• Miguel Wisser
    geschrieben 1533243691835

Hier eine Zusammenstellung der schönsten Strecken für die Fahrt nach Süden :

1. Wer von der Schweiz kommt:

ab Grenoble gibt es eine wunderschöne Strecke nach Süden nach Serres und dann weiter nach Westen nach Nyons

2. wer von Baden-Württemberg kommt (über den Rhein):

von Besancon die Nationalstrasse N 83 bis Lons-le-Saunier, eine gute teils mehrspurige Strecke entlang der schönen Jura-Landschaft

3. eine reizvolle Alternative zur viel befahrenen Autobahn Lyon-Montpellier:

die A 75 von Clermont-Ferrand bis Béziers, eine moderne, wunderschöne und kostenlose Höhenautobahn (bis zu 1100m hoch) mit der besonderen Attraktion des Viadukts von Millau (eine Autobahnbrücke von 2,5 km Länge, die höher ist als der Eiffelturm) !

Siehe zu dieser Strecke auch meinen Beitrag im Frankreich-Forum über die Cevennen.

4. an der Grenze nach Spanien:

die Küstenstrasse ab Argeles sur Mer bis nach Spanien

5. an der Costa Brava:

eine sehr schöne Küstenstrasse von Sant Feliu de Guixols nach Tossa de Mar (kurvenreich).

Ein Foto davon ist im Beitrag " Strandurlaub in der Nähe von Barcelona " zu sehen.

Ich mache viele, lange Reisen durch Europa. Unterwegs bin ich vor allem in Frankreich, Spanien, Italien und Kroatien. Mehr dazu in meinem normalen Profil (mit vielen Fotos).
  • Luomo
    geschrieben 1584962336468

Hallo, vielen Dank für die Zusammenstellung! Wir (zwei Erachsene) möchten in diesem Jahr mit dem Auto nach Nordspanien fahren. Dort möchten wir etwa zwei Wochen unterwegs sein. Wir sind uns jedoch nicht sicher, wieviel Zeit wir für die Anreise einplanen sollten (wir wohnen in Nordrhein-Westfalen). Was ist deine Empfehlung?

• Sidona
    geschrieben 1584986732012

Ich nehme an, da ihr nach Nordspanien wollt, möchtet ihr auch eher über Irún einfahren. Wenn ihr nicht in Frankreich verweilen wollte - was ich nicht annehme, da zwei Wochen ja nicht so viel sind - wäre eine Übernachtung empfehlenswert. Wir sind die Strecke vor wenigen Jahren gefahren, von Frankfurt bis in die Nähe von Bordeaux, das waren für uns 930km (zwei Fahrer). Bei jeweils zwei Übernachtungen in Frankreich blieben für Spanien gerade zehn Tage.

• Kourion
    geschrieben 1585037990215 , zuletzt editiert von Kourion

@Luomo

Wir sind unterschiedliche Strecken ab NRW gefahren:

Durch Belgien, dann über Paris, Orléans, Tours, Bordeaux, usw. bis Agen. Ab Agen nach Auch, ab Auch Richtung Pyrenäen und dort durch den Tunnel d’Aragnouet-Bielsa.

Andere Strecke - wie oben, aber ab Bordeaux nach Biarritz und weiter zur Grenze (Irún)

Dritte gefahrene Strecke... runter bis Freiburg, dann über Belfort, Besancon, Lyon, weiter durchs Rhonetal, dann Nimes, Montpellier,Narbonne, Perpignan und über die Grenze (Cebère).

Alles jeweils mit 2 Übernachtungen in Frankreich, da wir immer im Hochsommer dort unterwegs waren und die Autobahnen oft proppenvoll.

Die schönste Strecke ? Zu Beginn jeder Strecke (also die ersten paar 100 km) riss eher nichts vom Hocker. Je weiter man dann in den Süden kam, um so schöner wurde es. Am besten gefiel mir die Route ab Agen nach Auch / durch die Pyrenäen / den Tunnel d’Aragnouet-Bielsa.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonNebenan
    Verwarnt
    geschrieben 1585043127375

Hallo

Um die Frage nach der Zeit mal zu beantworten, rechne mit 80 bis 90 Kilometer pro Stunde. Ich bin immer 500 Kilometer am Stück gefahren und dann Tankstop , Frau 300 Kilometer und Tankstop. Abends los gefahren und dann über Nacht.

Grüsse

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!