• oZiM
    geschrieben 1196327401000

Hallo liebe leute,

einer meiner nächsten urlaube wird mich für 2 wochen nach südspanien verschlagen.

bisher ist geplant: flug nach malaga & retour, 1 woche estepona, 1 woche nerja.

die erste woche (estepona) soll mehrheitlich für ausflüge sein. hier soll ronda, gibraltar, marbella/puerto banas & ev. tarifa & marokko am programm stehen. baden ist aber auch immer thema.

die zweite woche (nerja) soll vorallem fürs meer da sein. hier wäre nur ein ausflug nach granada geplant. ja & ev. mal eben die cuevas & dörfer im hinterland.

malaga wird ev. bei gefallen auf der fahrt von estepona nach nerja erkundet.

so, soviel zur theorie.

meine fragen wären:

findet ihr das ganze so halbwegs ok bezügl. der gewählten orte? bzw. steht nerja für mich schon fix fest & estepona dachte ich, wäre ein guter ausgangspunkt für genannte ausflugsziele, da dann alle recht "nahe" liegen. & estepona scheint mir nicht sooo touristisch bzw. "bettenburgisch" zu sein wie fuengirola & torremolinos. geh ich da richtig in der annahme?

oder habt ihr einen besseren tipp als estepona für die erste woche für mich? nerja scheint mir für die genannten ausflügziele einfach zu weit weg & ich möcht ned unendlich maut zahlen & stundenlang im auto hocken.

der ort sollte halt möglichst ein feines zentrum haben, etwas los sein (sind ja in den zwanzigern ;) ) aber ich brauch keine saufhorden & die in-disco der region interessiert uns auch nicht. Einfach gute möglichkeiten ausserhalb der unterkunft gut zu essen & zu trinken & privatunterkünfte bzw. KLEINE hotels mit max. ÜF im zentrum bzw. am strand.

ich geh jetzt mal davon aus, das estepona ok ist & hätte dazu spezielle fragen:

ist eine unterkunft rund um den plaza de las flores zu empfehlen oder ist dort bis in die frühen morgenstunden trubel bzw. tut sich dort überhaupt etwas? hätte dort einige hostals für uns gefunden. wie ist dort der hauptstrand? sind dort auch strandbars?

ich habe auch einige apartments im i-net gefunden, die rund um playa del cristo situiert sind. ist diese gegend zu empfehlen? ist playa del cristo ein guter strand? tut sich dort was & sind supermercados in der nähe?

hier würde ja der hafen ums eck liegen. was spielt sich dort so ab? eher touristisch, oder? & wie ist der strand dort (beim leuchtturm)?

ideal wär vielleicht eine unterkunft zwischen zentrum & hafen um mal in die richtung & mal in die andre richtung zu gehen. kennt ihr da unterkünfte (natürlich auch privat)? ev. sogar erste hausreihe?

vielen dank schonmal für eure hilfe!

lg,

Michael

born 2 dive - forced 2 work
  • anita
    geschrieben 1196348893000

Wie viele identische Threads willst du noch eröffnen???

2 habe ich schon gestern gefunden.

Es gibt halt Fragen, da weiß nicht jedermann/ frau eine Antwort. Da muss man ein bisschen Geduld haben. Es gibt auch Fragen ( manche von meinen), da erhält man nie eine...

Leider war ich noch nie in Estepona und kann dir deshalb auch nicht helfen.

anita

:frowning:

• Aussteiger
    geschrieben 1196361271000

Hallo,

also viel helfen kann ich Dir leider nicht.

Wir waren zwar im Mai im Estepona Palace, aber das ist so ungefähr 2,5 km vom Zentrum entfernt.

Am bzw. rund um den plaza de las flores sind tagsüber schon viele Leute (Strassencafes), wie es da abends aussieht kann ich Dir leider nicht sagen.

Der Hauptstrand ist ein feiner Sandstrand, im Mai war es aber wegen des starken Windes kaum möglich, sich da aufzuhalten. Es gibt auch einige hübsche Strandbars und auf der gegenüberliegenden Strasse auch einige Lokale und Geschäfte.

Ich habe ein paar Fotos von Estepona eingestellt, die Du sicher leicht findest, zumindest über meine Hotelbewertung.

Am Hafen gibt es ein paar kleinere Geschäfte und zwei Supermärkte.Und Sonntags immer einen Markt mit allerlei Tand. Und ein paar schöne Restaurants (Cafes) gibt es da auch. Sonst ist der Hafen nichts besonderes. Ein paar kleine Schiff(chen) und das war es auch schon.

Sonst kann man in Estepona in der Fuzo ganz nett rumbummeln. So direkt zum shoppen ist das Angebot aber nicht unbedingt.

Und es gibt einige "Sehenswürdigkeiten", die man sich, wenn man schon mal da ist, ansehen sollte.

Und mit dem Bus kann man vom Busterminal in viele größere Orte fahren.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • oZiM
    geschrieben 1196415628000

besten dank anita. den beitrag hab ich 2 mal eröffnet. einmal in der rubrik costa del sol & einmal hier. hab zuspät bemerkt, dass die costa del sol rubrik scheinbar niemand beachtet & deshalb den beitrag hier eröffnet. die berechtigung zum verschieben hab ich ja leider nicht. wenn das ein mod hier liest, kann er den beitrag in der CdS-rubrik gerne löschen. da fällt mir ein ... den kann ich ja noch selber löschen, doer?! na gleich mal probieren.

btw. find ich die rubrikeneinteilung unglücklich gewählt. zum spanischen festland zählt ja auch zB die CdS & andalusien & es werden auch nicht soviele beiträge in den unterrubriken gestartet, dass es übersichtlich wäre. meiner meinung kann man sich die unterrubriken sparen & nur spanisches festland machen.

@aussteiger

vielen dank mal für die infos. hilft mir schon einiges weiter. wie fandest du den ort sonst so? also vom aussehen her?!

weißt du noch wo die busse hinfahren? bzw. fahren sie auch nach la linea / gibraltar und ronda?

• Aussteiger
    geschrieben 1196421026000

Hallo,

also den Ort Estepona haben wir ganz gut gefunden. In der FUZO kann man schön bummeln, da gibt es auch noch kleine Geschäfte, schöne Cafes, bei denen man außen sitzen kann und in denen überwiegend Einheimische ihren Kaffee trinken und dieses spanische Schmalzgebäck dazu essen. (schmeckt super--den Namen habe ich vergessen)

Man kann locker einen ganzen Tag rum bummeln, in der Nähe des Plaza de las Flores gibt es ein italienisches Eiscafe mit traumhaft guten Eisbechern. Man kann auch den Plaza de Torros besuchen, einige schöne Kirchen (die meisten aber geschlossen), den Uhrenturm. Es gibt viel zu sehen.

Ob die Busse nach La Linea/Gibraltar fahren kann ich nicht sagen. Nach Malaga und ich glaube nach Granada habe ich gesehen. nach Cardiz und Jerez müsste auch einer fahren.

Wenn Du nach Gibraltar möchtest oder nach Ronda möchtest, kann ich Dir einen Leihwagen empfehlen. Die (teilweise) gebührenpflichtige Autobahn ist nicht teuer und geht erheblich schneller als die Küstenstrasse am Meer entlang. Wir sind beides gefahren.

Nach Gibraltar haben wir in Spanien geparkt und sind zu Fuß über die Grenze gegangen und dort mit Bus weitergefahren. Funktioniert ganz gut.

Man kann aber auch problemlos mit dem Auto über die Grenze fahren.

Ronda kann ich Dir sehr empfehlen,ein wunderschönes Städtchen. Parkhaus fast direkt im zentrum, nicht teuer. (Stierkampfarena + Museum ist ganz nett, muß man aber nicht unbedingt machen)

Sonst ist das ein traumhafter Ort.

Fall Du nach Jerez möchtest würde ich Dir eine gebuchte Ausflugsfahrt empfehlen.

Wir hatten dort mit dem Leihwagen ziemliche Probleme, sind ewig lange rumgefahren und dann voller Frust in irgendeinem Parkhaus gelandet um dann mit einem Taxi zur Escuella....., der spanischen Hofreitschule zu fahren, um die berühmte Show mit den weißen Pferden zu sehen.

Ich glaube, ich habe in einem Reisetipp ausgeführt, dass mir diese Show nicht unbedingt gefallen hat. Außerdem war fotografieren verboten und dauernd sind diese Aufpasser rumgerannt.

Das Kutschenmuseum (für alle, die sich dafür interessieren) war ganz brauchbar. Meine Partnerin hat selber Pferde und interessiert sich deshalb auch besonders für solche Sachen.

Man kann auch einige Kellereien, wie z.B. Sandemann ansehen. Führungen gibt es auch in deutsch.

Bei der Anreise mit einer Ausflugsfahrt kommt man halt direkt dorthin und insgesamt ist das auch nicht teurer.

Und falls Du Granada (die berühmte Allhambra) besichtigen möchtest, solltest Du auf keinen Fall eine Ausflugsfahrt buchen (bei Reisetipps meine Beschreibung lesen), sondern selber fahren, ziemlich früh, und dann noch weiter in die Sierra Nevada.

Falls noch Fragen kann ich die auch gerne über PN beantworten.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • oZiM
    geschrieben 1196425283000

nö, das reicht mir fürs erste mal. vielen vielen dank. estepona steht wohl somit als 2ter übernachtungsort fest.

mit dem mietwagen dachte ich mir fast. mal schaun dann, ob wir gleich einen für ne ganze woche oder nur für die 2 tage nehmen, denn puerto banas & marbella sollten ja doch fix mit dem bus zu erreichen sein & jerez usw. haut mich eigentlich nicht vom hocker. denke das programm ist dick genug & soll ja trotzdem hauptsächlich ein badeurlaub sein.

also, nochmals vielen dank.

falls noch jemand tipps bezüglich ner unterkunft in zentrums- oder hafennähe hat, der ist herzlich eingeladen den hier kundzutun :D

• winnie1178
    geschrieben 1196462124000

Noch ein paar Gedanken weil ich erst im Sommer in Andalusien war...

Also, Gibraltar ist was wo man sich eigentlich (bis auf den Felsen, aber den kann man sich auch gut von der Ferne anschauen) echt sparen kann! Okay, irgendwie hat es auch was interessantes an sich, wenn man die geschichtlichen Hintergründe, die vielen witzigen Sagen und die territorialen Besonderheiten bedenkt, aber an sich ist es dort nur streßig, stickig, voll und architektonisch häßlich. Ich habe mich dort keine Minute wohlgefühlt.

Lustig ist dass die Spanier Gibraltar aufgrund der territorialen Streitigkeiten meiden die der ****** das Weihwasser. Bei der Anreise findet sich immer nur La Linea de la Conception und niemals Gibraltar auf den Strassenschildern ;=). Okay, billig tanken kann man in Gibraltar, nochmal billiger als in Spanien!

Wenn ihr ein Hotel abseits des an der Costa Del Sol wirklich schrecklichen Massentourismuses sucht, dann bietet sich das andalusische Hinterland an. Wir waren z.B. für ein paar Tage in Ardales in den Apartamentos Ardales. Das ist ein schönes, weisses Bergdorf ca. 50 km entfernt von der Küste. Traumhaft ruhig dort.

Die Costa Del Sol find ich wirklich nicht prickelnd, kein Vergleich wie ich finde mit der ebenfalls touristischen Costa Blanca, die ungleich schöner ist. Zum einen sind die Strände oft sehr nahe an der Autobahn, zum anderen ist es bedingt durch die Strasse von Gibraltar sehr windig. Und nette Autoausflüge direkt an der Küste gibt es auch nicht, da es keine kleinen Paßstrassen oder ähnliches gibt sondern immer nur riesige Strassen durch Betonschluchten.

Das echte Highlight in Andalusien sind die tollen Städte, das Hinterland oder auch die Costa de la Luz. Wobei es dort eben sehr, sehr flach ist, was mir persönlich nicht so gefällt, da man dort keine atemberaubenden Passstrassen fahren kann und das ganze ein bisschen an die Nordseeküste optisch erinnert. Solche tollen Strassen gibt es an der Costa Blanca, an der Costa Brava oder auf Mallorca mehr!

Jerez ist ein netter Ort, eine schmucke Stadtmitte, ein paar Bodegas, die Hofreitschule wens interessiert. Sevilla ist eine quirlige, stressige Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Granada mit der Alhambra und der Sierra Nevada hat mir am besten gefallen.

Es gibt dort wahnsinnig viel zu entdecken, setzt aber ein Mietwagen vorraus, und Unternehmenslust. Für zwei Wochen Costa del Sol muß man schon streßresistent sein.

Gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!