• Peggy L.
    Dabei seit: 1251417600000
    Beiträge: 20
    geschrieben 1337117234000

    Hallöchen,

    wir fliegen im Juni '12 nach Cumbre del sol. Nun wurde ich schon oft gefragt, was man denn da so unternehmen kann. Leider finde ich da nicht wirklich viel dazu im Internet. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

    Wir würden uns auch gern mal ein Segelboot oder ähnliches dort ausleihen. Auch dazu findet man keine richtigen Informationen im Internet, und wenn, dann immer alles in spanisch. :-(

    Also ich würd mich freuen, wenn jemand dazu etwas beitragen könnte.

    Grüße

    Peggy

  • molineros
    Dabei seit: 1123545600000
    Beiträge: 225
    geschrieben 1337335783000

    Cumbre del Sol befindet sich auf einem Berg zwischen Javea und Moraira . Die Aussicht von dort oben  ist toll und der Wind ist im Juli bestimmt nicht störend sondern kühlt. Los ist dort nichts !

    Man  braucht man unbedingt ein Auto um irgendwas zu unternehmen .

    Am Cumbre del Sol ist ein kleiner Kiesstrand , daneben eine Höhle die bei Tauchern sehr beliebt ist. Das Parken ist dort schwierig ,da die Taucher immer eher da sind und es wenig Parkplätze gibt.

    Die Gegend ist wegen der Steilküste überhaupt eines der besten Tauchreviere des Mittelmeers . Überall gibt es Tauchschulen.

    Zum Baden fährt man   besser nach Javea oder Moraira an den Strand.

    Das gleiche gilt für Abends .

    In Moraira gibt es einen schönen Yachthafen . Ob man auch Segelboote leihen kann weiß ich nicht .

    Da wir  immer in Javea Urlaub machen, kenne ich mich dort besser aus :

    Am Arenalstrand dort kann man auf jeden Fall Tretboote und Motorboote mieten . Am Hafen von Javea gibt es eine Segelschule. Ob man auch   ein Segelboot nur mieten kann weiß ich leider nicht . Auch Ausflugsboote Richtung Denia oder Calpe legen im Hafen von Javea an.

    Sowohl am Arenal als auch am Hafen gibt es eine Promenade mit vielen Restaurants.

    Wenn euch Hochhäuser nicht stören : Calpe hat einen schönen langen Sandstrand mit Promenade und Restaurants, alles ist preiswerter als in Moraira oder Javea.

    Auf jeden Fall lohnt eine Fahrt in die Berge ins  Hinterland.  Ein mobiles Navi ist da ganz hilfreich  .  Zu empfehlen ist die Fahrt von Jalon (Valencianisch Xalo) nach Bernia oder über den Col de Rates zu den Fuentes del Algar. Das Bergstädtchen Guadalest ist wunderschön , aber sehr touristisch und deshalb im Juli nur morgens früh oder spät Nachmittags zu empfehlen um nicht mit den Touristenhorden aus Benidorm zusammen dort zu sein.

    Empfehlenswert ist die Tropfsteinhöhle " cueva de Rulla"  bei Val 'Ebo . Auch die Anfahrt aus Pego über den Pass "inerno" ist ein Erlebnis . Das dies weiter weg von Benidorm ist , ist es dort auch nicht überlaufen.

    Falls ihr euch für Wein interessiert : Die Bodega "Enrique Mendoza " besuchen . Dort kann man den bekannten  Wein für kleines Geld kaufen. Die Bodega befindet sich in Albir (2.Ausfahrt von der Hauptstrasse nach rechts nehmen , kurz vor Benidorm )

    Unbedingt einen Ausflug wert ist Valencia  !

    Informationen hier http://de.comunitatvalenciana.com/home/home-avtde/532

  • Peggy L.
    Dabei seit: 1251417600000
    Beiträge: 20
    geschrieben 1337460454000

    Hallo Molineros,

    vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Das hilft uns schon ein ganzes Stück weiter.

    du sagtest ein Ausfllug ins Hinterland würde sich lohnen. Das hatten wir auch vor - und zwar wollten wir gern auch wandern gehen. Hättest du da noch ein paar Tipps für tolle Wanderrouten?

    Ein Mietwagen haben wir für unseren Aufenthalt auch schon gebucht, ein mobiles Navi ist auch vorhanden. Das wäre also schon mal geklärt. :-)

    Also das in Cumbre del Sol nicht allzu viel los ist, das wussten wir - aber gibt es denn gar keine Restaurants, wo man abends noch schön hingehen kann? Da werden wir uns wahrscheinlich eher etwas Wein etc. kaufen und dann in unserem Ferienhaus zu uns nehmen... :-)

    Die Tropfsteinhöhle und das schöne Bergstädtchen Guadalest sowie Valencia werden wir uns auf jedenfall anschauen gehen.

    Gibt es denn sonst noch etwas, was man beachten sollte?

    Grüße

    Peggy

  • molineros
    Dabei seit: 1123545600000
    Beiträge: 225
    geschrieben 1337466602000

    Auf dem Cumbre del Sol gibt es ein Einkaufzentrum mit Restaurant. Da der Cumbre del Sol aber sehr weitläufig und steil ist, kann es sein, das das nicht in Fußweite ist.

    Abends finde ich es   sehr schön  am Hafen von Moraira oder Javea am Wasser zu sitzen.

    Zum Wandern hat man viele Möglichkeiten , z.B. im Hinterland  im Berniagebirge (Mittagessen in die Finca  Verd y Vent zwischen Jalon und Bernia ist empfehlenswert !) Das  Val de Gallinera ist  bei Spaniern sehr beliebt und nicht    (in Benisiva bei der Kirche findet man das für seine sehr gute Küche bekannte  Restaurant "del Raval" , am Ortseingang weitere gute , preiswertere Restaurants , die meist am nur Wochenende geöffnet sind )

    Wie gesagt kenne ich mich in Javea besser aus . Dort gibt es viele Wanderrouten. Beim Touristoffice in der Altstadt bekommt man eine kostenlose Mappe mit Wanderkarten .

    Im Juni ist es schön durch den Wald vom Cabo San Antonio zu den Windmühlen zu wandern. Wenn es nicht zu heiß ist, ist auch der Aufstieg vom Hafen zum Cabo San Antonio empfehlenswert.

    Landschaftlich sehr schön ist auch die Route von der Cala Blanca zum Portixol.

    In Calpe kann man natürlich den Ifach besteigen

  • Bouchibou
    Dabei seit: 1147219200000
    Beiträge: 125
    geschrieben 1337529986000

    Hallo Peggy, 

    Glückwunsch zu eurer Wahl. Cumbre del Sol ist traumhaft! Wir waren letztes Jahr im Juli 2 Wochen dort. Wir waren zuvor schon einmal an der Costa Blanca aber von Cumbre del Sol hatten wir auch noch nie etwas gehört. Aber es ist meiner Meinung nach einer der schönsten Flecken an der Costa Blanca.

    Mietwagen ist ein Muss, aber du hast ja schon geschrieben dass ihr diesen schon gebucht habt. Auch ein Navi ist sehr hilfreich- ohne hätten wir uns sicherlich das ein oder andere Mal verfahren. Wir sind mit dem eigenen Auto von Deutschland runter gefahren.

    .

    Im Restaurant am Supermarkt (Pepe de Sal) auf dem Cumbre waren wir auch, sehr zu empfehlen. Die Paella ist sehr gut und die Tagesgerichte. Es gibt noch ein Steakhouse auf der anderen Seite vom Cumbre. Das ist ein rotes Gebäude. Dort waren wir nicht aber unsere Vermieterin hatte es und wärmstens empfohlen. Ansonsten waren wir 3mal in Moraira zum Abendessen, zweimal in der Pizzeria Tigre und einmal bei einem Restaurant am Hafen. War beides gut. Moraira ist sowas wie das St. Tropez der C. Blanca. Und ich muss zugeben Moraira hat auch Charme, allerdings auch sehr voll und ein wenig überbewertet. Am besten auf dem großen Parkplatz gleich am Ortseingang parken (kostenlos). Am liebsten haben wir abends auf unserem Balkon gegrillt und den wunderschönen Ausblick genossen (wir waren im Appartementcomplex Pueblo de la Luz direkt über den Klippen). Da kann kein Restaurant mithalten! Am besten kann bei Mercadona einkaufen (an der Straße nach Moraira).

    Zu den Stränden:

    Der Strand von Cumbre del Sol ist am Wochenende ziemlich voll, also lieber unter der Woche und dann früh hinfahren! Ist ein Kiesstrand aber lohnt sich, weil er schon einzigartig ist mit den Klippen. Der Strand der Cala Granadella wir überall in den Himmel gelobt. Sieht schon wunderschön aus, aber als wir dort waren wimmelte es vor Quallen, es war sehr voll und der Kiesstrand besteht aus sehr großen Steinen.

    Meine zwei Strand-"Geheimtipps":

    Wir waren oft am langen Strand zwischen Denia und Oliva, dort ist es eigentlich überall schön (langer Dünenstrand). Besonders der Abschnitt "Deveses" ist sehr schön (versuchen im Navi einzugeben oder auf einer guten Karte. Müsste die Ausfahrt 26 auf der N332 sein....) und man findet immer einen Parkplatz. Das Strandrestaurant dort ist super. Super Fisch und sehr günstig. Ca. 20 Minuten zu fahren.

    Sehr schön ist auch die Bucht von El Portet. Es hat aber recht lang gedauert bis wir diese gefunden haben, war ebenfalls ein Tipp unserer Vermieterin! Da müsst ihr schauen ob ihr sie mit dem Navi findet. Sie liegt zwischen Cumbre und Moraira. Das ist auch Sandstrand, mit sehr schmalem Sandstreifen. Aber das Wasser ist toll dort. Kristallklar und schimmert in den schönsten Türkistönen. Ideal zum Schnorcheln oder zum Relaxen. Super Blick auch auf den Felsen von Calpe.

    Sie Strände in und um Javea fanden wir nicht so toll! Ebenso in Moraira und Calpe...

    Wir waren auch bei den typischen Sehenswürdigkeiten der Region, Guadelest, Cap de la Nao usw... Alles etwas überbewertet aber entgehen lassen wollten wir es uns auch nicht. Was in Reiseführern nicht so oft zu finden ist sind die Fonts de L´Algar bei Callosa d´en Sarria.

    Wir fanden es dort sehr schön. Das sind Wasserfälle zwischen Avocadoplantagen. Super. Klar vorallem was für Kinder (man kann dort baden) aber auch unsere Herz hat dort höher geschlagen! Hatten aber leider unsere Badesachen nicht dabei da wir es mit dem Ausflug nach Gudadelest verbunden haben.

    Mit dem Segelboot kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich denke in Moraira gibts sicher ein Verleih. Da gibts auch Jetski-Touren. Die haben wir jeden Morgen am Cumbre vorbeifahren sehen.

    Hoffe dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte. Genießt euren Urlaub dort. Es ist einfach toll und es weht immer ein Lüftchen.

    LG Carina

  • Peggy L.
    Dabei seit: 1251417600000
    Beiträge: 20
    geschrieben 1337722383000

    Hallo Carina,

    mensch, da hast aber viel geschrieben :-) Danke dafür. Das ist wirklich sehr informativ und hilfreich für uns.

    Du schreibst, dass Ihr mit dem eigenen Auto da runter gefahren seid? Sag mal wie lange fährt man denn da? Ihr habt ja sicher einige Zwischenstopps gemacht, oder?

    Wir haben ein Ferienhaus in der (Appartement?)-Anlage Pueblo de la Paz, auch mit Blick auf's Meer. Da werden wir sicher auch öfter die Abende dort verbringen und die Aussicht genießen. Aber die von dir empfohlenen Restaurants dort werden wir sicher mal besuchen. Wie sieht es denn eigentlich so mit der Sprache aus? Sprechen da einige Deutsch bzw. Englisch?

    Eine Frage zum Strand von Cumbre del Sol. Du schreibst, dass es dort am Wochenende schon sehr voll ist. Ist denn im Juni schon Hochsaison? Und, gibts da Liegen und Schirme am Strand?

    Zu den Wasserfällen, ja, da werden wir auf jedenfall hinfahren - und die Badesachen mitnehmen. :-)

    Wg. Jetski - das würden wir auch gerne machen. Haben auch schon öfter mal im Internet danach gesucht - da fanden wir wieder nur spanische Internetseiten, Preise gab es da auch keine richtigen. Weißt du zufällig was so eine Jetski-Tour kostet?

    Vielen Dank noch mal für deine so ausführlichen Tipps.

    PS: Gehts denn bei Euch dieses Jahr wieder nach Spanien? Ich hab gehört du bist ein Spanien-Fan?

    Grüße, Peggy

  • Bouchibou
    Dabei seit: 1147219200000
    Beiträge: 125
    geschrieben 1337798720000

    Hallo Peggy,

    schön dass ich dir weiterhelfen kann. Also wir sind bis nach Cumbre del Sol hin um die 16 Stunden gefahren und zurück mit vielen Staus fast 20 Stunden (von Baden-Württemberg). Wir haben uns mit dem Fahren abgewechselt und nur kurze Pausen gemacht. War seeehr anstrengend aber wir würden es wieder tun, obwohl es kostenmäßig nicht günstiger kommt als zu Fliegen (zumindest für 2 Personen nicht).

    Das Pueblo de la Paz ist auch sehr schön, dass sind alles ähnliche Komplexe mit Ferienhäusern, Appartements. Ich glaube das P.d.l. Paz ist etwas neuer als das P.d.l. Luz liegt aber dafür nicht so nah über dem Meer. Also wir haben uns mit Englisch und etwas Spanisch durchschlagen können. Alles kein Problem. Deutsch wird auch hier und da gesprochen... wenn auch nicht so wie auf den Urlaubsinseln Spaniens.

    Denke dass es am Strand von C.d.S. auch im Juni schon voll ist an den Wochenenden!

    Hochsaison ist sicher noch nicht aber die Bucht ist eben auch bei Einheimischen beliebt.

    Schirme und Liegen gibt es glaub ich. Wir hatten unser Strandequipment ja im Auto mit dabei :-) Schirm nehmen wir bei solchen Urlauben übrigens auch immer im Flieger mit. Wär vielleicht ne Überlegung. Weil es sie nicht überall auszuleihen gibt, außerdem ist es viel schöner an den ruhigen Ecken am Strand!

    Bei den JetSki Touren kann ich dir gar nicht weiterhelfen. Ich würde da spontan vor Ort schauen, da werden immer Flyer etc. verteilt. In Moraira gibts so viele Angebote... Das wär eigentlich schade wenn man sich da schon in Deutschland festlegt. Unsere Vermieterin hatte uns auch ganz viele Flyer, Infohefte usw. ins Appartement gelegt. Vielleicht bei euch auch? Ist euer Vermieter deutsch? Das ist ein Vorteil ;-)

    Also falls du noch weitere Fragen hast - Gerne (auch per PN). Und dieses Jahr gehts nicht nach Spanien. Diesmal zieht es uns in fernere Gefilde- im Juni gehts nach Mauritius. Von Spanien kennen wir inzwischen fast alle Regionen und Inseln... aber es ist und bleibt mein Lieblingsland. Kein Land sonst hat diesen Zauber!

    LG Carina

  • Peggy L.
    Dabei seit: 1251417600000
    Beiträge: 20
    geschrieben 1339580740000

    Hallo Carina,

    sorry dass ich mich erst so spät melde. Irgendwie kam immer wieder etwas dazwischen und nun fliegen wir schon bald in 4 Tagen. Du hattest ja geschrieben, dass ihr auch im Juni in den Urlaub fliegt - wer weiß, vielleicht liegt ihr ja schon am Strand auf den Malediven und lasst es euch gut gehen :-)

    Also ich habe alle Ausflugstipps von dir aufgeschrieben, da sind die ersten Tage schon mal verplant :-)

    Ich werd mich nach unserem Urlaub noch mal hier melden. Würd mich freuen, wenn du auch noch mal was von dir hören lässt.....nach Eurem Urlaub dann.

    Viele Grüße aus DD

    Peggy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!