• Castillia
    Dabei seit: 1288569600000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1288607415000

    Hallo!

     

    Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier viele Ratschläge und Tipps bekomme. Ich möchte nächstes Frühjahr unbedingt nach Kastilien. Da ich aber Autorin historischer Romane bin, nütze ich die Reise auch gern für eigene Recherchen, soweit zeitlich möglich.

    Bevorzugte Reisezeit: April - max. Ende Mai, zwischen 7 - 10, 12 Tagen.

    Unbedingt sehen will ich Àvila, Burgos, Leon, Toledo, Salamanca, Tordesillas, Valladolid, Zamora, Pedraza, Cáceres, El Escorial, Covarrubios, Aranjuez.

     

    Madrid ist sicher eine tolle, sehenswerte Stadt, aber bei den meisten Angeboten sind beinahe 3 Tage dafür eingeplant, der Rest reicht dann gerade mal für Àvila, Toledo, Salamanca oder noch Segovia...

    Bei einer Rundreise bin ich momentan am Überlegen, sie zu buchen, dafür aber zwei ganze Madrid-Tage "auszuklinken" und vielleicht auf eigene Faust Burgos und Leon zu sehen? Seufz.

    Leider ist meine Wunschliste an Städten sehr, sehr lang und scheinbar nicht leicht kompatibel mit den gängigen 08/15 Angeboten der Reiseveranstalter. Und wenn mal was passt, sind`s dann meist teure Hotels, die diese Preise ordentlich nach oben pushen.

     

    Habt ihr Alternativvorschläge? Ich muss gestehen, ich war vor zwei Jahren mit einer Busrundreise in Al Andalus unterwegs gewesen. War eine tolle Reise, bei der alles passte, nur Kastilien bieten sie offenbar nicht an. Ich schätze aber die "Sicherheit" einer Reisegruppe, Koffertransport etc.

     

    Eine Bekannte meinte, in Spanien könne man ganz easy mit dem Bus herumfahren, von Stadt zu Stadt, aber bei der Alsa-Homepage ging nicht wirklich was weiter. Und Mietwagen-Touren mag ich nicht machen, bin allein als Frau unterwegs und mag mich dann nicht um Parkplatzsorgen oder Schlimmeres kümmern müssen. Leider kaufe ich on tour auch immer Reiseführer und andere Dinge für meine Recherchen, sodass der Rucksack dann immer schwerer und schwerer wird... *g* typisch Frau, ich weiß.

     

    Und noch ein weiteres Problem. Sogar wenn ich mal starte, eine eigene Tour zusammenzustellen, tu ich mir schwer mit dem Abschätzen, wie lange man wo wirklich Minimum einplanen sollte und wehe, wenn mal was anders läuft.

     

    Also, die KASTILILIEN-ERFAHRENEN unter euch, bitte meldet euch zahlreich! Bin wirklich für jeden Tipp und Vorschlag zu haben, wie ich diese Reise auf die Beine stellen kann.

     

    Hasta luego!

     

    Eure Castillia

     

  • frieda_1993
    Dabei seit: 1288224000000
    Beiträge: 40
    geschrieben 1288612228000

    Hallo Castillia,

    ich würde dir sehr gerne helfen, fürchte aber, das wird nichts. Ich reise zwar sehr viel durch Spanien, aber grundsätzlich nach eigenen Vorstellungen und Planungen mit dem Mietwagen. Nun sind auch Bus/Zugverbindungen kein Problem, ich sehe aber hier ebenso wie du das Gepäckproblem.

    Zum zeitlichen: Jede der oben genannten Städte ist es nicht wert, dass man weniger als einen Tag dort verbringt (Na ja, bei Covarrubiosvielleicht oder auch Aranjuez, wenn man  nicht stundenlang durch die Gärten laufen will).

    Für mich ist dies das absolute Minimum und für viele der genannten Orte zu wenig, wobei es natürlich darauf ankommt, welche Vorlieben man hat.Avila und Zamora z.B. sind eine einzigartige Ansammlung von romanischen Kirchen, die an einem Tag überhaupt nicht zu bewältigen sind, auch weil man die Öffnungszeiten berücksichtigen muß. Und so geht es weiter, will man in einer Stadt nicht nur "das highlight" ansehen, das die RV vorgeben. Hinzu kommt, dass auch in

    der Umgebung dieser Städte Orte zu besuchen sind, die wahre Kleinode beherben und die nicht unbedingt in den Standardtouren enthalten sind.

    Einige der von dir genannten Städte habe ich bereits mehrfach besucht (jeder Besuch beinhaltet zwei Übernachtungen, Parkplatzproblem hab ich nicht, das Auto steht beim Hotel) und sicher noch nicht alles gesehen.

    Bei meinen Planungen benutze ich die Standardreiseführer aus der Buchhandlung/Bücher, sehr viel das internet (viel infos gibt es auch auf spanischsprachigen Seiten) und sehr bewährt hat es sich, die einzelnen Fremdenverkehrsämter anzuschreiben und um Prospektmaterial zu bitten.  Hier gäbe z.B. das von Castilien-Leon als autonome Region, dann die Fremdenverkehrsämter der einzelnen besuchten Provinzen und schließlich noch die der jeweiligen Ortschaften. Du kannst dir nicht vorstellen, welche Fülle an Material da im Broiefkasten landet und bei der Planung verwendet wird. Das interessanteste bzw. manche Detailkarte wird dann noch vor Ort verwendet.

    Solltest du also doch eine eigene Reise planen, bin ich gerne behilflich, allerdings eine Tour mit sieben Tagen und all den genannten Orten kann ich nichtdienen. Mit Veranstaltern habe ich keine Erfahrung.

    Ach ja, ich fahre zwar als Paar, denke aber, dass eine Frau alleine auch keine Probleme haben sollte.

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (A. Einstein)
  • VeFe
    Dabei seit: 1294876800000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1294953349000

    Also, ich kann dem vorhergehenden Beitrag nur zustimmen: mit Bus und Bahn kommt man in Kastillien nicht in die wirklich schönen Ecken, der Mietwagen ist unabdingbar und als Frau hat man bestimmt keine Probleme. Ich bin jedes Jahr mindestens einmal in der Provinz Segovia: allein für diese Stadt und den Parque Natural Hoces del Duraton (ca. 55 km entfernt) mit einem Abstecher nach Sepulveda würde ich mindestens 2 oder sogar 3 Tage einplanen. Es sei denn, man möchte sich auch noch die vielen romanischen Kirchen in den umliegenden Dörfern ansehen, dann dauert's länger. Von Segovia fährt man ca. 2 - 3 Stunden nach Avila - Vorsicht, dort kann es sehr kalt sein - und dann noch einmal 2 Stunden bis Salamanca. Hier sollte man unbedingt übernachten, so dass man abends bei einem Glas Wein in den Genuss der leckeren Tapas kommt. Zamora kenne ich noch nicht, ich glaube aber, ein Besuch lohnt sich. Von dort würde ich aber eher in Palensia anstatt in Valladolid Stopp machen - für mich ist Valladolid eine auswuchernde Neustadt mit einem kleinen historischen Stadtkern. In Burgos sollte man sich wieder viel Zeit nehmen, allein schon der Besuch der Kathedrale nimmt einen Tag in Anspruch. Auf dem Rückweg nach Madrid ist ein Umweg übers Monasterio de Santo Domingo de Silos ein absolutes Muss - im Internet findet man genügend Information über die Zeiten der öffentlich zugänglichen Messen. Fährt man von Burgos auf der A1 Richtung Madrid, ist es empfehlenswert in Aranda de Duero abzufahren und die CL114 über Maderuelo, Ayllón und Riaza zu nehmen. Von dort aus kann man dann wieder auf die A1 kommen. Madrid selbst ist sicher eine eigene Reise wert: El Prado, el Von Thyssen y el Museo Reina Sofia schafft man nicht an einem Tag. Überhaupt wäre mein Vorschlag, sich bei einer ersten Reise auf den Norden von Madrid zu konzentrieren - es gibt so vieles zu sehen!

    Übrigens: Im April kann das Wetter in Kastillien ganz schön mies sein - zumindest ist die Sonne nicht sicher. Im Mai dagegen ist es meistens schön und es wird schon richtig warm. Doch auf alle Fälle sollte man Regensachen und wärmere Sachen nicht vergessen einzupacken. Die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht können in Kastillien extrem groß sein.

    Gute Reise!

  • chepri
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 3475
    gesperrt
    geschrieben 1295036992000

    @VeFe sagte:

    Es sei denn, man möchte sich auch noch die vielen romanischen Kirchen in den umliegenden Dörfern ansehen,

    Kannst du mir ein paar dieser Dörfer aufzählen? Zwar ist Segovia auch reich an alten Schätzen (besonders angetan hat es mir die "Templerkirche" Vera Cruz), aber ich freue mich immer, wenn es auch abseits etwas zu entdecken gibt.

    Zamora kenne ich noch nicht, ich glaube aber, ein Besuch lohnt sich.

    Ganz sicher, und erst recht, wenn man "alte Steine" mag. Der Besuch darf ruhig auch zwei oder mehr Tage sein, es wird sicher nicht langweilig.

    LG chepri

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!