Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier viele Ratschläge und Tipps bekomme. Ich möchte nächstes Frühjahr unbedingt nach Kastilien. Da ich aber Autorin historischer Romane bin, nütze ich die Reise auch gern für eigene Recherchen, soweit zeitlich möglich.
Bevorzugte Reisezeit: April - max. Ende Mai, zwischen 7 - 10, 12 Tagen.
Unbedingt sehen will ich Àvila, Burgos, Leon, Toledo, Salamanca, Tordesillas, Valladolid, Zamora, Pedraza, Cáceres, El Escorial, Covarrubios, Aranjuez.
Madrid ist sicher eine tolle, sehenswerte Stadt, aber bei den meisten Angeboten sind beinahe 3 Tage dafür eingeplant, der Rest reicht dann gerade mal für Àvila, Toledo, Salamanca oder noch Segovia...
Bei einer Rundreise bin ich momentan am Überlegen, sie zu buchen, dafür aber zwei ganze Madrid-Tage "auszuklinken" und vielleicht auf eigene Faust Burgos und Leon zu sehen? Seufz.
Leider ist meine Wunschliste an Städten sehr, sehr lang und scheinbar nicht leicht kompatibel mit den gängigen 08/15 Angeboten der Reiseveranstalter. Und wenn mal was passt, sind`s dann meist teure Hotels, die diese Preise ordentlich nach oben pushen.
Habt ihr Alternativvorschläge? Ich muss gestehen, ich war vor zwei Jahren mit einer Busrundreise in Al Andalus unterwegs gewesen. War eine tolle Reise, bei der alles passte, nur Kastilien bieten sie offenbar nicht an. Ich schätze aber die "Sicherheit" einer Reisegruppe, Koffertransport etc.
Eine Bekannte meinte, in Spanien könne man ganz easy mit dem Bus herumfahren, von Stadt zu Stadt, aber bei der Alsa-Homepage ging nicht wirklich was weiter. Und Mietwagen-Touren mag ich nicht machen, bin allein als Frau unterwegs und mag mich dann nicht um Parkplatzsorgen oder Schlimmeres kümmern müssen. Leider kaufe ich on tour auch immer Reiseführer und andere Dinge für meine Recherchen, sodass der Rucksack dann immer schwerer und schwerer wird... *g* typisch Frau, ich weiß.
Und noch ein weiteres Problem. Sogar wenn ich mal starte, eine eigene Tour zusammenzustellen, tu ich mir schwer mit dem Abschätzen, wie lange man wo wirklich Minimum einplanen sollte und wehe, wenn mal was anders läuft.
Also, die KASTILILIEN-ERFAHRENEN unter euch, bitte meldet euch zahlreich! Bin wirklich für jeden Tipp und Vorschlag zu haben, wie ich diese Reise auf die Beine stellen kann.
Hasta luego!
Eure Castillia