Buenos dias!
Mit dem Ort und dem Hotel habt ihr schon mal eine gute Wahl getroffen. Es ist ein gewachsenes Städtchen mit einer vernünftigen Infrastruktur und einem echten andalusischen Altstadtbereich. Der Ort ist keinesfalls mit so Retortenklöpsen wie Novo Sancti Petri zu vergleichen!
Das Hotel liegt etwa 2,5 km vom Ortskern entfernt direkt am Strand.
Keinesfalls würde ich HP buchen, dafür ist die andalusische Küche viel zu gut. In Hotels dieser Größenordnung bekommt ihr das übliche Angebot, was in der Regel wenig mit der andalusischen Küche zu tun hat. Dazu kommt noch das fehlende Flair. Ein Hotelspeisesaal (das ist es nunmal) für ca. 250 Urlauber kann nicht das Ambiente bieten, was der Ort Rota liefert. Wenn ihr abends dort zum Essen raus geht und euch etwas an die andalusischen Zeiten haltet (also nicht unbedingt vor 21:00 Uhr), wird das Essen unter freiem Himmel zum Erlebnis. Insbesondere an Wochenenden, wenn die Einheimische losziehen, kann man am andalusischen Leben teilnehmen, wirklich empfehlenswert!
Zu den Preisen ist zu sagen: "kommt drauf an" Man kann natürlich sehr teuer essen, ich persönlich finde, dass das Essen in Andalusien sehr günstig ist. Für eine schöne Tapas-Auswahl haben wir zu zweit mit Wein, Wasser, Café ca. 30,- € bezahlt. Menüs bekommt man so ab ca. 15,- €.
Am besten geht man in Lokale, die von Einheimischen besucht werden. Empfehlen kann ich euch das Lokal "Club Nautico Urta", es ist preisgünstig, es gibt tolle Fischgerichte und Tapas.
Die meisten Lokale befinden sich in der Calle Mina im Ortszentrum. Empfehlenswert dort ist das "El Ancia".
Ein kleiner Tip noch am Rande: Wenn ihr es ermöglichen könnt, würde ich euch raten, ruhig mal eine Übernachtung in Jerez einzuplanen. Der Ortkern ist schön und natürlich, der Tourismus hat noch nicht komplett Einzug erhalten. Wenn die Tagestouristen nach der Besichtigung der Bodegas verschwunden sind, kann man auch hier abends schön draußen sitzen und lecker essen!