Finger weg von Do You Spain!
Unverschuldeter Unfall mit Mietwagen – und dann ?
KeinProblem, denkt man , ich habe ja eine Vollkaskoversicherung ohneSelbstbeteiligung
bei Do you Spain.
AberAchtung: Do you Spain ist nur Vermittler – kein Vertragspartner für denMietwagen!
Den Vertrag schließt man vor Ort mit dem Verleiher ab, von dem man das Auto bekommt.
In unseremFall Firefly. Bezahlt man hier bei der Übernahme des Fahrzeugs keineZusatzversicherung
fürGlasbruch, Schlüsselverlust, Reifenschaden oder Abschleppkosten, werdenzwischen 800,-- und
1000,-- € auf der Kreditkarte geblockt.
DieZusatzversicherung gilt nur für diese genannten Schäden und hat nichts miteinem Unfall zu tun!
Die 1000,-- € werden bei einem Unfall einbehalten, ob man Schuld am Unfall war oder nicht,
egal welcher Schaden entstanden ist und völlig egal, ob man eine Vollkaskoversicherung ohne
Selbstbeteiligung bei Do you Spain abgeschlossen hat.
Genau so einUnfall ist uns passiert. Wir haben den Polizeibericht, Unfallbericht, Angabenzu
schuldigem Unfallgegner und sogar die Reparaturrechnung an Do you Spain geschickt.
Nach 4 Monaten und mindestens 10 maliger Aufforderung zur Bearbeitung, haben wir keine
Antwort, und schon gar keine Erstattung der 1000,-- € erhalten.
DerGerichtsstand bei Do You Spain ist in Spanien. Von einer Klage vor einemspanischen Gericht mit
einem spanischen Anwalt hat mir mein Anwalt wegen zu hoher Kosten und geringen
Erfolgsaussichten abgeraten.
MeineVermutung : Firefly hat von mir 1000,-- € bekommen, hat sich den Schaden amFahrzeug von der Versicherung des Unfallgegners bezahlen lassen und Do youSpain interessiert das alles nicht!