Hallo Peggy,
Glückwunsch zu eurer Wahl. Cumbre del Sol ist traumhaft! Wir waren letztes Jahr im Juli 2 Wochen dort. Wir waren zuvor schon einmal an der Costa Blanca aber von Cumbre del Sol hatten wir auch noch nie etwas gehört. Aber es ist meiner Meinung nach einer der schönsten Flecken an der Costa Blanca.
Mietwagen ist ein Muss, aber du hast ja schon geschrieben dass ihr diesen schon gebucht habt. Auch ein Navi ist sehr hilfreich- ohne hätten wir uns sicherlich das ein oder andere Mal verfahren. Wir sind mit dem eigenen Auto von Deutschland runter gefahren.
.
Im Restaurant am Supermarkt (Pepe de Sal) auf dem Cumbre waren wir auch, sehr zu empfehlen. Die Paella ist sehr gut und die Tagesgerichte. Es gibt noch ein Steakhouse auf der anderen Seite vom Cumbre. Das ist ein rotes Gebäude. Dort waren wir nicht aber unsere Vermieterin hatte es und wärmstens empfohlen. Ansonsten waren wir 3mal in Moraira zum Abendessen, zweimal in der Pizzeria Tigre und einmal bei einem Restaurant am Hafen. War beides gut. Moraira ist sowas wie das St. Tropez der C. Blanca. Und ich muss zugeben Moraira hat auch Charme, allerdings auch sehr voll und ein wenig überbewertet. Am besten auf dem großen Parkplatz gleich am Ortseingang parken (kostenlos). Am liebsten haben wir abends auf unserem Balkon gegrillt und den wunderschönen Ausblick genossen (wir waren im Appartementcomplex Pueblo de la Luz direkt über den Klippen). Da kann kein Restaurant mithalten! Am besten kann bei Mercadona einkaufen (an der Straße nach Moraira).
Zu den Stränden:
Der Strand von Cumbre del Sol ist am Wochenende ziemlich voll, also lieber unter der Woche und dann früh hinfahren! Ist ein Kiesstrand aber lohnt sich, weil er schon einzigartig ist mit den Klippen. Der Strand der Cala Granadella wir überall in den Himmel gelobt. Sieht schon wunderschön aus, aber als wir dort waren wimmelte es vor Quallen, es war sehr voll und der Kiesstrand besteht aus sehr großen Steinen.
Meine zwei Strand-"Geheimtipps":
Wir waren oft am langen Strand zwischen Denia und Oliva, dort ist es eigentlich überall schön (langer Dünenstrand). Besonders der Abschnitt "Deveses" ist sehr schön (versuchen im Navi einzugeben oder auf einer guten Karte. Müsste die Ausfahrt 26 auf der N332 sein....) und man findet immer einen Parkplatz. Das Strandrestaurant dort ist super. Super Fisch und sehr günstig. Ca. 20 Minuten zu fahren.
Sehr schön ist auch die Bucht von El Portet. Es hat aber recht lang gedauert bis wir diese gefunden haben, war ebenfalls ein Tipp unserer Vermieterin! Da müsst ihr schauen ob ihr sie mit dem Navi findet. Sie liegt zwischen Cumbre und Moraira. Das ist auch Sandstrand, mit sehr schmalem Sandstreifen. Aber das Wasser ist toll dort. Kristallklar und schimmert in den schönsten Türkistönen. Ideal zum Schnorcheln oder zum Relaxen. Super Blick auch auf den Felsen von Calpe.
Sie Strände in und um Javea fanden wir nicht so toll! Ebenso in Moraira und Calpe...
Wir waren auch bei den typischen Sehenswürdigkeiten der Region, Guadelest, Cap de la Nao usw... Alles etwas überbewertet aber entgehen lassen wollten wir es uns auch nicht. Was in Reiseführern nicht so oft zu finden ist sind die Fonts de L´Algar bei Callosa d´en Sarria.
Wir fanden es dort sehr schön. Das sind Wasserfälle zwischen Avocadoplantagen. Super. Klar vorallem was für Kinder (man kann dort baden) aber auch unsere Herz hat dort höher geschlagen! Hatten aber leider unsere Badesachen nicht dabei da wir es mit dem Ausflug nach Gudadelest verbunden haben.
Mit dem Segelboot kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich denke in Moraira gibts sicher ein Verleih. Da gibts auch Jetski-Touren. Die haben wir jeden Morgen am Cumbre vorbeifahren sehen.
Hoffe dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte. Genießt euren Urlaub dort. Es ist einfach toll und es weht immer ein Lüftchen.
LG Carina