• curlysue81
    geschrieben 1179229286000

Hallo,

weiss jemand von euch vielleicht wie die Preise in Spanien für Lebensmittel (Fleisch, Trinken, Gewürze etc.) und Zigaretten/Alkohol sind? Wäre toll!

LG

curlysue81

**Billig ist nicht immer gleich gut!**
  • winnie1178
    geschrieben 1179231418000

Hallo,

kann man so pauschal nicht beurteilen. In den touristischen Hochburgen oder in den Großstädten ziemlich vergleichbar mit unseren, ansonsten eher etwas günstiger.

Dafür muß man aber sagen dass die Qualität der Lebensmittel doch höher ist als bei uns, es sei denn Du willst unbedingt in einen Aldi gehen. Aber in einem durchschnittlichen spanischen Supermarkt (Carrefour,Alcampo,Mercadona,etc.) stimmt die Qualität und Frische.

Fleisch gibt es in Spanien (zumindest an der Küste) nicht so gegenwärtig wie bei uns, oft auch nur abgepackt und dann hauptsächlich Geflügel. Dafür ist Fisch, frisches Obst und Gemüse umso gegenwärtiger und vielfältiger. Obst würde ich etwas günstiger einschätzen als bei uns, Fisch deutlich günstiger, Fleisch etwas teurer.

Gewürze sind dafür deutlich günstiger, Meersalz z.B. bekommst Du zu einem Bruchteil vom Preis eines deutschen Jodsalzes. Und auch sonstige Gewürze gibt es reichlich und günstig, Öle sind auch etwas günstiger weil meist in großen Packungen zu kaufen (0,5 l Olivenöl wirst Du in Spanien kaum finden).

Getränke sind etwas günstiger, eben auch weil immer in großen Packungen (2 Liter-Flaschen). Zigaretten würde ich im Flughafen kaufen, in Spanien kostet z.B. eine Stange Marlboro 32 €, was sehr günstig ist. Sonst kenne ich die Preise für Zigaretten nicht, bin Nichtraucher.

Bier ist eher etwas teurer als bei uns, dafür ein guter Wein etwas günstiger. Alle Produkte, die landestypisch sind bekommst Du generell günstiger als solche, die entweder exportiert werden müssen oder einfach nicht so landestypisch sind.

Als Alternative zum Supermarkt bietet sich fast überall in Spanien der Markt an - die Frische dort ist nicht mehr zu toppen und oft sind die Preise dazu günstiger als im Supermarkt.

Unterm Strich: die Qualität der Lebensmittel ist höher als bei uns, die Preise haben aber stark angezogen so dass sie z.B. in Barcelona, an der Costa Blanca oder auf Mallorca durchaus identisch sind zu unseren.

Hoffe ich konnte ich ein wenig helfen.

Gruß

• curlysue81
    geschrieben 1179231890000

Hallo Winie,

danke für deine ausführliche Antwort. Mit dem Flughafen ist ein wenig schlecht, da wir mit dem Auto Richtung Denia fahren. Wir dachten eigentlich das Gewürze teurer sind. Fleisch war uns klar. Aldi, nene ich liebe eher die typischen kleien Läden. Aber Danke dir.

LG

curlysue81

• Kerstina
    geschrieben 1179238653000

@'curlysue81' sagte:

Hallo Winie,

danke für deine ausführliche Antwort. Mit dem Flughafen ist ein wenig schlecht, da wir mit dem Auto Richtung Denia fahren. Wir dachten eigentlich das Gewürze teurer sind. Fleisch war uns klar. Aldi, nene ich liebe eher die typischen kleien Läden. Aber Danke dir.

LG

curlysue81

zum einkaufen in denia kann ich dir empfehlen:

biocarnes (super metzgerladen neben lidl im industriegebiet): hier bekommst du gutes fleisch (vor allem rindfleisch). wenns mal ******* oder gutes hackfleisch oder gute wurst sein soll, dann bei "ran alleman" in las marinas.

frischen fisch kannst du am besten in der markthalle kaufen, jedoch auch abendlich am hafen. du bekommst aber auch alle (frischen) sorten bei cap rabo oder mercadona (hier etwas teurer als in der markthalle oder am hafen).

obst und gemüse: jeden freitag vormittag ist gemüsemarkt in der straße unterhalb der markthalle. hier ist alles super frisch und man kann auch immer erst mal testen ;-)

für wein kann ich dir die bogeda in Jalon (ca. 20 km ins landesinnere) empfehlen. die bodega in denia (am anfang der hafenpromenda) ist qualitativ nicht so der renner. du kannst natürlich überall probieren.

was ich ganz vergessen habe: montags findet immer krammarkt in denia statt. es ist zwar das "normale" geramsche mit vielen plagiaten, aber man sollte es sich ruhig mal "antun". außerdem bekommst du hier die frischsten churros #mjam

solltest du noch fragen haben, dann melde dich ruhig. ich kann dir gerne infos geben.

schönen urlaub in denia wünscht

kerstin

• curlysue81
    geschrieben 1179241825000

Hallo Kerstina,

du scheinst ja schon dort gewesen zu sein ;). Ich werd mich bei dir nochmal melden falls ich genaueres wissen muss/möchte.

LG

Curlysue81

• curlysue81
    geschrieben 1179242017000

Achso, seit ihr mit dem Auto gefahren oder seit ihr hingeflogen? Wenn mit dem Auto, durchgefahren oder übernachtet zwischendurch? Danke dir für die Antworten.

Grüsse

Curlysue81

• Kerstina
    geschrieben 1179243469000

@'curlysue81' sagte:

Hallo Kerstina,

du scheinst ja schon dort gewesen zu sein ;). Ich werd mich bei dir nochmal melden falls ich genaueres wissen muss/möchte.

LG

Curlysue81

lach, ja curlysue, so könnte man das auch nennen. ;)

wir haben ein ferienhaus in denia und ich verbringe hier seit vielen jahren bereits meine urlaube oder auch nur kurze abstecher.

die ersten jahre sind wir immer mit dem auto die knapp 1.800 km gefahren, aber seitdem es die low cost carrier gibt, fliegen wir lieber (entweder alicante oder valencia - beides ist von denia ca. 1 autostunde entfernt).

ich habe in einem anderen thread von dir gelesen, dass ihr gerne unterwegs in einem motel übernachten würdet, kann dir aber leider nicht sagen, wo man das vorher buchen kann.

ich weiss aber mit ziemlicher sicherheit, dass es kurz nach der französisch-spanischen grenze ein motel gibt, das recht ordentlich sein soll (bekannte von uns übernachten hier immer). dann hättest du noch ca. 600 km strecke bis denia zu fahren. vielleicht könnt ihr ja hier übernachten.

viele grüße & melde dich, falls du noch infos oder tipps brauchst.

• relax99
    gesperrt
    geschrieben 1179269703000

Hallo Curlysue81

Du solltest Dir keine Gedanken über Lebensmittelpreise machen, die sind plus-minus wie bei uns und abhängig von Deinen Gewohnheiten. Kerstina hat da ja schon vieles gesagt , sondern den gesamten Spanientrip bezüglich Kosten überdenken.

Leider hast Du wenig Angaben über Dich gemacht. (Wieviel Personen pro Auto, wie lange der Aufenthalt etc.

Kerstina hat auch gesagt, daß sie früher immer gefahren sind, aber seit der Zeit der Billigflieger !! vermehrt dieses bevorzugen.

Mir geht es genauso. Ich habe eine Finca in der Gegend von Lloret und seit 2 Jahren Fliege ich nur noch.

Bestimme Deine Kosten mit dem Auto (Benzin, Maut evtl. Übernachtung) und bestimme Deinen Flug + Mietwagen z.b. bei ?? Air Berlin, Ryanair etc.

Wenn Ihr nicht grad 5 Kinder habt und 100kg Gepäck, dann wird sich das rechnen.

Fahrt 20 Stunden / Flug 2 Std + Anfahrt natürlich Zeitersparniss und Stressfaktor was es Dir Wert ist ???

Gruß

Relax Viva Espania viel Spaß bei Deinem Urlaub egal wie.

• curlysue81
    geschrieben 1179308559000

Hallo,

wir sind insgesamt zu 11. Fahren mit einem kleinen Bus und einem Auto. Bleiben 2 Wochen. Kerstina hat mir schon sehr geholfen. Danke ihr Lieben!

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1179416630000

@'curlysue81' sagte:

Zigaretten/Alkohol sind?

Hallo curlysue81,

Zigaratten; wenn keine Sonderwünsche bestehen ... Habe letztes Jahr immer JPS red gekauft. Die Stange (200 Fluppen) kostete 20 Euro.

Das spanische Bier finde ich ganz gut. Der Liter kostete ca. 1,20-1,30 €.

Witzig - bei Lidl gibt es das gleiche Bier wie hier in D. Kostete um einiges weniger als das Spanische .

Anisschnaps "45%-er" (einen vor dem Essen, einen nach dem Essen) kostet in der Literflasche ca. 7-8 €.

Spanischen Schinken, Paprikasalami, Ziegenhartkäse empfand ich auch günster als in D.

Der Ltr. Super bleifrei lag bei rd. 1 €.

Die Autobahngeb. sind dafür recht hoch, wurde erst die Tage hier diskutiert.

Grüsse

Claus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!