Hat jemand von euch schon mal den Jakobsweg gemacht?
Gibt es gute Literatur darüber ( außer dem Buch von Kerkeling)?
anita
Hat jemand von euch schon mal den Jakobsweg gemacht?
Gibt es gute Literatur darüber ( außer dem Buch von Kerkeling)?
anita
Hallo Anita :D!
Du musst ein wenig "googlen", dann findest Du unzählige Seiten über den Jakobsweg! Genau Beschreibungen, Unterkunftsvorschläge, Literaturhinweise, Statistiken über Pilgerzahlen, Pilger-Foren usw. Das Internet-Angebot zum Jakobsweg ist erstaunlich breit gefächert - nicht nur zu dem Jakobsweg in Spanien, auch zu den anderen europäischen Jakobswegen. Das Buch von Hape Kerkeling macht schon mächtig Appetit auf die Strapazen
Schöne Grüße - und meld Dich mal hier, wenn Du gepilgert bist!
Ingo
Hallo Anita,
wie Ingo schon geschrieben hat, gibt es wirklich sehr viel im internet und auch Literatur zum Jakobsweg. Ich war schon einigemale in Galicien und den angrenzenden Provinzen unterwegs (aber nicht als Pilger, sondern mit dem Auto) und habe viele Stationen des Weges gesehen und auch Pilger erlebt. Es ist faszinierend, wie gut auch die gesamte Organisation vor Ort ist, mit Wegbeschreibungen, Richtungsangaben zu den nächsten Unterkünften etc. Nach meinen Beobachtungen wird den Pilgern auch überall Respekt entgegenbracht und ich habe nicht den Eindruck, dass man sie als "touristische Geldquelle" ausnimmt. Ich persönlich habe auch immer wieder Hochachtung, wenn ich im strömenden Regen (auch solche Tage gibt´s hin und wieder) an Pilgern vorbeikomme, denn man muss laufen, auch wenn´s mal kein schöner Tag ist, denn zur Hochsaison wird eine Vorausbuchung der Unterkünfte schon sinnvoll sein. Und wenn man in Santiago manche Leute nur noch in Badelatschen humpelnd zur Kathedrale wanken sieht, die dann evtl. noch Stunden anstehen, um auch wirklich bis zum Grab zu kommen, kann man nur den Hut ziehen.
gruss chepri
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!