• KristinaM1988
    geschrieben 1293105138000

Dieses Thema gibt es schon hier im Forum, allerdings von 2007 und somit schon etwas veraltet.

Im nächsten Frühjahr (März) fliegen wir nach Andlusien (Landung in Malaga). Für die gesamte Woche haben wir uns einen Mietwagen genommen und möchten soviel wie möglich sehen. Bei der Berechnung der einzelnen Strecken bei google maps ist mir aufgefallen, dass wir bei nahezu jeder Strecke gebührenpflichtige Strassen haben. Unser Hotel liegt in Benalmadena. Von dort bis nach Gibraltar sind es z.B. 3 von diesen "Abzockern" Und dann müssen wir ja auch wieder zurück. Berechnen die dann doppelt? Habe ein bisschen Bedenken, dass die erstrecht noch was drauf schlagen, wenn die merken, dass wir Touristen sind.

Ich hab schon im Internet nach den Gebühren gesucht, finde aber nichts passendes. Hat jemand Erfahrung wie hoch die Gebühren so sind? Nicht dass wir da ankommen und unser blaues Wunder erleben?

"Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die ganze Welt."
  • Sidona
    geschrieben 1293106870000

alles nicht so tragisch - natürlich wird es doppelt gerechnet, du benutzt die Autobahn ja auch 2x. Aber keiner weiss das du Tourist bist, das Ganze ist nämlich computergesteuert und es steht auch immer an was es kostet. In dieser Gegend gibt es aber eine sehr gut ausgebaute kostenfreie Hauptstrasse parallel zur Autobahn, so dass es eigentlich kein Problem ist. Nur zu gewissen Zeiten ist diese Strasse doch auch recht voll, so dass man für wenig Geld manchmal ganz gerne auf die Autobahn ausweicht (ich persönlich habe meist nur auf einem Weg den Nerv kostenfrei zu fahren).

Wenn ihr eine Kreditkarte habt könnt ihr gleich zum automático ganz auf der rechten Seite (gekennzeichnet mit einem Kartenemblem), meist überholt man dann alle die am Kassenhäuschen anstehen. Karte rein - raus - weiterfahren.

Vorsicht: in dieser Gegend gibt es sowohl auf der Autobahn wie auf der Hauptstrasse Blitzer, also schön an die Geschwindigkeit halten!

Solltet ihr mal Richtung Jerez resp. Cádiz fahren - die Autobahnen Los Barrios - Jerez, Arcos - Jerez und bei Vejér sind kostenfrei, nur die Autobahn Jerez - Sevilla kostet 6 Euro.

Was mich an deiner Bemerkung etwas stört ist das Wort "Abzocker" - die (privaten) Autobahnen im Ausland, die kostenpflichtig sind, sind im Gegensatz zu den Stossdämpferteststrecken in Deutschland wenigstens in Ordnung!

• KristinaM1988
    geschrieben 1293108806000

Danke! Das ist schonmal gut wissen. Und mit "*******" meinte ich auch eher, dass man überhaupt Gebühren zahlen muss und das irgendwie auf jeder Strecke die wir fahren wollen. Mit welchen Kosten muss ich denn da inetwa rechnen? Kredikarte haben wir, klar, ohne kriegt man ja mitlerweile keinen Mietwagen mehr...

• Sidona
    geschrieben 1293135471000

es sind immer nur kleine Beträge, leppert sich aber natürlich mit der Zeit. Ich nehme ja aber nicht an dass ihr nur auf den Autobahnen unterwegs sein wollt ;) . Übrigens - wenn ich mich recht erinnere ist sie direkt um Málaga rum kostenfrei.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1293138823000

Laut adac.maps ADAC sind es von Benalmadena nach Gibraltar 13,15€ einfach. Meine persönliche Einschätzung ist allerdings, dass es wesentlich schönere Ausflugsziele und -strecken gibt.

• Louboutin
    geschrieben 1293144531000

Sofern Du Mitglied im " DCAA " bist, kannst Du unendgeldlich Deine Reiserouten mit Berechnung der Mautgebühren planen lassen. So erlebst Du auch keine " böse " Überraschung.

Zum anderen ist es, wie meine " Vorschreiber " es auch schon erwähnten. Die meisten südeuropäischen Länder finanzieren ihre Straßeninstandsetzungen nunmal durch die Mautgebühren. Wenn Du nicht bereit bist diese zu zahlen, dann mußt Du eben den " unbequemen " Weg über die gut ausgebauten Nationalstraßen nehmen.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • KristinaM1988
    geschrieben 1293184556000

@Sidona sagte:

es sind immer nur kleine Beträge, leppert sich aber natürlich mit der Zeit. Ich nehme ja aber nicht an dass ihr nur auf den Autobahnen unterwegs sein wollt ;) . Übrigens - wenn ich mich recht erinnere ist sie direkt um Málaga rum kostenfrei.

Nee wir wollen natürlich nicht nur auf Autobahnen unterwegs sein. Ist es denn ansich einfach, sich dort zurecht zu finden? Wir haben noch nie einen Mietwagen im Urlaub gehabt und ihr schriebt das mit so einer Leichtigkeit. Ist das wirklich so easy? Also, mich in New York zurecht zu finden habe ich geschafft, das ist allerdings auch kein großes Problem, wenn man nur uptown oder downtown kann ;-)

• KristinaM1988
    geschrieben 1293184708000

@chepri sagte:

Meine persönliche Einschätzung ist allerdings, dass es wesentlich schönere Ausflugsziele und -strecken gibt.

Irgendwelche Ideen oder Tips?

Also Gibraltar muss sein! Ich will zum Affenberg!

Und klar, Granada mit der Alhambra und Marbella mit Hafen...

• Passionsblume
    geschrieben 1293189123000

Hallo Kristina,

wenn man in Andalusien ist, gehören meiner Meinung nach die Weißen Dörfer unbedingt dazu!

Gruß

Passionsblume

• Sidona
    geschrieben 1293193637000

Also sich zurecht zu finden ist in der Gegend keine Hexerei, das schafft ihr schon.

Gibraltar als solches ist für mich der Alptraum schlechthin, allerdings ist die Aussicht vom Felsen gigantisch. Vorsicht: Ausweise nicht vergessen, Gibraltar gehört nich zur EU! Und sich an der Grenze auf lange Wartezeit gefasst machen, kann schon mal 1 1/2 Stunden sein. Spanien und England sind sich was Gibraltar anbelangt spinnefeind und das lassen sie an den Grenzen alle spüren - mal kontrollieren die Engländer bei der Einfahrt, mal die Spanier bei deren Ausfahrt!

Solltet ihr Ronda besuchen fahrt noch 20km weiter nach Norden nach Setenil de las Bodegas - gigantisch! Und auch sehenswert, die Tropfsteinhöhlen von Nerja.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!