Ne, oZiM, es geht hier nicht um 10 €! Mal so ein Vergleich:
Wir haben uns eingebucht im Barcelo Montserrat, ca. 25 Kilometer weg vom Meer, so z.B. zu den schönen Stränden von Castelldefels oder ein bisschen mehr von Sitges oder anderen Stränden südlich von Barcelona. Auch die Costa Brava ist in rund 50-100 Kilometer erreicht.
Das Hotel liegt traumhaft im Gebirgszug von Montserrat, natürlich etwas abseits, aber dafür ruhig und typisch Spanisch. Es handelt sich hier um ein 5-Sterne-Haus, das jetzt im Hochsommer für rund 80 € die Nacht im DZ zu haben ist.
Schaue ich nach Hotels an der Küste, bekomme ich für diesen Preis nur ein 2-Sterne-Hotel. Für ein 3-Sterne-Hotel bezahle ich z.B. in Tossa rund 120 € die Nacht, für 4 oder gar 5 Sterne-Häuser mindestens 150 € aufwärts.
Von Ruhe, gerade für eine Familie, allerdings keine Spur dort. Jetzt sind wir keine reinen Strandtouristen, sondern bauen gerne Wanderungen im Gebirge ein, auch mal einen kulturellen Besuch in Barcelona oder fahren auch mal gerne ins Hinterland.
Selbst wenn ich jeden Tag an den Strand möchte, fahre ich so 50 Kilometer jeden Tag hin und retour- Spritpreis rund 5 € pro Tag. Soll sich jeder selber durchrechnen.
Mag ja sein dass dies keine Alternative für Pauschalurlauber ist, die kein Mietwagen haben oder eben nicht auf das direkte Strandleben mit Trouble verzichten möchten. Da ist jeder anders.
Ich wollte der Threadstellerin ja nur eine Alternative zur Überlegung mitgeben, schlussendlich muß jeder selber wissen was er möchte und was es ihm wert ist. Ist doch nur nicht schlecht, sich auch mal in andere Richtungen Gedanken zu machen und am Ende eben zu entscheiden.
Ich tue mich einfach schwer, jeden Fantasiepreis zu unterstützen. In der Nebensaison reisen wir auch gerne in die Küstenorte, genießen auch mal die Lage direkt am Meer und die Ruhe. In der Hochsaison gibt es für uns nur zwei Alternativen inzwischen: Entweder zuhause bleiben oder ab ins Hinterland.
Gruß