, wo man baden kann.
Dieses ganze Gejammer über Massentourismus üben doch meist diejenigen aus, die sich pauschal ohne Mietwagen in erster Strandlinie von Benidorm, Lloret de Mar oder Torremolinos einbuchen und sich dann wundern, wo hier denn bitte schön die Ruhe sei.
Also, FamousGirl: Du wirst an der Costa Brava genau das finden, was du suchst, wenn du auch genau danach Ausschau hältst. Ein Ausflug an der Steilküste zwischen dem Cap de Creus und Tossa de Mar bietet wunderschöne Meeresblicke. Ich bin auch kein Fan von flacher Topografie bei Meeresküsten, die Ausblicke von oben sind viel spektakulärer und idyllischer. Ein wenig abseits der Küste findest du unglaubliche Stille. In Girona, Barcelona oder Figueres kulturelle Highlights, Barcelona ist eine der tollsten Stadt Europas. Südlich von Barcelona ist Sitges und die Fahrt dorthin über die Nationalstrasse toll. Natur und Kultur erleben kann man beim Kloster Montserrat.
Gut baden kann man zB in Castelldefels, an der Costa del Garraf. Gut essen kann man überall. Es gibt Freizeitparks, Einkaufszentren, Restaurants ohne Ende. Niveauvoll feiern geht gut in Barcelona. Such dir einfach genau das heraus, was du im Urlaub favorisierst und du wirst es finden, ohne Abstriche machen zu müssen. Ein wenig Mobilität gehört da aber schon dazu, um wirklich aus den unzähligen Facetten wählen zu können. Einen klassischen 2-Wochen-nichts tun-Urlaub würde ich persönlich eher auf einer einsamen Finca auf Mallorca verbringen, in Katalonien gibts zuviele Reize des "Entdeckens".